Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Apr 30, 2025 10:34 Aktuelle Zeit: Mi Apr 30, 2025 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Aug 13, 2024 20:58 

Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo :hello:

Ich habe hier das oben genannte Radio vor mir, ich habe heute alle Teerkondensatoren getauscht, doch leider hab ich es verschlimmbessert, davor war der Klang noch gut.
Ich vermute das ich mir den Fehler selber "Eingelötet" habe :roll: (ich habe da generell noch nicht viel Erfahrung, das ist jetzt die zweite "Kondensatorkur" die ich gemacht habe) wie gesagt, das Radio hat vorher relativ gut funktioniert,
das Verzerren plus Lautsprecherzerstörendem Brummen tritt nur bei eingeschalteter Automatic auf, auf TA ist der klang relativ gut. Auch wenn ich auf TA die Automatic eingeschaltet lasse, hört es sich nicht verzerrt an.

Hat jemand da eine Idee? Kann es an einem falsch eingelötetem Kondensator liegen oder an einer Röhre?
Bin über jeden Tipp dankbar.

BeitragVerfasst: Mi Aug 14, 2024 14:31 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Verworren ist Deiner Rede Sinn. Bitte erzähle das dem Teddy, bis er es einwandfrei verstanden hat. Dann kannst Du die Geschichte hier nochmal verständlich darlegen.

MfG. Andreas

BeitragVerfasst: Mi Aug 14, 2024 15:07 

Okay, hab's verstanden :oops: wenn ich mehr Ahnung habe schau ich es mir nochmal an.
Trotzdem danke für die Antwort.

BeitragVerfasst: Mi Aug 14, 2024 15:52 

Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Aaron,

so wie Du das beschreibst: Alle neu eingebauten
Kondensatoren hinsichtlich ihrer richtigen Lage überprüfen, das geht
nur mit Vergleich im Schaltplan, jeden überprüften C auf einer Liste abhaken.
Wenn Du nicht systematisch konzentriert vorgehst, findest Du den Fehler nicht,