edi hat geschrieben:
Die 4 Ohm passen, aber der verknust 60 Watt, und Schaub Koralle liefert nur 4.
Kann aber klappen.
Versuch macht kluch.
Wenn's doch nicht reicht, wissen Sie, daß ein Trabi- Motor im SUV geht, aber kaum 'nen Hering vom Teller zieht.
Ich nutze eh nicht mehr die originale Chassis, da eh schon defekt und Teile fehlen (und ich noch nicht so weit bin eigenhändig Reparaturen an alten Chassis vorzunehmen) kommt eh eine Chip-Endstufe mit Bluetooth und immerhin 5 Watt zum Zuge

Aber die erste Wahl wird wohl ein alter Original Lautsprecher sein, aber es ist ja wie immer: sucht man etwas bestimmtes auf Kleinanzeigen, dann taucht es nicht auf oder zu teuer, bis das man es nicht mehr braucht, dann findet man genügend Angebote...lol
Wenn ich in der nächsten Zeit nix finde und ich einen neuen LS kaufen muss, dann kommt eh noch zusätzlich ein 20cm Tieftöner rein, der nach hinten abstrahlt damit es untenrum etwas mehr rumpelt...Platz genug wäre dann ja um einen 2. Rahmen einzusetzen, da Trafo, UKW-Tuner und die Becherelkos rausfliegen aus der CHassis.
Weil ich habe schon festgestellt, das die modernen Mini-Chip Endstufen zwar kräftig genug sind, jedoch in Punkto Bass/Tiefenwiedergabe bei weitem nicht an den originalen tiefen warmen Klang kommen, wie mit der originalen Röhren-Endstufe.
Selbst bei Nutzung einer Equalizer App, die schon gut an den originalen warmen Klang kommt, ist es trotzdem nicht der gleiche warme Klang wie damals von den Konstrukteuren erdachte Schaltung und Anpassung.