Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Apr 30, 2025 10:36 Aktuelle Zeit: Mi Apr 30, 2025 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freudenstadt 125: Stereo-Taste
BeitragVerfasst: So Mär 30, 2025 15:26 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

bei meinem Saba Freudenstadt 125 habe ich im Stereo-Betrieb folgendes Problem: er funktioniert nur, wenn man die Stereotaste ganz nach unten gedrückt hält oder wenn man den Hebel am Drucktastenaggregat händisch weiter einrastet.

Zur Verdeutlichung habe ich zwei Bilder angehängt:
Bild 1: Stereo-Taste "normal" eingedrückt und dann losgelassen. Sie bleibt höhengleich mit den anderen Tasten eingerastet, der Kontakt wird aber nicht weit genug geschlossen.
Bild 2: Händisch den markierten Hebel weiter durchgedrückt und an der gezeigten Position eingerastet. Der Kontakt ist richtig hergestellt; die Taste steht jetzt tiefer als die anderen.

Wie kann ich das beheben? Ist der Zustand aus Bild 1 oder Bild 2 der Sollzustand. Falls 1: wie bekomme ich das justiert, sodass die Kontaktplatte weiter verschoben wird?

Danke und viele Grüße,
Martin

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Freudenstadt 125: Stereo-Taste
BeitragVerfasst: Mo Mär 31, 2025 10:29 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Namenskollege!

Ich denke, es ist ein mechanisches Problem und ich vermute, dass die Wippe, welche die Pertinaxplatte betätigt (verschiebt) verformt ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass der SABA so das Werk verlassen hat. Da hat es mal geklemmt und irgendein gefühlloser Mensch hat mit Gewalt die Stereo-Taste gedrückt (solche Menschen gibts :mrgreen: ).
Glaube -----ausbauen und auf eine Verformung kontrollieren - evt. nachbiegen bis die Kontakte bei gedrückter Stereo-Taste sauber übereinanderstehen-----dann müsste es wieder passen.

Frohes Schaffen :hello:

Mit Röhrengruß
Martin

[ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde