Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 17:57 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Apr 01, 2024 18:24 
Offline

Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
Beiträge: 60
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So,habe mal ein paar Daten: Kondensatoren: 0,025yF / 250.....0,25yF /500 V.....1000pF /500V....5000pF /500V.

Das mit den 630 V aufwärtskompatibel habe ich ja begriffen....aber die Kapazität der Mü .... sollte etwa 20% Streuen..
Also: wenn ich statt 0,25 yF einen mit 0,05 yF nehme, knallt der mir weg ? Und nach oben, ist 0,5yF .( Wenn es die gäbe..)

(ich nehme das kleine y, da meine Tastatur keine Mühe hat..... :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 01, 2024 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9913
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Warum willsat Du einen 0,25 µF-Kondensator durch einen mit 0,05 µF oder 0,5 µF ersetzen? Der wird zwar nicht "wegknallen", sofern seine Spannungsfestigkeit ausreicht. Aber die abweichende Kapazität kann die Funktion des betreffenden Schaltungsteils beeinträchtigen, je nachdem, was der Kondensator für eine Aufgabe hat.

Der korrekte Ersatz eines 0,25 µF-Kondensators mit den heutigen Normwerten ist 0,22 µF. Auch 0,27 µF ist möglich, aber seltener zu finden.

Das Zeichen µ erzeugst Du durch die Tastenkombination AltGr und m.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 01, 2024 19:19 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
so ziemlich alle Papierkondensatoren sollten die Werte haben, die sie nach Schaltbild haben sollten. Also den Originalwert oder den naechstliegenden.
Mit einer Ausnahme, C68 (0,25µ). Den kann (sollte) man auf 0,47µ aendern, groesser waere auch moeglich, aber irgendwann wird es sinnlos. Er siebt die Anodenspannung der NF-Triode und die kann nicht brummfrei genug sein.
An anderen Positionen sorgen abweichende Werte fuer Funktionsstoerungen oder wie z.B. im NF-Teil, fuer einen vollkommen "verbogenen" Klang, es veraendert hier den sorgsam auf Lautsprecher und Gehaeuse abgestimmten Verstaerkerfrequenzgang.

Das Geraet hat uebriegens eine Besonderheit. An der Anode der NF-Triode befindet sich ein Drahtwiderstand mit 30 Ohm und 0,5W Belastbarkeit. Vom Widerstandswert an sich vollkommen bedeutungslos und mit der Belastbarkeit vollkommen ueberdimensioniert. Vom Verbindungspunkt dieses Widerstandes mit dem eigentlichen Arbeitswiderstand der Triode (R39) fuehrt ein 1nF Kondensator zur Anode des Verstaerkersystems der EM80.
Die ganze Anordnung ist eine feldstaerkeabhaengige Tonblende, je schwaecher der Sender, desto staerker werden die Hoehen reduziert. R57 ist wahrscheinlich deswegen ein Drahtwiderstand, weil man dessen Induktivitaet mit ausnutzen will, er ist schliesslich eine Zylinderspule. Andernfalls haette es ein Schichtwiderstand auch getan, billiger waere der auch gewesen.

73
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 02, 2024 4:27 
Offline

Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
Beiträge: 60
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Leute,
also: wenn ihr in Spezielle Fachbereiche ab drifftet, komm ich nicht hinterher.... :shock:

Ich möchte nur aus technischen Interesse das alte Radio von kritischen Bauteilen befreien, und mich an der dann beendeten Arbeit erfreuen, wenn die Röhre wieder sauber spielt....
Wenn Ihr nichts dagegen einzuwenden habt, würde ich die Ero oder Wima ,sowie die Braunen Kondensatoren nach und nach austauschen, aber werde die Anoden oder Feldstärke Geschichten nicht verstehen.
Wenn ich bei ATR die Teile raussuche, muss ich da noch auf Polarität achten, also; wie rum ich die anlöte ?
Oder sind die heute alle Bipolar ? ( heisst das so ? ) :hello:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 02, 2024 5:52 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 786
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin Hubert,
mein Rat an dich, traue dir mehr zu, denn du hast hier die beste Begleitung in deinem Reparatur vorhaben.
Die Kondensatoren selbst, sind bipolar, so wie du es selbst schon selbst ahntest.
Anders bei den Elkos, die sind idR gepolt und müssen demnach auch so wie der alte Elko wieder eingelötet werden.
Und wiederum ist es die Regel, dass die Elkos mit dem Minuszeichen bzw. Minusdraht an Masse kommen.
Außer der Ratio Elko, der kommt mit + an Masse, weil die Ratio Spannung die der stützt, eine negative ist.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 02, 2024 9:55 
Offline

Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
Beiträge: 60
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hy, Lötstation ZD-931 mit Zubehör und eine kleine Rolle 60 SN Bleihaltiges Lötzinn mit Flussmittelseele ist geordert.... :mauge:

Könnt ihr mir eine Broschüre oder kleines Büchlein empfehlen, quasi eine Guide über die Arbeit mit Konserv..Kondensatoren und Elkos.. :mrgreen:
Ist die Minusseite bei Elkos immer mit einen - gekennzeichnet ?

Und ist bei meinen Braunen Kondis die Minus mit einer rundumpressung oder umlaufender Strich gekennzeichnet ?
Wie suche ich mit System bei ATR oder andere, meine Malzbonscher aus ?

Kann man zur Not immer davon ausgehen,das die Minusseite immer das Drätchen zum Chassis ist ?..
Viel Input.... :wut:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 02, 2024 10:01 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Bei den eingebauten kleinen Elkos ist der Deckel immer Plus.
Wenn du neue axiale Elkos besorgst, einfach wieder so einbauen wie vorher.
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 02, 2024 10:18 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 786
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
.....mit diesem Sortiment bist du gut ausgerüstet.
https://atr-shop.de/kondensatoren/radial-630-volt-toleranz-5/105/grosses-sortiment-radialer-polypropylen-film-kondensatoren-144-stueck-630v

Es sind ungepolte und somit übliche Ersatzkondensatoren mit 630 V max. Betriebsspannung

Hier eine Literaturempfehlung: https://www.weltbild.de/artikel/buch/radios-der-50er-jahre_16104767-1?wea=59544223&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIsIryqJqjhQMVNEBBAh2SMgB_EAQYASABEgK9Y_D_BwE

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 02, 2024 16:50 
Offline

Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
Beiträge: 60
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke....Leute...wo sitzt der Kathodenelko an der Endröhre ?
Welches Bild ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 02, 2024 17:46 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

der 50uF Kathodenelko an der EL84 ist der hier:
Dateianhang:
Unbenannt.JPG


Und hier der Schaltplan dazu:
Dateianhang:
Unbenannt1.JPG


Die Schraube am Masseanschluß vom Kathodenelko sieht irgendwie verrostet aus, da solltest Du schauen, daß auch tatsächlich eine gute Masseverbindung gegeben ist.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 02, 2024 19:17 
Offline

Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
Beiträge: 60
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke! Die sieben braunen Kondensatoren auf den Bild mit den Kathodenelko, sind das alles Teerkondensatoren,die unbedingt raus sollten ? Nach der Kondensatorlehre hier ?
Und: muss ich den Kathodenelko 4,7µF mit 63 Volt extra bei ATR suchen, oder woher nehme ich den ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 02, 2024 19:34 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 786
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die zu wechselnden Kondensatoren bestehen aus einem Papierwickel und sind oft mit Teer vergossen.

Der Elko ist der hier:https://atr-shop.de/elkos/radiale-elkos-bis-450-volt/42/47-f/63v-radial

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 02, 2024 19:48 
Offline

Registriert: Sa Mär 30, 2024 19:34
Beiträge: 60
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke Fritz!
Das Schaltbild war auch bei der Bedienungsanleitung bei, dort stehen Bezeichnungen neben den Bausteinen,sowie C und eine Zahl.... haben die Kondensatoren diese Bezeichnung, damit man Sie im Ersatzteileplan findet und Bestellen konnte ?
Könnt Ihr mir sagen,was mit dem Los ist ? Der sieht so Fadenscheinig aus...
Bild

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 02, 2024 19:57 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 786
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Widerstand ist vermutlich der R51 im Schaltplan, mit einem Wert von 1,3 K Ohm und 2 W max. Belastung
Die laufende Nummerierung der Widerstände (R) und Kondensatoren (C) sowie anderer Bauteile dienen der u.a. der Wiederfindung

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 02, 2024 20:06 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Die schlechten Papierwickelkondensatoren sitzen bei diesem Gerät in braunen Plastikröhrchen, die an den Enden mit Teer vergossen sind. Die sind alle zu tauschen.

Der gezeigte Widerstand ist der Siebwiderstand mit 1300 Ohm, der im Betrieb sehr heiß werden kann. Dann brennt der Lack weg und das sieht dann so aus, das ist normal. Mit dem Multimeter nachmessen, wenn der Widerstandswert paßt, ist alles in Ordnung.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
 [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum