Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Apr 30, 2025 7:15 Aktuelle Zeit: Mi Apr 30, 2025 7:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oszilloskop Ankauf
BeitragVerfasst: Fr Feb 28, 2025 12:36 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Tag,

Da ich mich seit geraumer Zeit wieder mit Röhrenradios beschäftige und versuche diese auch zu reparieren möchte ich mir ein Oszi zulegen!
Ich bin ein totaler Neueinsteiger in Sachen Oszilloskop und muss mich erst in die Materie einlesen, probieren, lernen!
Eike Grund schreibt in "Radios der 50er Jahre" ein Oszi bis 30Mhz reicht für unsere Tätigkeit aus!
Habt ihr für mich eine Empfehlung welches "gut" ist, in einer Preisspanne 250€ -400€.

Vielen Dank für eure Hilfe, Mario

Betreff des Beitrags: Re: Oszilloskop Ankauf
BeitragVerfasst: Fr Feb 28, 2025 13:29 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Mario,

ich habe vor ca. 15 Jahren auf einer Radiobörse ein altes Hameg 412 gekauft, das ich bei aller Bastelei aber wirklich nur sehr selten mal brauche, vielleicht zweimal im Jahr. Dafür hatte ich damals 40 Euro bezahlt und es lebt immer noch. Mittlerweile ist es wohl knapp 50 Jahre alt.

Viele Grüße
Holger

BeitragVerfasst: Fr Feb 28, 2025 16:22 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Im Großen und Ganzen hast du 4 Möglichkeiten:

- Ein altes Oszilloskop aus der Hochzeit der Analogelektronik
Vorteil: Fehlersuche und Justierung wie vom Hersteller vorgesehen
Nachteile:
Ein gutes und brauchbares Gerät zu bekommen ist nicht einfach, besonders für Anfänger.
Viele Geräte müssen erst mal instandgesetzt werden
Oft wird ein gewaltiger Zuschlag für den Namen verlangt
Der Umgang muß geübt sein,

- Ein modernes USB-Oszilloskop
Vorteil: Billig
Oszillogramme können gespeichert werden
Nachteil: Billig