Mariosradios hat geschrieben:
Guten Abend,
Ich habe vor ein paar Tagen ein defektes Nordmende Turandot erworben,
Moin,
das Wesentliche wurde schon gesagt. Aber eine Frage noch:
_Was_ fuer ein Turandot?
Die Geraetenamen waren bei Nordmende "durchlaufende Posten" und etwa jedes Jahr gab es ein neues Geraet mit dem Namen seines Vorgaengers.
Was gebraucht wird, ist die genaue Typbezeichnung (kleines Pappschildchen auf dem Chassis ("Urkunde im Sinne von §.. Vernichtung strafbar", das Radio darf also nie auf den Schrott

,
um das Geraet zu identifizieren.
OK, ich nehme alles zurueck und behaupte das Gegenteil. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Turandot 60 heisst das gute Stueck ...

Damit ist es ein "Turandot 60 E14 Ch= 1/614", sagt das Radiomuseum. (und ich sehe da, der sonst so typische Spruch von der Urkunde steht da (noch) nicht auf dem Typschild)
Es ist schon ein Platinenradio. Was bedeutet, dass man die Roehrenfassungen nachloeten sollte, besonders die der Endroehre (EL84), Die leitet erhebliche Waermemengen durch die Fassung in die Platine, was durch die Temperaturwechsel zu muerben Loetstellen fuehrt.
Schaltbild:
https://elektrotanya.com/nordmende_859.614.00_turandot_59_sm.pdf
Das Turandot 59 duerfte weitgehend identisch sein. Noch ein paar Hinweise:
C141 wird 0,47µF. Er siebt die Anodenspannung der NF-Triode und die kann nicht brummfrei genug sein.
C5 unten am Netztrafo ist die sog. "Netzantenne" (zusammen mit L105 und L107). Dieser Kondensator muss absolut zuverlaessig sein. An sich sollte er gegen einen Entstoerkondensator der Klasse Y2 getauscht werden, diese Kondensatoren muessen im Fehlerfall ein definiertes Verhalten zeigen. Frueher reichte da eine Spannungsfestigkeit von 500V~, und wenn er dann doch mal durchschlug ...
Angesichts der HF-Stoerungen im Netz durch die vielen Schaltnetzteile etc. ist eine Netzantenne aber etwas sinnlos und kann/sollte ersatzlos entfallen.
Die Netzantenne ist mit eine Ursache fuer die eingangs beschriebene Spannung auf dem Chassis. Die Wesentliche ist die Kapazitaet der Primaerwicklung des Netztrafos gegen den Kern.
73
Peter