Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 6:56 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 6:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Dez 29, 2009 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Ein Freund von mir hat ein Nordmende 3004 Stereogerät und klagt über zu lautes Brummen. Das einzige, was man hört ist aber der Trafo des Gerätes. In einem sehr leisen Raum, bei abgezogenen Lausprechern (oder leisegedreht) ist das Brummen in zwei Metern Entfernung gerade noch auszumachen. Ich würde eigentlich sagen, daß das normal ist.
Was meint ihr? Kann es sein, daß das Brummen, das der Trafo ja immer abgibt, bei einem alterndem Trafo lauter wird? Könnte man dagegen etwas machen?
Ich habe schonmal alle Halteschrauben des Trafos nachgezogen und nach Resonanzen im Gehäuse gesucht.
Wichtig: Es handelt sich wirklich um das Brummen, das der Trafo selbst abgibt, nicht um Netzbrummen, das über die Lautsprecher übertragen wird.

Mein Eindruck ist ja eigentlich, das ein gewisses Brummen des Trafos normal ist, daß jüngere Leute dieses aber von ihren Ipods und dergleichen einfach nicht mehr gewohnt sind (moderne Elektronikgeräte haben ja vermutlich gar keine gewickelten Trafos mehr, sondern nur noch Schaltnetzteile, die nicht brummen, dafür aber ins Stromnetz stören). Bei meinen eigenen (kleineren) Röhrenradios brummen die Trafos auch, allerdings leiser.

Ich würde mich über Argumentationshilfe von eurer Seite freuen und wünsche ansonsten einen guten Rutsch!

Gruss, Harm.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 29, 2009 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
PL504 hat geschrieben:
Bei Umschaltung auf 240 V wird das Brummen ein kleines bißchen leiser. Ansonsten mal schauen, ob eventuell etwas mitschwingt. Elastisches Befestigen des Trafos halte ich für übertrieben.


Danke, gute Idee, das hat etwas geholfen. Auch scheinen die vernieteten Lamellen des Trafokerns etwas lose zu sein, vielleicht kann man das was zwischenschieben, damit sie enger sitzen.
Mir ist aufgefallen, das dem Gehäuse die Füsse fehlen, es steht jetzt auf den unten vorstehenden Befestigungsschrauben fürs Chassis. Vielleicht fehlen dem Gehäuse Gummifüsse zum Resonanzentkoppeln?

Gruß, Harm.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2009 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
PL504 hat geschrieben:
Aua! ;) Ein Radio ohne Füße...

Was die Leute so machen... Ohne die Füsse passt es dann ins zu enge Bücherregal und dann wundern sie sich noch, wenns überhitzt.

Harm.


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum