Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 15:59 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 07, 2010 7:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Drahtfunk!

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, war ich mir sicher, daß Deine Variante im Museum am "Funkerberg" in KW steht.
Hatte leider nur mein Handy bei, daher die schlechte Qualtät.


Bild


Wie zu erkennen ist, ist auch der Zierring um das magische Auge ein anderer. Ist ja auch eine EM80 verbaut :wink: .
Scheint also eine der letzten Bauformen zu sein.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: EAW 1194
BeitragVerfasst: So Mär 07, 2010 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo paulchen,

danke für das Bild.

Das letzte mal war ich vor etwa zwei Jahren auf dem Funkerberg in KW. War damals genauso kalt wie jetzt.

Der Amati ist mir in der Vielzahl der Geräte nicht so aufgefallen, da das Gerät ohnehin recht selten geworden ist und ich meinen damals noch nicht hatte. Man achtet ja ohnehin meist nur auf das, was man kennt.

Aber ich konnte dort die Vorführung des Notstromdiesels miterleben.
Ein imposantes Erlebnis. Mit Druckluftstart. Angeblasen auf zwei Zylindern (daher der Begriff).
Ein 1000- PS- Achtzylinder von Deutz, dessen Existenz bis in die 90er Jahre selbst beim Herstellerarchiv nicht mehr bekannt war.
Normale Drehzahl so etwa 1200 Umdrehungen pro Minute.
Als das Aggregat mit dann 60 (!) Umdrehungen im untersten Leerlauf lief, konnte man das Saugen in allen Zylindern nacheinander mithören.
Für den nachgeschalteten Generator (AEG) war das natürlich nichts.
Der anschließende Wiederhochlauf brachte das ganze Monstrum ordentlich ins Schütteln. Mit steigender Drehzahl kam aber auch der Generator wieder in sein Kennlinienfeld und es wurde ringsum wieder heller.
Außer Dampflokfahren hat mich kein anderes Erlebnis so fasziniert.

Zurück zum Amati.

Eine Version mit EM 80 kenne ich gar nicht. Ohnehin wurde diese Röhre in der DDR erst ab den späten 1956er Modellen verbaut. Sicher ab 1957.
Bei meinem Gerät fehlt übrigens der Messing- Zierring um den EM11- Ausschnitt. Mal sehen, wie das Original aussah und was mein Fundus hergibt.
Auch hat meine Skalenscheibe nicht diese Linien (Haus vom Nikolaus) um die Drehknöpfe.
Von dem gezeigten Gerät müßte man die Innenansicht und die Gerätenummer kennen.
Evtl. sind die EL 11 auch schon gegen die 'Zäpfchen' ersetzt worden.

Grüße drahtfunk :idea:

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 07, 2010 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Drahtfunk!

Jaaaa, dieses Monster ist in der Tat ein echtes Kraftwerk.
Im Oktober letzten Jahres hatten ein paar nette Leute (auch ich :wink:) eben diese Privatvorstellung, welche von Dir so schön beschrieben wurde.
Nur ein Wort dazu - EINMALIG!!

Gehe bei der EM 80 davon aus, daß diese und der Zierring nicht original ist. Das wurde nach"gebessert".
Wollte es oben noch nicht so direkt sagen.
Die Skalenscheibe wiederum ist logischerweise original. War die zweite und letzte Version beim Amati. Habe diese schon öffters bei Eba... gesehen und im Rm.org ist sie auch hinterlegt.

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, darkfader und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum