Hallo Schumi,
Hallo alle anderen!
Du erinnerst Dich noch an den Kumpel auf meiner Rückbank, als ich bei Dir war?
Hier ist das Ergebnis.
Ich hatte mir das Radio mal vor ewigen Zeiten über Ebay gekauft und von meinem Bruder sichern lassen. Dort stand es dann eine kleine Ewigkeit, bis ich vor ein paar Wochen dort „zufällig“ vorbei kam und es einsackte.
Es handelt sich hier um das letzte Großsuper, was unter dem Namen Schaub vertrieben wurde und hört auf den schönen Namen „Goldsuper W46“. Ist recht selten das gute Stück.
So kam das Gerät zu mir
Und so sah es vorher innen aus
Lorenz hatte da was fast gleichwertiges im Programm – dass W45 mit und ohne 3D, allerdings immer ohne Klangregister.
Als ich das Radio übernahm, spielte es recht kläglich auf allen Wellen. Der Empfang war eigentlich ganz gut, aber der Klang recht dünn.
Na ja, dass sollte nicht das Problem darstellen, mehr Arbeit steckte da eigentlich in der Optik.
Also das gleiche Spiel wie immer. Chassis raus, Schallwand und Seitenlautsprecher raus und alles gesäubert. Beim Chassis wie immer die Trafos runter und ab unter die Dusche mit etwas Chemie im Rucksack.
Der Innenraum fertig
Das Chassis vor dem Wechsel der Kondensatoren
Bei der Schallwand nahm ich diesmal Teppichreiniger, da mir ein Loch im Stoff aufgefallen war, dass ich durch eine Wäsche nicht weiter vergrößern wollte.
Aufwendiger waren da schon der Lack und dieses elende Messing. Dem Lack bin ich mit Wallnussöl und ein wenig Chemie und Wachs beigegangen. Dem Messing – bäh dieses polieren… Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen denke ich.
Dann noch alle Röhren geprüft – die EM85 wurde gewechselt und eine EZ80 war tot. Der Rest war noch prima in Schuss – allesamt Lorenzröhren. Sollte also noch die originale Bestückung sein.
Verbaut sind hier ECC 85, 2x EF93, ECH81, EABC80, 2x EL84, 2x EZ80 sowie eine EM85, also insgesamt 10 Röhren.
Die übliche Kondensatorkur gestaltete sich recht angenehm. Man kann schon sagen, dass es Bauformen gibt, die nach 55 Jahren immer noch topfit sind und andere wollen schon von der Optik her gewechselt werden. Die Messungen gaben mir recht.
Klanglich ist dieses Radio nicht schlecht. Ein sehr angenehmer, nicht so sehr aufdringlicher Bass mit ausreichend Höhenanteil. Das Ding kann auch laut werden, kommt dann aber bald an seine Grenzen. Für große Wohnzimmer reicht es allemal.
Nettes Detail
Seit gewarnt - das Auge sieht alles...
paulchen