Hallo ich bin Alex ich bin 40 Jahre alt und Interessiere mich aktuelle für Röhrenradios und die Technik
ich bin ganz neu im Forum und hoffe auf Hilfe. Das Forum hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich habe mich angemeldet weil ich natürlich ein Problem habe und total auf dem Schlauch stehe. Handwerklich bin ich ganz gut unterwegs und ich verstehe auch schnell zusammenhänge doch kurzgesagt bin ich besser in der Praxis als in der Theorie.... Aber kommen wir mal zu meiner Geschichte.....
Bei einer Biergeschmacksprobe kam ich auf die Idee mir eine Musiktruhe zu gönnen. Gedacht getan ! Am nächsten Wochenende abgeholt das gute Stück eine Kuba Imperial 609A Serenade Voll Stereo. Top Zustand, alles original und sehr gepflegt. Für mich ein Traum.
Die ganze Woche vorher habe ich mich Informiert und belesen wie und was man damit jetzt macht. Alles wie beschrieben in Foren und YouTube habe ich gemacht vor dem ersten Einschalten. Es hat alles super geklappt Kondensatorkur verpasst und alles war zu 98 % super. Eine Sache hat mich gestört ... der UKW Empfang stumpfte ab und das Magische Band war nur noch halb so stark wie vorher,, Schaltet man kurz um auf KW und dann wieder auf UKW dann ging es wieder eine Zeit gut, bis der Fehler wieder auftrat. Das hat mich genervt ! Erst habe ich einige Versuche gestartet und festgestellt das wenn man an der ECH81 etwas wackelt , dann ist alles wieder OK. Meine Meinung war, Kontaktprobleme.
Also habe ich das Chassis ausgebaut und angefangen die Kontakte zu reinigen. Röhrenkontakte und Sockelkontakte.
Alles wieder ZSB und dann ...... Katastrophe !!!! Ich habe fast geheult ... nur noch Brummen aus den Lautsprechern
Der Widerstand der an den ELKOS ist 200 OHM ist am glühen ... Feuerrot. Ich weiß nicht weiter und hoffe auf Hilfe von Euch
Wenn der Schaltplan benötigt wird dann lade ich ihn hoch
Grüße Alex