Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Apr 30, 2025 10:13 Aktuelle Zeit: Mi Apr 30, 2025 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tasten für olympia
BeitragVerfasst: Mo Dez 30, 2024 15:10 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich suche auf diesem Weg 3 solche Tasten für
Olympia mit den ungefähren Maßen breite ca. 21 Höhe ca 21,5 und Aufnahme auf den Tastenhebel ca. 7mm

Betreff des Beitrags: Re: Tasten für olympia
BeitragVerfasst: Mo Dez 30, 2024 16:35 

Es gibt laut radiomuseum.org fast 200 Geräte mit dem Modellnamen Olympia. Für ernsthafte Chancen, passende Tasten zu finden, solltest Du deshalb die genaue Typenbezeichnung angeben. Außerdem wäre ein Bild der gesuchten Taste hilfreich.

Lutz

BeitragVerfasst: Mo Dez 30, 2024 23:58 

Hallo Lutz - Röhrenradiofreak - , es ist ein Olympia 59-3W. Die alten defekten Tasten sind leider nicht mehr da, daher habe ich die ca. Maße von einer verbliebenen noch eingebauten abgenommen. Mit einer genauen Bezeichnung dieser Teile kann ich natürlich nicht dienen, jedoch habe ich bei ebay ein Angebot entdeckt und zwar Tasten von einem NORDMENDE Bremen Typ 250-9, die sehen fast genauso aus, vor allem in der Form. Aber mein Zweifel überwiegt, ob sich diese auch in einem ehemaligen DDR-Gerät verbauen lassen würden. Im Übrigen hast Du ja Recht, das es eine Menge Geräte gleicher Bezeichnungen gibt, aber den Anfragetext ohne der exakten Bezeichnung des Radios hat mein Sohn ohne meines Wissens eingestellt, da war er etwas zu voreilig.

BeitragVerfasst: Di Dez 31, 2024 18:34 

Ach so, um dieses Gerät geht es.

Ich hatte ja schon in dem anderen Thread geschrieben, dass die Tasten eines westdeutschen Fabrikates meiner Meinung nach nicht passen werden. Aber wenn Du es trotzdem versuchen willst...

Übrigens gibt es den Typ Nordmende Bremen 250-9 nicht. Der Aufdruck "Bremen" auf der Rückwand vieler Nordmende-Radios um 1950 kennzeichnet den neuen Standort der Firma, der 1947 von Dresden nach Bremen verlegt worden war. Das wird oft als Modellbezeichnung missverstanden.

Lutz

BeitragVerfasst: Di Dez 31, 2024 20:09 

Danke für die Rückantwort erst einmal, ich merke schon , Du hast gutes Hintergrund Wissen. Ich werde es auch mit den Nordmende Tasten lassen, ich hätte ja auch alle 6 gewechselt, jedoch hat der Anbieter nur 5 Stück eingestellt und ob das so mit 3 gewechselten geklappt hätte ist Fraglich. Schauen wir mal, ob sich irgendwann eine Gelegenheit ergibt, es hat keine Eile, bleibe am Ball. Jedenfalls begehen wir erst einmal den Jahreswechsel und auch ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein gesundes neue Jahr. Bernd

[ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde