Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 8:43 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 8:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Ero Kondensatoren einbauen
BeitragVerfasst: Di Mär 19, 2024 19:52 
Offline

Registriert: So Mär 10, 2024 8:53
Beiträge: 46
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Was meint ihr, kann ich die alten Ero Kondensatoren 4700/10/630 220 v Wechselspannung parallel zu Siliziumdioden im Graetzgleichrichter einbauen? Die Bezeichnung 10 irritiert mich.
Vg

Eigentlich sollte hier noch ein Bild sein aber irgendwie geht der Upload nicht.

_________________
Gruß
Röhri


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Ero Kondensatoren einbauen
BeitragVerfasst: Di Mär 19, 2024 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2460
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

diese Kondensatoren müssen dort schon etwas an Spannung vertragen - wenn das Gerät dauerhaft genutzt wird, würde ich die Dinger erneuern.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Ero Kondensatoren einbauen
BeitragVerfasst: Di Mär 19, 2024 20:01 
Offline

Registriert: So Mär 10, 2024 8:53
Beiträge: 46
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Oli, ganz vergessen. Die waren noch nie eingebaut, sind aus Restbeständen.
Soll ich trotzdem neuere nehmen?
VG

_________________
Gruß
Röhri


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Ero Kondensatoren einbauen
BeitragVerfasst: Di Mär 19, 2024 20:08 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....solltest du nicht ausschließlich AM-Sender hören wollen, dann kannst du auf diese Kondensatoren verzichten.
Ihr Zweck war es, ein etwaiges Modulationsbrummen, das beim Empfang starker AM-Ortsender ( die es in DL nicht mehr gibt) stören würde, zu minimieren.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Ero Kondensatoren einbauen
BeitragVerfasst: Mi Mär 20, 2024 3:36 
Offline

Registriert: So Mär 10, 2024 8:53
Beiträge: 46
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
O.k., alles klar.
Vielen Dank

_________________
Gruß
Röhri


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Ero Kondensatoren einbauen
BeitragVerfasst: Mi Mär 20, 2024 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
röhri hat geschrieben:
Die waren noch nie eingebaut, sind aus Restbeständen.

Die 10 steht für +/- 10% Kapazitätstoleranz.

Ob die Kondensatoren noch brauchbar sind, hängt davon ab, was für welche es sind. Wenn es Kondensatoren mit Papierisolation sind, sollten sie nicht mehr verwendet werden. Also: entweder ein Bild posten oder beschreiben, um welche Kondensatoren aus folgendem Thread es sich handelt: https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=2700

Hintergrund: Kondensatoren mit Papierisolation verschleißen nicht durch den Betrieb, sondern dadurch, dass die Papierisolation Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt. Bei Kondensatoren, die nicht eingebaut sind, ist das oft noch schlimmer, weil die Betriebswärme des Gerätes fehlt, die einen Teil der Feuchtigkeit sich verflüchtigen lässt, und weil Einzelteile mitunter in Kellern oder sonstigen ungeheizten Räumen gelagert werden, in den die Luftfeuchte höher ist als in Wohnräumen.

Vor einigen Jahren habe ich einige ERO-Papierkondensatoren vermessen. Ein ungebrauchter Kondensator hatte ähnblich schlechte Isolationswerte wie die anderen, die jahrzehntelang in Geräten gearbeitet haben.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Ero Kondensatoren einbauen
BeitragVerfasst: Mi Mär 20, 2024 19:08 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich bau die immer nur aus. Mit Ausnahme von Erofol II, da hatte ich bis jetzt noch keinen defekten.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: elchromo und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum