Hallo Kollegen,
letztes Jahr konnte ich den Besitz eines seltenen Geräts kommen, für 35 Euro konnte ich einen Heroton 983W in der frühen Gehäuseform kaufen, mit dem ich jetzt angefangen habe. Den Schaltplan findet man im rm.org, diesem sind die Sollwerte entnommen.
Nachdem ich die fragwürdigen Kondensatoren getauscht und die ECH42 erneuert habe (alle anderen Röhren waren nicht zu beanstanden), ergeben sich nun folgende Werte, jeweils Plan/Ist im UKW-Betrieb gemessen:
1. Elko: k.A. / 260 VDC (es folgt eine Drossel, die im Plan mit 200 Ohm angegeben ist) 2. Elko: 215 / 242 VDC 3. Elko: 190 / 211 VDC
Also insgesamt zu hohe Spannungen. Gleichzeitig ist aber auch die Leistungsaufnahme zu hoch:
45 / 60 Watt, gemessen mit Wattmeter direkt am Ausgang des Stelltrafos bei exakt 220 Volt. Nun fände ich die Planangabe bei einem Radio, das mit EF85, ECH42, EF11, EF15, EM11, EAA91, EBF11 und EL11 bestückt ist zwar sehr sparsam, aber gut, es steht da so.
Die Anodenwicklung soll unter Last 235 Volt abgeben, de facto gibt sie 240 Volt ab, im Leerlauf sind es 261 Volt. Die Heizwicklung gibt unter Last 6,6 Volt ab, im Leerlauf sind es 7,1 Volt.
Wie Ihr nun richtig annehmt, hatte ich schon den Netztrafo in Verdacht, einen Windungsschluß entwickelt zu haben, dagegen spricht, daß er mit abgehängten Sekundärwicklungen nur 6 Watt zieht und auch weder warm wird, noch komisch riecht.
Zusammengefaßt: ich messe eine zu hohe Leistungsaufnahme UND zu hohe Sekundärspannungen. Das erste spräche für einen versteckten Kurzschluß, das zweite dagegen. Eingewendet werden kann, daß ich nicht mit einem Multavi II oder einem ähnlichen Meßknochen gemessen habe, der mit 330 Ohm/Volt "glänzt", wie das im Schaltplan verlangt wird. Ich habe vielmehr mein gutes, altes Nordmende DIVO 3362 dazu verwendet. Die Leistungsaufnahme wurde mit einem digitalen Wattmeter von Telefunken ermittelt, das ansonsten völlig zuverlässig seinen Dienst tut.
Davon abgesehen ist der UKW-Empfang sehr schwach, das ist aber sekundär, ich denke, da läßt sich durch Nachgleichen noch was machen.
So recht kann ich mir keinen Reim auf das alles machen. Ich bitte um Ideen.....
Danke Holger
_________________ UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
|