Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 18:37 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 16, 2010 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2007 8:46
Beiträge: 79
Wohnort: Füssen
Hallo zusammen,
eben musste ich vor lauter Schreck feststellen, dass an meinem Lieblingsradio Saba Freiburg 6-3D (der läuft tagtäglich) die Automatik keinen "Mucks" mehr machte. Der Motor bewegt sich überhaupt nicht mehr. So, auf die Schnelle kamen mir 2 Sachen in den Sinn:

1. Motor durchgebrannt (Nein bitte nur nicht!)
2. Steuerröhre ECL80 defekt (hoffentlich nur das!)

Fazit: Glück gehabt! Ich fand in meiner Röhrenkiste noch eine nagelneue ECL80. Röhre getauscht -> siehe da: Die Automatik geht wieder! Ausserdem ist der Motor noch nie so "flott" gelaufen wie mit der neuen ECL80.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 16, 2010 15:07 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Normal. Ich würde auf nummer sicher gehen und Spannungen messen, eigentlich geht eine Röhre nicht so kaputt.

Liebe Grüße

Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 16, 2010 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2007 8:46
Beiträge: 79
Wohnort: Füssen
Hi,

ja habe ich mir auch gedacht, werde ich auch demnächst mal machen, der Freiburg ist ja schliesslich auch mein bestes Stück. :D

Viele Grüsse Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 16, 2010 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dirk,

ich stimme dem Ralf 100 % zu.

Unbedingt Messen.!
Vor allem wenn Kontaktspray am den Fassungen verwendet wurde, (Ich habe in Erinnerung, dass es Pertinax Fassungen sind)
dass macht diese brüchig und es treten Spannungsüberschläge auf.

Meist tritt auch bei den 2 EL 84 das auf und Du hast dadurch Spannungen auf den Steuergittern.! Da dürfen O Volt sein.

Mir fällt noch ein: Der 6er ist doch der einzige mit Fernbedienung, Hast Du eine Angeschlossen?

Weil da ist eine Röhre drinn.

Vielleicht meldet sich mal der Fernmelder, der hat das Gerät auch.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 16, 2010 20:47 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

seit etwa 2 Monaten bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Freiburg 6-3D. :jump:

Das Radio steht aber noch so im Keller, wie ich es gekauft und abgeholt habe. Ungeprüft gekauft, - nur äußerlich besehen.
Hat mich 60€ + 15€ Strafzettel (Starenkasten bei Nacht) gekostet.

Weshalb ich eigentlich schreibe:
Der Fernmelder hat sich schon länger nicht mehr sehen lassen. Leider.
Vielleicht ist er seinen Hausrenovierungsarbeiten erlegen. :(

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2010 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2007 8:46
Beiträge: 79
Wohnort: Füssen
Hallo Georg,

nein, die Fernbedienung habe ich leider nicht, zu teuer, zu selten.
Kontaktspray verwende ich nie an den Fassungen, ich "schmiergle" lieber die Stifte der Röhren leicht an.
Leider habe ich die kaputte ECL80 in meiner Euphorie in hohen Bogen in die Mülltonne geworfen. Ich glaube mich aber zu Erinnern, dass sie beim "ziehen" recht kalt war und glaube das die Heizung defekt war.
Trotzdem werde ich mich mal mit dem Messgerät "ranschmeissen", ist auf jeden Fall sicherer.
So weit so gut

Grüsse an Alle Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2010 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
der Freiburg 6 hat dieses Fernsteuerteil. Es passt ausserdem noch an den Meersburg 6, aber keinen anderen Saba. Es ist ohne Röhre.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 18, 2010 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2007 8:46
Beiträge: 79
Wohnort: Füssen
Ja die Fernsteuerung wäre schon schön, aber fast nicht aufzutreiben, und wenn dann nicht bezahlbar.

@saarfranzose:
Klasse Video zur Fernsteuerung von Dir! :D

Was mir nur nicht so einleuchtet ist, warum die Herren von Saba ab der 7er Reihe von der EM71 auf die EM34 zurückgegangen sind.
Bei der Em34 kann man sich ja fast daneben setzen und sehen wie sie schwäch wird. (etwas übertrieben :lol: )
Ich habe meinem 6er Freiburg vor einem Jahr eine neue EM71 gegönnt und da sehe ich bis heute noch keinen Verschleiss obwohl dieser tagtäglich läuft.

Grüsse Dirk


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum