Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 16:29 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Handvoll Hochohm
BeitragVerfasst: Sa Jan 30, 2010 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 06, 2009 16:13
Beiträge: 76
Wohnort: Krefeld
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
das der Stradivari IV eher als Kontrollmonitor anzusehen ist, dem kann ich paulchen nur zustimmen. Allzu große Klangeigenschafften hat die eingebaute Lautsprecherkombination im Stradivvari nicht. Ich hatte damals auch mit dem Gedanken gespielt die eingebaute Schallwand umzubauen auf 2Hochtöner und 2 Breitbandlautsprecher habe aber den Gedanken wieder verworfen da ich nicht soviel Originalbespannstoff hatte.
Also hab ichs gelassen. Außerdem hatte ich ja die Zusatzbox für dieses Gerät. Wenn die angeschlossen ist, klingt es gleich besser. Also hab ich mir noch eine Baugleiche zweite Box damals geholt jetzt laufen beide Boxen und die eingebaute Lautsprecherkombination im Stradivari bleibt abgeschaltet. Das ganze hört sich gut an. Manchmal schließe ich eine Stereokassette 1 an dann läuft NF Stereo klingt auch sehr gut.

Das in den Rochlitzer Geräten unterschiedliche Lautsprechertypen verbaut sind, mag wohl daran gelegen haben wie gerade welche Lautsprechertypen (in Bezug auf Materialbeschaffenheit) gerade verfügbar waren.
Ein Beethovenradio ist in meiner Fernsehtruhe verbaut Clivia II ja der Klang ist super mag wohl auch an dem verbauten Lautsprechertypen liegen da ist unter anderem ein 8Watt Typ verbaut glaube derselbe wie im Stradivari II und dann hat die Endsufe 3XEL84 wovon eine EL84 allein für die Höhen zuständig ist. Wenn ich mein BG 20-3 an die Clivia anschließe und der Titel von Mead love gespielt wird (ist der wo am Anfang ein Herzschlag zu hören ist) dröhnt der ganze Raum die Wiedergabe ist einfach umwerfend von diesem Radio. So kraftvoll schaffe ich es auch nicht über den Stradivari IV plus den 2 Stereo Standboxen.

Wie gesagt, wenn die Möglichkeit nicht besteht, sich solche Zusatzboxen zuzulegen, würde ich auch einen Umbau auf eine andere Lautsprecherkombination in Erwägung ziehen schlechter wird es bestimmt nicht kann nur besser werden Lautsprecher von diesen Typen bekommt man manchmal absolu preiswert in der Bucht. Problem ist glaube ich nur der Schallwandstoff. Endstufenmäßig ist es kein Thema.

Gruß Rembrandt

_________________
...und eine Stimme sprach zu mir ..lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer....


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, george_tschechien, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum