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BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2010 12:47 
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Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
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Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Ich hatte bis jetzt einen Jubilate 7s, welcher tadellos funktionierte.

Als ich den Gleichrichter (Selen) entfernen wollte, um einen Silizium einzusetzen, brachen erstmal die Spröden Kabel.

Ich konnte das Ding nicht mal heben, schon brach der eine Anschluss vom Übertrager ab (toll :roll: )

Weiter wollte ich den Schaden reparieren, wickelte das Ding ab und wieder auf, um die Anschlüsse sauber wiederherzustellen.

Fehlanzeige, Radio ging nicht mehr. Als dann auch nach einem weiteren Reparaturversuch das marode Kabel des Trafos brach (des Haupttrafos) war ich so entnervt, dass ich das *****Bitte in diesem Forum auf die Ausdrucksweise achten/ Automatisch zensiert!****** DIng in die Ecke schmiss.

Das Ding ist aber sehr klein und handlich, sodass ich es nicht gerne entsorgen will.

Würde sich ein Kauf eines neuen bzw. 2 neuen Trafos rentieren?
gruss


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BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2010 12:55 
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Zitat:
Würde sich ein Kauf eines neuen bzw. 2 neuen Trafos rentieren?

Hallo,

aus rein wirtschaftlicher Sicht lohnt der Kauf vermutlich nicht, aus ideeller musst du entscheiden, ob es dir dein Hobby wert ist.


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BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2010 14:34 
Für den Fall das du das Radio wirklich nicht mehr retten willst ... Ich suche für mein Jubilate 9 noch einen Knopf... wenn du mir dann einen überlassen würdest wäre ich dir sehr verbunden !

Kevin 8_)


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BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2010 15:36 
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Hallo Kevin

m.E. hat die Jubilate 9 weisse Knöpfe, wogegen die 7S schwarze Knöpfe hat.

Gruss, Walter


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BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2010 15:39 
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Hallo 2_Stroker

Offenbar sind wir Landsleute :)

Wenn Du mir das Gerät sendest / bringst, kann ich mal schauen, was noch zu retten ist....

Wenn Dir das zu aufwändig ist und das Gerät geschlachtet wird, hätte ich Interesse an Drucktasten davon.....

Gruss, Walter


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BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2010 16:10 
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† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
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Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
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Hallo,

nana, - jetzt wird das Radio schon gedanklich zerlegt und aufgeteilt. :roll:

Resignation dominiert. - Was ist denn nun genau mit dem Trafo? Welches Kabel ist abgebrochen und wo genau? Ohne diese Kenntnis lassen sich Schaden und Aufwand kaum richtig einschätzen. Es wäre schade, würde das Radio wegen einer möglichen Bagatelle zerlegt werden.

Der Vorschlag von Walterh sollte in Erwägung gezogen werden.
Vielleicht kann er das Radio wiederbeleben.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


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BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2010 16:38 
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Hallo Rocco 11

Klar verstehe ich Deinen Einwand betreffend gedankliche Zerlegung.

Aber wie manches Gerät ist aus Frust schon weggeschmissen worden, ohne dass noch wertvolle Teile davon gerettet wurden (Skala, Knöpfe usw. usf.)

Du weisst selbst aus Deiner Reparaturpraxis, an was man letztlich am ehesten "scheitert"....

Bild

Bild



Gruss, Walter


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BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2010 18:03 
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Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
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Hallo,

Da viele hier schon mit Zerlegung rechnen, werde ich es garantiert schonmal nicht tun.

Alleine der Aufwand mit Verschicken etc.

Hinzu kommt noch, dass es ein Jubilate 7s und nicht wie viele hier vermuten ein Jubilate 9 ist.

Der Trafo selbst ist ein Spartrafo, das heisst auch schon wieder speziell.

Ich muss mir da noch Gedanken machen... :?


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BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2010 18:17 
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Hallo 2_Stroker,
also wenn der Trafo wie ich vermute, einen Wicklungsträger (Körper) aus Pappe oder Plastik hat und sich ansonsten auch demontieren läßt, also nicht verschweißt oder getaucht ist, macht es nur wenig Mühe, diesen von Hand abzuwickeln, die Windungen zu zählen, die Drahtstärke zu messen und dann mit neuem Kupferlackdraht und Isomaterial wieder neu zu wickeln. Auf einem Spartrafo sind wesentlich Wicklungen als auf einem Trenntrafo, das ist noch übersichtlich!
Alles, was Du dafür brauchst, findest Du bei "www.sauter-shop.de" . Was Du natürlich noch brauchst, ist ein bißchen Geduld. Aber wie ich Dich als Perfektionisten kenne, kriegst Du das schon gebacken!

Viele Grüße

Wolfram


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BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2010 18:36 
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Hallo,

da ich vermute, das es sich um ein eher seltenes Gerät handelt wäre meine Meinung dieses Gerät zu restaurieren. Auch wenn die Ersatzteile nicht auf der Stelle verfügbar sind, würde ich das Gerät erst mal beiseite stellen und versuchen ein zweites bzw. Schlachtgerät aufzutreiben. Nur nicht den Mut verleiren auseinandergeschlachtet oder aufgeteilt ist schnell und wie der Zufall es dann will taucht plötzlich ein Ersatzteilspender auf und man sagt sich "ach hätte ich doch nicht" Also nicht den Mut verlieren, es ging mir in manchen Situationen auch schon so wie Dir.

mfg Rembrandt

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...und eine Stimme sprach zu mir ..lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer....


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BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2010 18:50 
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noch eine Anmerkung an Walterh,

solche Geräte mit kautten Tasten hatt ich mehrmals auch bei meinen eigenen Geräten ist ärgerlich und Ersatz war nicht zu beschaffen also habe ich folgendes gemacht: die kautten Knöpfe mit Komponentenkleber ausgefüllt ( das erste Versuchsobjekt hatte ich mit Gips gefüllt das geht auch) und nach dem trocknen glatt geschliffen und mit dem entsprechenden Farbton (bie mir war es REVELL Modelfarbe) überstrichen und da der Farbton immer noch ein wenig nachdunkelt ist es heute so nicht mehr zu sehen und hält auch noch.

mfg Rembrandt

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BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2010 19:01 
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scotty hat geschrieben:
Auf einem Spartrafo sind wesentlich Wicklungen als auf einem Trenntrafo, das ist noch übersichtlich!

Ja, genau genommen nur eine Einzige. :wink:
Gleichwohl glaube ich nicht an einen Spartrafo, den man bräuchte eine Zusatzwicklung für die Heizung, die E-Röhren versorgt. Es wäre aber unsinnig, die Anodenspannung mittels Spartrafo zu generieren und zusätzlich eine Heizwicklung auf zu bringen - zumindest kenne ich keine derartigen Konstrukte.


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BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2010 20:43 
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solche Konstruktionen gibt es, hier z.B. ein kleiner Wega von dem neulich auch noch die Rede war.
Allerdings hat die Jubilate 7S einen normalen getrennten Netztrafo.

Bild

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Gruß,
Jupp
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Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


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BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2010 20:54 
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Danke für den Hinweis - kannte ich bislang noch nicht. :wink:
Allerdings ändert das nichts an meiner Meinung über diese Bauweise und um einen Spartrafo im eigentlichen Sinne handelt es sich auch nicht mehr. Spartrafos mag ich aus Sicherheitsgründen nicht sonderlich.


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BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2010 21:17 
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natürlich gibt es den Sicherheitsaspekt. Aber die Geräte wurden nun mal so gebaut, genau wie die GW-Geräte, egal wie man persönlich dazu steht. Bei den GW-Geräten ist es offensichtlicher, der Spartrafo kann aber eine falsche Sicherheit suggerieren, deshalb kann man nicht oft genug warnen.
Hauptsächlich in kleineren Geräten wurden die Spartrafo eingesetzt, weil sie weniger Platz beanspruchen und weniger Leistung verbraten.

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Jupp
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