Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Apr 30, 2025 7:00 Aktuelle Zeit: Mi Apr 30, 2025 7:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 06, 2025 11:22 

Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen

Ich bin recht neu im Bereich Röhrenradios und versuche mich derzeit an meinen zwei Geräten. Eines davon:
Ein Nordmende Tannhäuser 8004H, Baujahr ca. 1965–1968, Schaltplan-Nr. 6-634.

Das Gerät befindet sich optisch wie technisch in gutem Zustand, wurde jedoch – soweit ich weiss – noch nie revidiert. Der Empfang auf UKW ist stark, alle Funktionen (UKW, MW, LW, Tonabnehmer) arbeiten soweit einwandfrei.
Tonqualität ist - bis auf das Fehlerbild - klar und kräftig.

Fehlerbild:

Beim Einschalten tritt folgendes Problem auf:
• Nach ca. 5 Sekunden Aufheizzeit (bevor überhaupt ein Senderton zu hören ist) höre ich ein knisterndes, elektrisches Rauschen ausschliesslich aus dem rechten Frontlautsprecher, egal wie ich den Lautstärkeregler einstelle.
• Es ist unabhängig vom gewählten Eingang (UKW, Tonabnehmer etc.).
• Das Geräusch verschwindet nicht, bleibt bestehen, hört sich an wie knisterndes Feuer, beim ausschalten verschwindet es nach 3 Sekunden
• Der linke Kanal (Lautsprecher links) deutlich weniger knistern, hauptsächlich der rechte

Ich habe ein Audio-File und Fotos vom Chassis, die ich gerne beifüge, um den Fehler akustisch und visuell nachvollziehbar zu machen.

Verdacht:

Ich vermute einen defekten Elektrolytkondensator – konkret den Becherelko mit der Bezeichnung:

443.218.14 – Elyt 100 + 50 + 50 µF / 350–385 V