edi hat geschrieben:
Wenn's interessiert, zeige ich's, wenn ich es hingekriegt habe.Edi
Schade... kein Interesse.
paulchen hat geschrieben:
Zwar habe ich das mit dem Hartöl mal vor über 15 Jahren "erfunden" und verbreitet...
@Paulchen, weil Sie den Gehäusehersteller wußten, und -eigener Aussage nach- das mit dem Hartöl verbrochen haben- zeige ich, was ich auf dieser Basis mit dem Gehäuse angerichtet habe.
Das Rahmenfenster besaß Rillen, aber keine Intarsienstreifen- irgendwie hat's mich geritten- da muß was rein !
Also... Streifen aus hellem Furnier geschnitten, und eingelegt.
He... das gefällt mir !
Dann eine Querstrebe- die eingebaute Strebe war nur ein dünnes Stück Sperrholz, und auch schon am Zerfallen.
Da habe ich aus einen Holz- Trapezprofil eine Stange geschnitten, mit der Flex eine Rille rein, und... auch ein Intarsienstreifen rein.
Dann den Streifen schräg an den Enden angebohrt, eingesetzt, weiter durchgebohrt, lange M3- Schraube durch, mit Gynäkologenfinger Mutter rauf (2 Stunden !!!)- voilá !
Die Schallwand habe ich neu angefertigt, ist eine aus einem "Sachsenwerk"- Rest, mit Lautsprecher.
Da dann ein Stück goldene Tischdecke rauf, mit Reißzwecken am Rand angepinnt, die Schallwand wird später fest geschraubt.
Und dann Anprobe, Schallwand und Chassis rein.
Ok- die Bespannung wird wohl alle Anforderungen für den Begriff "Kitsch" erfüllen.
Aber das muß nur mir gefallen- und das tut es.
Ganz fertig ist das Gerät noch nicht, es kommt noch mindestens eine Hartöl- Schicht rauf, ich habe die Schallwand- Arbeiten erst gemacht, falls mal doch ein Kratzer passiert, wird der von der endgültigen Ölung dann überdeckt, also Schallwand nochmal raus, Ölen, dann End- Zusammenbau.
Dateianhang:
DSCI5988_Rahmen: Intarsien_einlegen_1024.jpg
Rahmen Intarsien einlegen
Dateianhang:
DSCI6126_Querstrebe_anfertigen_1024.jpg
Querstrebe anfertigen, oben trapezförmige Holzstangen, unten die originale Querstrebe, Mitte meine "nachempfundene" Querstrebe mit Intarsienstreifen
Dateianhang:
DSCI6167_Querstrebe_einschrauben_1024.jpg
Querstrebe einschrauben