Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 21:19 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende WU 285 - nochmal
BeitragVerfasst: Mo Jan 01, 2007 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
hm mein letzter Beitrag wurde nicht veröffentlicht. Vielleicht mein Fehler. Darum nochmal.
Mein Nordmende WU 258 (1950) hat nen UKW Pendler drin. Der rauscht auf allen Frequenzen und jeder Sender hat 2 Maxima (auch verrauscht).

Was machen???

Gruss Andi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 01, 2007 22:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Andi!

Keine Ahnung warum dein letzter Beitrag nicht veröffentlicht wurde, aber jetzt ist er ja da.

Tja, was machen? Einen anderen UKW-Super-Vorsatz einbauen! :lol:

Mal im Ernst:
Das ist bei einem Pendler vollkommen normal!
Ein Pendler ist der primitivste UKW-Empfänger den es gibt. Es ist praktisch ein Einkreiser mit automatisch geregelter Rückkopplung. Für den UKW-Empfang in diesem Gerät ist nur die ECF12 zuständig, alle anderen HF-Röhren (ECH42, EAF41) sind außer Betrieb.
Wenn kein Sender da ist rauscht es extrem stark, je stärker der empfangene Sender umso geringer das Rauschen. Die 2 Maxima sind vollkommen normal und systembedingt.

Sollte es auch bei sehr starken Sendern extrem rauschen: Ist die Röhre ECF12 OK? Kondensatoren OK?

Es hat schon seinen Grund warum UKW-Pendler nur etwa 2 Jahre gebaut wurden.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: klingt zwar paradox aber...
BeitragVerfasst: Sa Jan 06, 2007 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
... irgendwie beruhigt mich diese antwort. Dass das Ding nicht "kaputt" ist sondern eben so ist wie es ist, schafft offensichtlich so etwas wie "kognitive Konsonanz". Hahahah. Ich werde die stahlröhre nochmal checken. Den Pendler AUFZUMACHEN habe ich nicht geschafft - und selbst wenn, wäre es da drin so eng, dass ich es wohl mit meinen Mitteln nicht schaffen würde, etwas zu richten. Er hat eine Stellschraube, mit der man den Frequenzbereich justieren kann - an den 2 maxima ändert sich damit allerdings nichts.

Danke für die Info.

Andreas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 25, 2008 16:44 
Offline

Registriert: Do Jan 25, 2007 20:32
Beiträge: 53
Wohnort: Weil am Rhein
Hallo areses,

dass es zwei Maxima sind, ist systembedingt.
Für UKW (mit Frequenzmodulation = FM) kann man nicht einfach eine Demodulatordiode nehmen und das Signal gleichrichten. Das klappt nur bei AM.
Bei FM wird die Frequenzmodulation zunächst irgendwie in eine Amplitudenmodulation umgewandelt.
Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig.
Im häufig angewendeten Ratiodetektor hat man eine sogenannte S-Kurve, die dazu führt, dass steigende Frequenzen zu einer positiven Ausgangsspannung führen und sinkende Frequenzen zu einer negativen.
Damit kann man aus der Frequenzmodulation die Tonfrequenzen zurückgewinnen.

Man kann die Flanke der Resonanzkurve eines Schwingkreises benutzen, da sie sehr entfernt auch an eine S-Kurve erinnert.
Bei einfachen Superhetempfängern wurde dazu der letzte ZF-Kreis verstimmt, so dass das ZF-Signal auf die Flanke der Resonanzkurve traf.
Damit hat man eine einfache (billige) Schaltung für die Demodulation. Die Wirkung der zweiten Flanke merkt man hier fast nicht, da die übrigen Filterkreise verhindern, dass sie wirksam werden kann.
(Weil die Resonanzkurve alles andere als linear ist, handelt man sich relativ grosse Verzerrungen ein.)

In Deinem Fall - Pendelaudion - gibt es nur einen Kreis.
Wegen der fehlenden Unterstützung durch weitere Kreise kommen beide Flanken dieses Resonanzkreises voll zur Wirkung.
In der Mitte zwischen den beiden Maxima, die Du hörst, liegt das Maximum der Resonanzkurve, hier wäre AM-Empfang optimal.
Nur dass eben auf UKW nicht mit AM moduliert wird... :)

Gruss
HH


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: achim1, andreas1962, claudebot, countryman und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum