Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 17:45 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2010 18:23 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen dabei zu haben, denn im Werk hat man es genauso gemacht, wenn Fehler im Furnier waren.

Es gibt manchmal Gehäuse, die sind so dunkel gebeizt, dass sie beinahe wie schwarz aussehen.
Würde man den Lack abbeizen, würde man wohl ein Furnier mit einigen Fehlern vorfinden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2010 10:51 
Offline

Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:09
Beiträge: 254
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, nach etwas Pause bin ich gerade dabei, das Gehäuse zu beizen. Fotos folgen dann!

Noch eine Frage zur Technik:
Ist das hier ein Kondensator, den man einfach ersatzlos abknipst, oder habe ich da was Falsches im Kopf?

Bild

Viele Grüße, Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2010 21:08 
Offline

Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:09
Beiträge: 254
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dankeschön! Dann hatte ich es ja noch richtig im Kopf, irgendwo hier wurde das schon behandelt.

Beim Radiomuseum (und auch anderswo) steht, das SABA Wildbad W5 hätte Tastenbeleuchtung (http://www.radiomuseum.org/r/saba_wildbad_w5.html). Hat meins aber nicht, auch im Schaltplan sind keine Lämpchen zusätzlich zur Skalenbeleuchtung eingezeichnet. Weiß da jemand mehr darüber?

Viele Grüße,
Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 14, 2010 13:10 
Offline

Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:09
Beiträge: 254
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Habe bei dem Radio nun alle Teerkondensatoren getauscht und auch den Becherelko durch zwei unten angebrachte Elkos ersetzt. Den einzigen geschirmten Kondensator habe ich auch wieder abgeschirmt, mit einer Aluhülse.

Ergebnis: Es brummt sehr laut, auf allen Wellen. Trotzdem kann ich Sender empfangen, auf UKW waren es eine Menge und der Klang war auch gut, nur ist das Brummen inakzeptabel laut...

Habe es auch nochmal mit zwei anderen 47 µF-Elkos statt dem Becherelko versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Weiß jemand, wo ich noch ansetzen könnte? Kann es an dem Entstörkondensator liegen, den ich ersatzlos entfernt habe?

Viele Grüße,
Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 14, 2010 15:23 
Offline

Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:09
Beiträge: 254
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Grad noch eingefallen: Das Brummen wird lauter, wenn man die Lautstärke erhöht, ist aber nicht vollständig weg, wenn man sie komplett runterdreht. Jedenfalls ist es nicht unabhängig von der Lautstärke...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 19, 2010 23:44 
Offline

Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:09
Beiträge: 254
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Habe heute nochmal probiert, dem Problem näher zu kommen. Dabei habe ich überprüft, ob die getauschten Kondensatoren an den richtigen Stellen sitzen und auch nahezu alle Widerstände durchgemessen. Soweit alles in Ordnung. Dass es nicht am fehlenden Entstörkondensator liegen kann, ist mir inzwischen auch klar geworden.

Auf UKW ist der Empfang wie gesagt schon mit einem Stück Draht als Antenne ordentlich. Auch auf MW und LW konnte ich einige schwache Sender empfangen. Das magische Auge schlägt aus. Nur auf KW war nichts zu hören. Außer natürlich dieses tiefe, laute Brummen...

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Der Regler für die Tiefen ist nach meinem Eindruck ohne Wirkung. Der Höhenregler verändert das Tonbild wie erwartet, aber die Bässe verändern sich nicht wenn man am Tiefenregler dreht. Könnte da irgendwo der Fehler stecken?

Ich habe hier den Schaltplan nochmal hochgeladen. Der Tiefenregler ist der im Plan ganz oben rechts!

Gibt es irgendetwas, das ich noch überprüfen kann? Da das Gerät ein Erbstück ist, würde ich es gerne ordentlich zum Laufen kriegen...

Viele Grüße, Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 20, 2010 0:07 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Kann es an dem Entstörkondensator liegen, den ich ersatzlos entfernt habe?


Nein.

Zitat:
aber die Bässe verändern sich nicht wenn man am Tiefenregler dreht. Könnte da irgendwo der Fehler stecken?


Ja.

Hast du die Elkos richtig eingelötet?
- Minus nicht an Chassis -> siehe Schaltplan

Ansonsten zuerst einmal nur über TA prüfen.

Gruss Eisenkern


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 20, 2010 8:38 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
...und vielleicht auch mal die kleinen Styroflex Kondensatoren am Bassregler, falls vorhanden, prüfen.

Ich hatte einmal einen defekten Styroflex an dieser Stelle, der verhinderte, dass man die Bässe regeln konnte.


Gruß
Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2010 15:44 
Offline

Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:09
Beiträge: 254
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
BildARGH! Bild

Die sch... Elkos hatte ich doch tatsächlich instinktiv an Masse! Ich saß ewig vor dem Schaltplan und bin die getauschten Kondensatoren durchgegangen, aber DAS ist mir natürlich nicht aufgefallen :twisted:
Vielen Dank für das Entfernen des Brettes vor meinem Kopf :D

Das Brummen ist weg und der Bassregler tut auch wieder seinen Dienst, wunderbar.

Danke euch beiden!
Viele Grüße, Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 31, 2010 23:46 
Offline

Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:09
Beiträge: 254
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Noch eine Anmerkung zum Hochtöner:

Auf diesem Bild ist er zu sehen, er ist über einen 1 µF-Kondensator an den Breitbänder angeschlossen.

Bild

Aktiv ist er nur auf UKW-Stellung und dann auch nur bei voll aufgedrehtem Höhenregler. Also entweder an oder aus, dazwischen gibt es nichts. Für mich klingt der Lautsprecher, wenn er aktiv ist, aber irgendwie nur "zischelnd" und damit ziemlich nervig. Es kommen nicht wirklich viele Töne raus, mehr so ein Kratzen.
Was kann ich von solch einem Hochtöner erwarten? Für welchen Einsatz wurde er konzipiert, wenn er ausschließlich auf UKW aktiviert werden kann?

Viele Grüße, Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 01, 2010 9:39 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Was kann ich von solch einem Hochtöner erwarten?


Eing schönes Klangbild bei UKW, aber auch nur wenn der 1uF Kondensator in Ordnung ist.
Den Kontakt am Höhenregler habe ich bisher immer überbrückt. Warum abschalten wenn man doch regeln kann.. Egal ob das original ist oder nicht, für meinen Geschmack ist es die bessere Lösung.

Gruss Henry


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 01, 2010 15:05 
Offline

Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:09
Beiträge: 254
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
PL504 hat geschrieben:
Auf UKW geht es aber plötzlich auf 15 kHz hinauf, da ist so ein Hochtöner sinnvoll.

Danke, das ergibt Sinn. Im Übrigen ist der Klang auf TA echt bescheiden, wie schon von anderen in der UKW-Transmitter-Diskussion beschrieben wurde. Da könnten ein paar Höhen mehr nicht schaden....

Wenn der Schalter am Höhenregler geschlossen ist, kann ich keinen Widerstand von Masse zum Lautsprecher mehr messen. Bleibt eigentlich nur noch der Kondensator oder der Lautsprecher selbst.

Eisenkern hat geschrieben:
Aber auch nur wenn der 1uF Kondensator in Ordnung ist.
Den Kontakt am Höhenregler habe ich bisher immer überbrückt.


Den Kondensator habe ich ersetzt und getarnt. Überrascht war ich von den unterschiedlichen Maßen:

Bild

Aber wenn 1 µF / 63 V drauf steht, kann er nicht verkehrt sein, oder? Ich werde auch den Kontakt mal probeweise brücken.

Kann ich den Lautsprecher zum Testen einfach mal direkt an einen Kopfhöreranschluss (MP3-Player) anschließen? Da dürfte nichts passieren, oder?

Viele Grüße,
Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 01, 2010 17:33 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Opto hat geschrieben:
Kann ich den Lautsprecher zum Testen einfach mal direkt an einen Kopfhöreranschluss (MP3-Player) anschließen? Da dürfte nichts passieren, oder?

Viele Grüße,
Tobi


Mal davon ab, daß der mp3 Player wohl zu wenig Kraft hat, um den Lautsprecher zu betreiben, wenn der Lautsprecher zB 5 Ohm hat, kann der mp3Player davon sehr wohl Schaden nehmen. Ich würde ein kleines Kofferradio nehmen und desse Lautsprecher ab und den Testlautsprecher anhängen. Natürlich nur, wenn der Testlautsprecher zwischen 4 und 8 Ohm liegt.


Nach oben
  
 
 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum