Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Apr 30, 2025 6:55 Aktuelle Zeit: Mi Apr 30, 2025 6:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RFT Röhrenradio "Potsdam W"
BeitragVerfasst: Mo Apr 21, 2025 15:48 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

mein neues Projekt ist ein Röhrenradio Potsdam W. Leider fehlen mir die Serviceunterlagen und da speziell die Teileliste.
Man kann sie natürlich aus dem Schaltbild erstellen aber bei mir sind große Teile der elektrischen Angaben der Bauelemente
nicht leserlich.
Vielleicht kann mir einer mit einer Teileliste helfen, aber das Ergebnis bei anderen Foren und beim Radiomuseum war leider negativ.

Noch ein schönes Rest-Ostern

uli76.

Betreff des Beitrags: Re: RFT Röhrenradio "Potsdam W"
BeitragVerfasst: Mo Apr 21, 2025 16:47 

Und das wird auch so bleiben. Ingo hat Dir ja scheinbar im anderen Forum schon alles gesendet was es dazu gibt.
Was Du suchst ist in den Serviceunterlagen nicht enthalten.
Technische Daten, Messwerte, Seillaufplan, Lageplan, Schaltplan, mechanische und wichtige elektrische Teile (Röhren, Elkos - fertig), Abgleichangaben und Trafodaten. Aber keine Liste mit den einzelnen Widerstands und Kondensatorwerten. Die sind nun mal im Schaltplan eingezeichnet.
Was kannst D denn nicht lesen?

paulchen

BeitragVerfasst: Mo Apr 21, 2025 21:57 

Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Dateianhang:
Potsdam SP_.jpg

Dateianhang:
Potsdam SP__.jpg

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Di Apr 22, 2025 16:11 

Hallo paulchen,

vielen Dank für Deine mail. Wie Du schreibst ist es nicht immer so. Vor dem "Potsdam" habe ich einen REMA 2003 und einen Weimar 4680 repariert.
Für beide hatte ich Service-Unterlagen mit Schaltplan, Teileliste, Bestückungsseite, Verdrahtungsseite und außerdem noch eine Aufstellung der "mechanischen" Bauteile.
Da ich mich noch nicht lange mit Röhrenradios befasse, hatte ich gehofft, für den Potsdam auch solche Untergan zu bekommen.
Dafür nutze ich natürlich alle Möglichkeiten wie Foren, Radiomuseen , google usw.
Mein Schaltplan ist von der Druckqualität wirklich schlecht. Ich hatte schon mit der Eigenanfertigung einer Teileliste begonnen, aber dann entnervt aufgehört, aber wie ich sehe habe ich von anderen Forenmitgliedern zwei ordentliche PLäne bekommen.
Ich hoffe, daß Du mit meiner Antwort zufrieden bist.

Mit freundlichen Grüßen

uli76.

BeitragVerfasst: Di Apr 22, 2025 16:14 

Hallo edi,

vielen Dank für Deine mail. Die Anhänge sind wirklich gut und alle Daten sind vollständig und gut zu erkennen.
So stelle ich mir die Forenzusammenarbeit vor, wo jeder jedem hilft.

Nochmals vielen Dank

und viele Grüße von uli76.

BeitragVerfasst: Mi Apr 23, 2025 18:55 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
...Hmm, ich verstehe jetzt nicht, was an der Qualität von meiner Serviceanleitung schlecht sein soll, anbei ein vergrößerter Ausschnitt der versendeten pdf. Mehr gibt das Original wirklich nicht her...
Dateianhang:
Ausschnitt-pdf_04-23-2025_k.png

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Mi Apr 23, 2025 19:56 

Hallo Uli!

Es gibt da (mindestens) zwei Möglichkeiten Pläne zu zeichnen.
Entweder trage ich in dem Schaltplan alles ein was als wichtig erachtet wird (mein Favorit) oder ich gebe jedem Bauteil eine Nummer und übertrage das dann in eine Liste um da nun die Werte zu zeigen. Das hat für den Zeichner den Vorteil, dass man Änderungen (wie es so schön heißt -im Sinne des technischen Fortschritts) einfach in der Liste ändern kann und nicht in den aufwendigen Plan eingreifen muss. Nachteil für uns - man braucht zwei Blicke um sich zurecht zu finden. Wer nun selber eine Liste erstellen will für seine Bauteile (wofür auch immer) wird sich eventuell mit der zweiten Variante anfreunden.
An Hand Deiner beiden genannten Radios... REMA war idR Verfechter der ersten und Sonneberg Verfechter der zweiten Variante.
Wo steht da nun Stern Radio Berlin (siehe Potsdam W + DN)?
Die haben Anfangs Deine gesuchten Listen geschrieben (zB. Möwe) um dann recht schnell wieder komplette Pläne zu schreiben um dann später wieder jede Schraube und jeden Widerstand einzeln in einer Liste aufzuführen. Aber gleichzeitig Pläne zu zeigen, wo alles drinnen war. Dies war so etwa ab der Zeit wo Berlin zur Kofferradioschmiede wurde.
Dein Potsdam fällt da in die Zeit, wo diese Listen nicht so "angesagt" waren.

paulchen

BeitragVerfasst: Do Apr 24, 2025 9:04 

Hallo Ingo, hallo paulchen,

vielen Dank für Eure mails. Nur zur Richtigstellung. Ich beziehe mich auf einen Schaltplan von radiomuseum.org, wo einiges nicht zu erkennen war.
Eure Hinweise und die Ausschnitte aus Plänen haben mir schon geholfen. Nochmals vielen Dank.

Noch einen schönen Tag

uli76.

[ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde