Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Apr 30, 2025 12:12 Aktuelle Zeit: Mi Apr 30, 2025 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu "Schaub Koralle" Bj 1951
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2025 21:55 

Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo ihr Spezialisten,
ich bin recht neu in dem Gebiet der schönen alten Röhrenradios und habe ein paar Fragen zum oben genannten Gerät.
Die Koralle ist mein 2. Gerät, welches ich (optisch) restaurriere und neue Technik (Bluetooth) einbaue.
Ich nehme bisher nur Geräte, die defekt sind, bzw. denen tw. Teile fehlen, da ich einen zu gehörigen Respekt habe mit den Röhren und ich von Elektronik so gut wie keine Ahnung habe (zumindest erst recht nicht bei 60-70 Jahre alter Technik) um sie wieder in Stand zu setzen, aber wenigstens optisch vor dem Verfall oder Sperrmüll gerettet und zumindest mit neuer Technik wieder Leben eingehaucht.

Meine Fragen:
1. Laut den üblichen Beschreibungen im Netz hat die Koralle einen permanent dynamischen Lautsprecher.
Was mich jetzt beim Öffnen und AUsbau der Chassis gewundert hat ist, das der Lautsprecher an der Seite des Korbes eine Art kleinen Trafo fest installiert hat wo Plus und Minus und wahrscheinlich noch 2 weitere Massekabel angeschlossen sind.

Ist das jetzt nur eine Art sehr früher dynamischer permanent Lautsprecher oder doch ein elektrodynamischer?
Bzw. wo sollen die neuen Kabel angeschlossen werden? Bevor dem Trafo oder oben am Trafo, wo das originale Kabel angeschlossen war?

2. Im Gegensatz zu meinem ersten Projekt (Nordmende Elektra 57) welches super aufgebaut war und alle Teile sowie Zierleisten etc. nur angeklemmt, bzw. verschraubt gewesen waren und easy zerlegt werden konnte, ist hier bei der Koralle alles anscheinend verklebt und genaugelt worden....