Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 17:44 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2010 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4178
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

ich bin momentan ein wenig mit den Stammtischvorbereitungen zugange, daher konnte ich hier mmer nur mal wieder reinschauen und mich still wundern, auf welchem Level hier diskutiert wird. Dunnerkiesel !

Die Schaltung an dem Metz "Hawaii" in der 10-Röhren-Ausführung ist aber wieder etwas anders, an Röhren herrschte damals wohl kein Mangel, hier ist noch eine ECC40 einbezogen. Ich gestehe, hier langsam den Überblick zu verlieren, wieviele Ausführungen des "Hawaii" gab es eigentlich ?

Erst einmal vielen Dank an Euch alle, ich hoffe es klappt am Samstag....

Gruß
Holger


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2010 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Holger!

Genau mein Gedanke und eben am Telefon auch mein Reden.
Um diese Sache geht es hier, also doch nicht um Deins (oder meins :wink: )

Bild

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2010 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 23, 2009 19:59
Beiträge: 352
Wohnort: Fraham
Hallo,
dachdem ich mir die Schaltung einwenig angeschaut hatte, kam mir der Gedanke: Warum haben die das damals gemacht?
Wie PL504 schon berichtete, gibt es bessere bekannte Lösungen.
Als die "Geschichte des 3D Raumklang" von Johann nochmals durchgelesen hatte war mir klar, die brauchten immer was "Neues", was vermarktet wurde.
Die armen Leute in den Radiowerkstätten, bei all den Änderungen und "Neuigkeiten" kamen die ja kaum noch zum Reparieren.

_________________
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
PS:Im HighTec Land...wir können alles außer DSL auf dem Lande. Ab dem 19.1.2011 DSL3000


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Lorenz aufgetaucht
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2010 23:29 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, in die Runde,
heute ist hier ein Lorenz W45 eingetroffen. Ich hoffe, in den nächsten Tagen oder nächste Woche zumindest die Endstufe in Betrieb nehmen zu können, um entsprechende Messungen zu machen
( Signalpegel an verschiedenen Stellen der Schaltung )
Johann hatte mir entsprechende Wünsche schon übermittelt.
Zuvor muss ich den Baukasten aber erst wieder zusammenbauen, und die Lautsprecherverkabelung sortieren.
Ich melde mich dann hier, wenn Messwerte vorliegen,

Henning


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: LT-Spice
BeitragVerfasst: Mo Feb 15, 2010 17:07 
Offline

Registriert: Mo Feb 01, 2010 16:24
Beiträge: 77
Wohnort: Berlin
Ein komplettes Spice (ohne Beschränkung der Zahl der Knoten) wird von Linear Technologies als LTspiceIV kostenlos im Netz angeboten:
http://www.linear.com/designtools/software/ltspice.jsp
Es läuft unter Windows, aber auch (mit WINE) unter Linux.

Tutorials dazu sind ebenfalls im Netz zu finden.

MfG DR


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 15, 2010 17:47 
Offline

Registriert: Mo Feb 01, 2010 16:24
Beiträge: 77
Wohnort: Berlin
Der Schlüssel zum Verständnis der Gegentaktendstufe des Lorenz W45 ist der Beitrag von Johann, in dem die Ähnlichkeit zu einem Differenzverstärker erkennbar wird.

Ein "normaler" Differenzverstärker hat eine Stromquelle (ersatzweise einen hohen Widerstand) die die beiden Katoden mit einem konstanten Strom versorgt. [Ist heute bei Operationsverstärkern ja grundsätzlich so.]

Betrachten wir zunächst einen solchen Fall mit einer Stomquelle. Wird die linke Röhre in Richtung positiv angesteuert, wandert das Potential ihrer Katode ebenfalls in positive Richtung und damit auch das Potential der Katode rechten Röhre, denn die Katoden sind ja verbunden. Da aber das Gitter der rechten Röhre auf Massepotential bleibt, wird diese geringer ausgesteuert und ihr Anodenstrom sinkt, während der Anodenstrom der linken Röhre im gleichen Maße zunimmt.
Die Stomquelle sorgt ja dafür, daß die Summe beider Katodenströme konstant bleibt.
Bezogen auf die Anoden hat man also eine exakte Gegentaktansteuerung.

Bei Leistungsendstufen ist aber eine Stromquelle (oder ein entsprechend hoher Widerstand) leider nicht möglich, weil dadurch eine zu große Leistung verloren geht.

Macht man deshalb nur den (gemeinsamen) Katodenwiderstand kleiner, entsteht zwar weniger Verlustleistung, aber der gemeinsame Strom für beide Katoden ist dann nicht mehr konstant, weil das Potential der Katoden sich nicht mehr wie im obigen Fall ändern kann.

Abhilfe hierfür schafft nun der Anschluß des (gemeinsamen) Katodenwiderstandes an eine Sekundärwicklung, die dann stets gerade so viel Wechselspannung hinzufügt, wie es der (hierfür theoretische) Fall mit der Stomquelle machen würde.

MfG DR


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Messwerte
BeitragVerfasst: Mo Feb 15, 2010 20:59 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, in die Runde,
ich habe heute Messungen machen können, und die Ergebnisse zunächst an Johann übermittelt. Ich möchte es Ihm überlassen, diese zuerst zu sichten. Außerdem sind Seine Erklärungen, warum diese Messwerte so sind, sicher besser, als meine.

Gruß aus Berlin,
Henning


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 18, 2010 9:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo die Leser und Mitdenker in diesem Thread.
Henning aus Berlin hatte ja angeboten, ein altes Chassis flott zu machen und die Zahlen die mir fehlten zu ermitteln.

Er hat zwei umfangreiche Messprotokolle erstellt und mir uebersand.
Diese Messungen haben meine Aussagen voll bestaetigt.
Das einzige was bei mir „schwammig“ angegeben war, die Phasenlage der Hilfswicklung bezogen auf das Signal der angesteuerten EL84, ist jetz nicht nur theoretisch sondern messtechnisch belegt.

Wir Alle die das interessiert, können dankbar sein, dass es Personen gibt, die nicht nur solange mitmachen, bis es eng wird.

Ich danke meinem Freund Hennig dafuer sehr. Hat er doch beigetragen eine fragliche aber bei 4 Firmen kommerziell benutzte Schaltung verstaendlich zu machen.

Ich habe meinen Text datiert vom 2. Januar 2010, am 17. Febr. 2010 auf den Index V4b erweitert.
Er ist hier von meiner homepage zu haben.

http://weltklang.homepage.t-online.de/j ... %20V4b.pdf

200KB gross.

Ich habe hoeberlin (Henning) noch nicht kontaktiert. Inwieweit seine Werte hier gezeigt werden, wird sich noch ergeben.

Ausserdem:

Ein Mitglied ( DiRu) hier, hat im RMorg. eine Wissenschaftliche Abhandlung dazu verfasst.
Sie ist hier zu lesen.

http://www.radiomuseum.org/forum/phasen ... tufen.html

Ich bitte um Beachtung!
johann


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am So Feb 28, 2010 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 18, 2010 13:53 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Die Saba Schwarzwald 100 hat auch Pseudo Gegentakt. 2*el95 die irgendwie so las ich mal über die EC92 laufen.


Liebe Grüße

Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 18, 2010 14:27 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1800
Es ist kein "Pseudo"gegentakt.
Die Gegentaktschaltung funktioniert schon ordentlich; schließlich ist es unerheblich, ob die Phasenumkehrung in einer extra Phasenumkehrstufe oder in der Endstufe geschieht.
Als Nachteil ist anzusehen, daß man keine andere Betriebsart als A verwenden kann.
So neu ist das nicht, im Conrad war das auch schon erklärt (Umkehrung mit Widerstand zwischen einer Anodenwicklung und +Ua sowie auch Umkehrung über das Schirmgitter).

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 19, 2010 2:22 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

also zunächst einmal vielen Dank an Johann für seine Ausführungen und für die gewiss nicht unerhebliche Arbeit und Zeit die dafür notwendig war. :super:

Die Ausführungen sind sehr verständlich und fundiert. Ich kann nur jedem hier empfehlen, sie ausgiebig zu studieren!

@Buschmann: Es würde mich wundern, wenn Eugen Leuthold dem Saba nicht eine 'reinrassige' Gegentaktendstufe spendiert hätte. Ich habe zwar den Schaltplan nicht da, aber die EC92 wird wohl als Phasenumkehrstufe arbeiten.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Danke!
BeitragVerfasst: Fr Feb 19, 2010 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Rocco.

Danke fuer die Bewertung meiner Arbeit.
Wenn Du nur einen Stepp nach oben gehst, siehst Du ja, es war umsonst.
Jemand dem am 30. und 31. Dez. 2009 nicht online oder sonst was war, hat es schon vor mir
gewusst. Nur damals wusste keiner was.

Ich kann mich nicht erinnern, dies hier: "Pseudo"gegentakt behauptet zu haben.

Denn ganzen Aufwand habe ich auf Wunsch betrieben und bewiesen, dass es eben eine echte PP - Schaltung darstellt.
Hatte ich doch schon am 1.1.2010 als Antwort gegeben.

Das Neue Papier hier, ist ja nur eine Erweiterung mit Messungen eines Forumsmitgliedes.

Das naechste Mal, werde ich nur mit Passwort etwas hier anzeigen.


Schade um meine Zeit!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2010 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 23, 2009 19:59
Beiträge: 352
Wohnort: Fraham
Hallo Johann,
möchte mich bei Dir bedanken für die gute, große, umfangreiche Erklärung. Das ist Spitze. Auch Prof. DiRu hast sehr gute Erklärungen geschieben.
Warum ich mich hier zurückgehalten habe, habe ich Dir erklärt.

_________________
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
PS:Im HighTec Land...wir können alles außer DSL auf dem Lande. Ab dem 19.1.2011 DSL3000


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Finale
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2010 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Helmut.

Weil ich ja dieser Aufforderung folgte:

< Es wäre schön wenn sich Johann hier eventuell nochmals kurz zu äußern könnte. >

Nachdem diese Auesserung etwas laenger ausgefallen ist, haette es ja sein koennen, dass sich der eine oder andere als an die Wand gedrueckt zu gefuehlt hat. Daher habe ich Dich, der am Anfang eifrig dabei war, vermisst.

Jetzt ist ja Alles klar.
Bis zum naechsten mal, so es das gibt!

johann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2010 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 23, 2009 19:59
Beiträge: 352
Wohnort: Fraham
Hallo Johann,
diese Art der Diskussion liegt mir. Hier ging es sachbezogen zu,
da konnte jeder seine Meinung sagen.
Was mir nicht gefallen hat, kann im Thread Papierkondensatoren, nachgelesen werden. Sowas brauche ich nicht, das Röhrenradio ist ein Hobby von mir, keine Arbeit.

_________________
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
PS:Im HighTec Land...wir können alles außer DSL auf dem Lande. Ab dem 19.1.2011 DSL3000


Nach oben
  
 
 [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Axel, claudebot, Dampfer1 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum