Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 23:55 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mär 25, 2024 17:48 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 57
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Dateianhang:
Shisha (4).jpg
Obwohl ich Nichtraucher bin, gab es heute in meiner Werkstatt eine leichte Rauchentwicklung. Der Widerstand im Foto ist abgeraucht, vermutlich gab es einen Kurzschluss durch heruntergefallenes Lot.
Den Wert diese Widerstandes kann ich nicht mehr ablesen, und ich kann ihn auch im Schaltplan nicht finden. (Bin halt noch relativ neu in der Materie.... :wink: ).
Kann mir jemand diesen Wert mitteilen?

Danke und sonnige Grüße vom Bodensee
Volker


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 26, 2024 9:52 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Da wird's wohl irgendeinen Kurzschluß in / zu dem benachbarten Gebrate gegeben haben.
Welcher Wert ... verfolge doch die Drähte und schau dann in den Schaltplan.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 26, 2024 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 24, 2021 8:40
Beiträge: 64
Wohnort: 83607 Holzkirchen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,
ich habe noch ein (baugleiches) Breisgau 125 Chassis im Keller und kann nachsehen, wenn dann aber reisebedingt erst nach Ostern ...
Halte uns mal hier auf dem Laufenden wenn Du anderweitig fündig wirst.

_________________
Schöne Grüße, Bernd


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 26, 2024 12:07 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 57
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke für eure Antworten!

Der rote Elko wurde vom Gebrutzel des Widerstandes verunstaltet, hat aber noch einwandfreie Werte. Ich werde ihn natürlich trotzdem ersetzen. Werde im Schaltplan weitersuchen...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 26, 2024 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2393
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Volker,

ich habe mir einmal erlaubt die Widerstandbezeichnungen in dein Foto einzutragen. Viellecht hilft das weiter. Der R112 ist der Siebwiderstand für die Spannungsversorgung der HF/ZF-Stufen. Da muss irgenwo ein dicker Schluss vorliegen. Möglicherweise kann das der Siebelko C102 (32µF) sein. Er befindet sich oberhalb des Chassis, neben dem Drehko. Dann hättest du Glück, sonst musst du den gesamten +3 Zweig ableuchten.
Nun das Bild:
Dateianhang:
Meersburg 125 - Volker.jpg

Und schon sieht man, dass R111 (33k) von dem Schaltbildwert (22k) abweicht. Und R112 (680) Ohm hat in einem mir vorliegenden Gerät 1kOhm! Es gibt eben manchmal leichte Differenzen zwischen SB und dem praktisch vorhandenen Objekt. Wenn du R112 lt. SB 680Ohm, durch einen 1kOhm Widerstand ersetzt kann das kein Nachteil sein... aber erst musst du den Kurzschuss finden und beseitigen. - Auf jeden Fall hat sich der R112 ordentlich 'Luft verschafft'; es sieht so aus, als wäre er nicht mehr zu gebrauchen (kleiner Scherz).


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am Di Mär 26, 2024 18:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 26, 2024 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Auch in Frage kommt ein Kurzschluss an den Anschlüssen des magischen Bandes (EM84), das passiert mitunter beim Abbauen der Skalenscheibe oder beim Hantieren mit dem Chassis.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 26, 2024 16:42 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 57
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
@Peter:

Super, das hilft mir weiter, vielen Dank! Ich habe im fraglichen Bereich des Schaltplans nach einem 33K-Widerstand gesucht und bin natürlich nicht fündig geworden. Jetzt ist alles klar und ich werde den defekten Widerstand mit einem 1K-Widerstand ersetzen.

@Lutz:#

Danke - das könnte es gewesen sein, denn ich hatte davor die EM84 ausgetauscht!

Allen ein schönes Osterwochenende :D

Volker


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 26, 2024 20:07 
Offline

Registriert: Fr Nov 24, 2023 22:23
Beiträge: 57
Wohnort: Konstanz
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das Problem ist gelöst, ich habe den Widerstand mit einem 680 Ohm-Widerstand ersetzt, das Radio spielt wieder. Der Grund war offensichtlich ein Masseschluss beim Tausch der M84. Danke für eure Tipps!

Leider ist aber mein anderes Problem mit der Abstimmautomatik immer noch nicht gelöst (siehe mein separates Posting). Der Motor läuft nur in eine Richtung, egal ob die Abstimmtasten links oder rechts gedrückt werden.


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum