Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Apr 30, 2025 6:59 Aktuelle Zeit: Mi Apr 30, 2025 6:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 12, 2025 18:47 

Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Schönen Guten Tag,

Vielen Dank für die Aufnahme in diesem interessanten Forum.
Mein Name ist Christoph, wohne in Hamburg und bin KFZ-Mechatroniker.
Seit ungefähr 10 Jahren bastele ich an alten Verstärkern, Plattenspielern, Tape-Decks, Lautsprechern und seit
neuestem auch an Röhrenradios herum. Diese alte Technik finde ich sehr faszinierend und mir gelang es
schon zwei ältere Radios wieder zum Klingen zu bringen. Es ist für mich das perfekte Hobby für den Ruhestand, den ich leider noch nicht, aber bald habe.
Von einem Kollegen bekam ich ein Philips Capella BD 700 A von ca 1950, also 75 Jahre alt.
Dieses enthält 15 Röhren und wird auch "Röhrengrab" genannt. Mein Kollege fragt mich immer: Na, was macht das Röhrengrab?
Ich vermied es dieses alte Gerät einzuschalten. Erst mal prüfen und nochmals prüfen.
Restlos alle Kohlewiderstände, Elkos und Teer - und Papierkondensatoren waren hinüber.
Die Widerstände hatten mindestens den doppelten Wert. Bei den Kondensatoren sah es auch nicht besser aus.
So gesehen ist das Radio ein Albtraum was die freie Verdrahtung betrifft. Also bestellte ich die neuen Teile bei Herrn Wüsten und dann ging's los.
Den Austausch der Teile habe ich abgeschlossen und nachdem ich alles nochmal und nochmal überprüft habe, wagte ich es mit dem Regeltrafo das Radio langsam hochzufahren.
Die Lampen fingen an zu leuchten, in 10V Schritten gings weiter. Pause. Ich hab doch was gehört... Wo kam das Geräusch her...? Ein leises Blubbern, leises Knacken...