Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Apr 30, 2025 10:40 Aktuelle Zeit: Mi Apr 30, 2025 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Apr 16, 2025 13:32 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich hätte eine Frage. Ich habe zwei Philips Chassis mit dem selben Fehler. Das eine ist ein Philips Bolero 59 (B4A83A), der zweite ein Hornyphon Carmen 56 (BA453A). Beide Chassis sind extrem empfindlich bei der ECC85. Man braucht diese nur ein wenig berühren und der Sender verstimmt sich oder verschwindet ganz. Ich habe schon alle Lötstellen nachgelötet, vorsicht auf Spulen gekopft, Stunden mit der Fehlersuche verbracht, ergebnislos. Auch den Röhrensockel und die Röhrenstifte habe ich greinigt, nichts. Wenn man die ECC in einer fixen Position hält, ist auch keine Klopfempfindlichkeit auszumachen. Sobald man die Röhre ein bisschen berührt ist's vorbei. Es reicht die Erwärmumg im Betrieb, die dafür sorgt, daß das Gerät ausfällt. Da ich den Fehler bei 2 Philips Chassis habe, hoffe ich, daß dieser Fehler vielleicht häufiger Auftritt und das jemand schonmal gehabt hat. ich bedanke mich schonmal :)
LG, Reini

BeitragVerfasst: Mi Apr 16, 2025 20:04 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

ich wurde mal die Stromaufnahme des Tuners messen und versuchen den Fehler zu provozieren.
Wenn die Stromaufnahme zurück geht, kann man den Weg von der Spannungsversorgung bus zu den Anoden verfolgen.
Haarrisse in Widerständen, Keramikkondensatoren. Defekte Spulen in der Spannungsversorgung (abgegammelter Draht).
Auch die Röhre selbst ist verdächtig.

Gruß
Oliver

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee

[ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde