Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Apr 30, 2025 17:04 Aktuelle Zeit: Mi Apr 30, 2025 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Wildbad 125 AÜ defekt?
BeitragVerfasst: Sa Jul 13, 2024 9:51 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo ich bin dabei meinen Wildbad so langsam in Betrieb zu nehmen. Dabei konnte ich keine Spannung an Pin 7 der El84 feststellen. Ich dachte das der AÜ defekt sei, ausgebaut und gemessen. Ich verstehe die Verschaltung
nicht deswegen brauche ich eure Hilfe.
Ich habe Kontakt zu verschiedenen Kabeln, aber so war der nicht angeschlossen. Also Kontakt ist von blau nach Rot und von gelb nach Rot. Außerdem von dicken schwarzen Kabel nach Masse. Kann mir jemand helfen ob der AÜ wirklich defekt ist?

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad 125 AÜ defekt?
BeitragVerfasst: Sa Jul 13, 2024 11:03 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin Röhri,

ein AÜ besteht Primärseitig aus einer geteilte Wicklung, die aus dünnem Draht gewickelt ist. Die Hautwicklung hat dann einen DC Widerstand von ca. 200-300 Ohm und die Teilwicklung einen DC von ca. 100 Ihm. Somit besteht die Primärwicklung aus 3 Anschluss drahten
Die Sekundärseite, an die der Lautsprecher angelötet ist , besteht aus dickerem Draht. Und einer Gegenkopplungswicklung, vermutlich auch aus dünnem Draht. Diese beiden Sekundärwicklungen haben im ausgebautem Zustand keine Verbindung untereinander. Simit sind die einzelnen Wicklungen schnell lokalisiert.

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:

Zuletzt geändert von fritz52 am Sa Jul 13, 2024 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa Jul 13, 2024 11:49 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nachdem ohmisch alles o.k. zu sein schien habe ich jetzt nach der Pause nochmal alles angeschlossen. Jetzt habe ich auch Spannung an Pin7 der El84. Ich glaube fast an einen Wackler im Kabel . Ich habe vor dem Einbau nochmal ohmisch gemessen und erst nachdem ich an den Kabeln gewackelt habe hatte Durchgang. Ich hab jetzt die Kabel nochmal ein Stück abgeschnitten und neu abisoliert, mal sehen ob es das war.

BeitragVerfasst: Sa Jul 13, 2024 12:04 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
...idR sind alle Wicklungsanschlüsse herausgeführt und somit sollten es Primärseitig ebenfalls 4 Drähte sein, wobei die Teilwicklung ja Verbindung mit der Hauptwicklung hat, d.h. der Ausgang der Teilwicklung ist mit dem Eingang der Hauptwicklung zusammen an die Lötöse geführt und dort verlötet, somit sind's dann wieder 3 Anschlüsse, wobei dann die Anodenspannung Leitung an den fast mittleren Anschluss kommt und der niederohmiger Anschluss dann an den Siebwiderstand und der hochohmige dann an die Anode der EL84

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:

[ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde