Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Apr 30, 2025 12:03 Aktuelle Zeit: Mi Apr 30, 2025 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jul 27, 2024 16:10 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, ich habe einen Freudenstadt 11 gekauft und leider zu spät gesehen das sich die Beschriftung löst. Hat jemand von euch eine Idee wie man das noch etwas retten kann? Ich habe auch was von kopieren und Folien aufkleben gelesen aber da habe ich keine Ahnung.

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Sa Jul 27, 2024 18:15 

Hallo,

da kannst Du nichts mehr retten. Was man machen kann: die Skale auf einem großen Scanner einscannen. Dann mit einem Vektorgrafikprogramm nachzeichnen. In einer Reklameschilderbude auf Plexiglas drucken lassen.
https://www.radiomuseum.org/forum/glasskalen_mit_hinterglasdruck_preiswert_neu_anfertigen.html

MfG
Munzel

BeitragVerfasst: So Jul 28, 2024 9:16 

Hallo,

ich hatte das Problem mit abblätternden bzw. kaum noch vorhandenem Aufdruck auch bei Skalen einiger DDR-Radios. So wie Munzel schon schrieb, habe ich die Fragmente eingescannt und anschliessend mit einem Grafikprogramm bearbeitet bzw. neu gezeichnet. Das so erhaltene Skalenbild habe ich mit einem Tintenstrahldrucker auf glasklare Folie ausgedruckt. Zur besseren Abdeckung habe ich die Folien doppelt ausgedruckt, übereinandergelegt und zwischen zwei dünneren Plexiglasplatten fixiert. So habe ich mit relativ einfachen Mitteln fast wie original aussehende Skalen erhalten. Allerdings waren meine erstellten Skalen braun in der Grundfarbe, ob es bei grauer Grundfarbe ebenso original aussieht, kann ich nicht sagen.

Von einer derart erstellten Skala mal ein Bild. Leider wird durch die Komprimierung das Bild in der Länge sehr stark zusammengedrückt. Vielleicht kann man trotzdem etwas erkennen. Das obere Bild zeigt einen Ausschnitt der nicht mehr verwendbaren Originalskala.

Beste Grüße
Jürgen

Dateianhang:
k-DSCI3181_1.jpg

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: So Jul 28, 2024 19:54 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, ich werde erstmal versuchen den Verfall zu stoppen, da muss ich mir mal was überlegen. Mit dem PC das wird wohl ein Problem für mich werden. Evtl bekomme ich ja auch eine andere Skalenscheibe.

[ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde