Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 08, 2025 20:55 Aktuelle Zeit: Do Mai 08, 2025 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2009 19:37 

Hallo, eine Frage:

Spätestens wenn sich Wechsel-Leerlaufspannungen an intakten Transformatoren bei mehr als 2x 425 V AC (unter Last 2x 350V AC vor und 325 V DC nach GR/Vorwiderstand/Siebung) einstellen, fängt man an sich um ordnungsgemäße Zustände von Kabeldurchführungen und Beschaffenheit der verwendeten Litzenleitungen / Adern ernsthaft zu kümmern :)

In unseren alten Radios erscheinen mir die für höhere Spannungen verwendeten Litzen- oder Massivdrahtleiter oft von zu geringer Isolation und wurden z.T. auch dicht an Blechkanten und -löchern entlanggeführt.

Mit diesen Gedanken im Hinterkopf überlege ich nun, ob ich als Ersatz für die hitzegeschädigten Massivmaterial-Standardleiter einer Anodenspannungsversorgung für 2 EL84 (2x 320 V DC) doch lieber speziell hochspannungsfest-isolierte Litzenleiter wählen sollte.

Gegen solche Bedenken spricht natürlich: Diese Geräte haben auch mit den alten Leitungen jahrzehntelang funktioniert.

Wie seht ihr das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 09, 2009 5:48 
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Hallo,

wenn's durch Löcher im Chassis hindurchgeht, dann baue ich ganz gern mal eine Durchführungsgummitülle ein. Die fällt nicht weiter auf und macht die Sache aber sicherer. Die Drähte lasse ich wie sie sind. Vorausgesetzt, die Isolation bröckelt nicht bereits ab.

Gruß

Rocco11

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 09, 2009 14:56 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Spannungsfestigkeit der Isolierung der Standard Verdrahtungslitze beträgt in der Regel 750V manchmal sogar 1kV. Das sollte eigentlich reichen. Selbst Schaltdraht (Klingeldraht) hält in der Regel bis 500V. Für diese Werte sind sie zugelassen, halten tun sie sicher auch mehr.

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 09, 2009 16:54 

Hallo

Die Isolation ist schon ein beachtenswertes Thema - auch bei alten Geräten / Reparaturen.

So hatte ich kürzlich ein Gerät in Reparatur, bei welchem an den Endröhren vorbei ein Kunststoff-Rohr führt, welches zwei Leitungen enthält, welche wie in nicht getränktem Bougierohr isoliert sind. Dass das Kunststoff-Rohr Hitzeschäden zeigte, überrascht nicht.

Aber die Isolationen der zwei enthaltenen Leitungen war auch defekt - bröckelte.....

Noch besser der Fehler, den ich viel später fand: eine dieser Leitungen war auch unter dem Chassis verlegt. Dabei wurde sie original mit einer Lötfahne einer Röhrenfassung (für Masseverbindung) fixiert. Und schlug dort sporadisch auf Masse durch .....

Gruss, Walter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 09, 2009 23:04 

schon einmal bis hierhin vielen Dank für eure Tipps, Meinungen und Erfahrungen die mir einen Hinweis darauf geben, dass wir insbesondere bei alltagstauglich genutzten Geräten mit erhöhten Anodenspannungen marode Altleitungen gegen Material mit erhöhten Sicherheitsreserven tauschen sollten. Hier ist insbesondere an leistungsstarke Verstärker zu denken, hier kann schon mal in älteren Modellen die Seele der zu den Anodenkappen führenden Leitungen durch starke jahrelange thermische Schädigung wie Glas unter den Fingern zerbröseln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 11, 2009 19:11 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Für problematisch halte ich Iso-Fehler aufgrund von Hitzeschäden. Verkohlte Isolation kann ein guter Leiter sein.

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)

[ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde