Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Apr 30, 2025 10:22 Aktuelle Zeit: Mi Apr 30, 2025 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 04, 2025 14:28 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin liebe freunde der alten Technik.
Ich habe mein Nordmende Othello 55 jetzt bvestimmt schon 1 1/2 jahre hier bei mnir stehen,
vom Flohmarkt erworben und zuhause im wintergarten getestet. Da hat soweit alle geklappt, weil gleich
ein sender eingestellt war. Seit dem es aber im Haus steht habe ich kein empfang, als ich den sender einstelle wollte
habe ich gemerkt das sich nichts an der anzeige bewegt.
Wenn das Radio ausageschaltet ist, lässt sich alles bewegen, sofern ich es anschalte nicht mehr.
Das gerät ist sehr staubig, das werde ich jetzt erstaml säubern

PS: Ich habe zwar eine ausbildung als Elektriker für Energie und Gebäudetechnik, aber bei Röhrentechnik und co. hört mein wissen und Verständnis leider auf.

LG
Calle

BeitragVerfasst: Sa Jan 04, 2025 14:50 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin Calle,
allein den Staub herauszusagen ist schon mal ein sehr guter Anfang, die Mechanik der Sendereinstellung zu verstehen ist ähnlich einfach.
Schwieriger aber wird's bei der Elektrik und den vielen Baudelementen, wovon weinige und hier sind's die Kondensatoren, die leider nicht unbegrenzt funktionieren und somit ihren MHD schon längst überschritten haben und jeder Weiterbetrieb eine zumindest rauchige Angelegenheit werden kann.
D.h. im Gerät stecken Kondensatoren, die aus einem Papierwickel bestehen, der sich mit den Jahrzehnten des Bestandes mit Luftfeuchtigkeit voll gesogen haben Und das Wasser und Elektrik keine guten Freunde sind, hast du ja mit dem Berufsabschluss verbrieft bekommen.