fritz52 hat geschrieben:
Hallo Edi,
gestatte mir bitte mal deine Äußerung "Eine "Vorschaltlampe" schützt nicht" zu berichtigen, denn mit der passenden Auswahl der Glühlampen Leistung ist schon ein Schutz gegeben. Weil, um so kleiner die Leistungszahl, um so geringer dann der durchfliesender Strom.
Ich arbeite an Röhrenradios mit unbekanntem elektrotechnischen Zustand, immer mit einem Trenn Stelltrafo und der Vorschaltlampe Und so Mansches Mal zeigte mir das Leuchten der Lampe bei nen Kurzen diesen schneller an, als es die träge Sicherung im Gerät oder am Stelltrafo schmelzen ließ.
Bestenfalls ein geringer "Schutz" gegen einen "Vollkurzen".
Wie im Beitrag des TE zu lesen, schützte die Glühlampe eben nicht wirklich, "das Dampfradio dampfte".
Ein vernünftiger Trennstelltrafo hat eine Stromanzeige, eine "Vorschaltglühlampe" ist total Unsinn.
Beim Hochdrehen eines vernünftigen Stelltrafos ist auffällig hoher Strom schon bei geringer Speisespannung zu sehen, und dann dreht man natürlich runter, und sucht die Ursache.
Ein passend gewählter Trennstelltrafo begrenzt den Strom auch.
Mit Glühlampen verschiedener Stärke und einem Drehschalter- ja, da gibt es schon Möglichkeiten.
Alles schon verschiedentlich zu lesen, und ein erfahrener Techniker könnte das bauen, und damit umgehen.
Trotzdem ist das keine vernünftige Reparaturmethode.
Es haben sich Leute dummgesucht, und nach einem Fehler gefahndet, der nicht da war- bedingt durch den Innenwiderstand von Glühlampen (Kaltleiter- Verhalten).
Und- eine Netztrennung ist mit der "Vorschaltglühlampe" nicht möglich, und da wird es gefährlich, vor allem, wenn, wie möglicherweise in dem beschriebenen Meersburg, durch Fremdeingriff/ Fehlschaltung die Netztrennung unwirksam gemacht wurde.
Mna könnte fehlende Netztrennung auch feststellbar machen, aber trotzdem ist diese mit der "Vorschaltglühlampe" nicht machbar.
Und für den Aufwand, eine "brauchbare" Anordnung mit "Vorschaltglühlampe" zu erstellen, kann man auch einige Euros in die Hand nehmen, und einen gebrauchten Trennstelltrafo kaufen.
Anmerkung: Es gibt auch "Spar- Stelltrafos", die KEINE Netztrennung gewährleisten ! Ich rate von sowas ab.