Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 18:52 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatzlämpchen
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2010 19:19 
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Anzeige- und Skalenlampen:
In den meisten Fällen sind hierfür 7V-Typen, die 0,1 A ziehen, vorgesehen.

Nun habe ich einige 0,4 A-Ersatzlampen und möchte es wissen, ob ich im Falle durchgebrannter Lämpchen diese verwenden kann oder ob der Trafo hierdurch zu hoch belastet wird und ich somit grundsätzlich 0,1 A-Typen einsetzen muss.

Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2010 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Guten Abend,

die 300mA bzw. 600mA sollte der Trafo normalerweise verkraften.

Ich habe auch schonmal Lämpchen mit mehr mA eingebaut. Das sollte gehen

_________________
Grüße

Nicolai
->Lasst die Anode mit euch sein!->


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2010 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
meistens sind es 7V/0,3 A, bei Allströmern 18V/0,1A.
Die Netztrafos sind i.d. Regel nicht so knapp dimensioniert, dass 100 mA mehr sie überlasten würden.
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 29, 2010 12:57 
Hallo,

die 7 V-Lampen sind 0,3 A-Typen. Bei mir liegen jedoch auch 0,4 A-Lampen, die auf 6 V ausgelegt sind. Versehentlich nahm ich eine von diesen in die Hand und schrieb deren Stromwert.
Sorry.

@Niko:

Es war mir nicht bewusst, dass in den meisten Fällen diese 0,3 A-Lämpchen vorkommen, da ich spontan an die Beleuchtung des Stereomeister dachte, die mit 0,1 A angegeben ist.
Bei dem Allströmer, den Tonbandgeräten und dem Transistorgerät müsste ich nachschauen - ich musste noch keine Lampen wechseln, weil sie noch intakt sind. :D

Es ging mir halt nur darum, ob ich im Bedarfsfalle höherbelastende Lampen verwenden kann.
Jetzt weiß ich ja Bescheid. :D

Vielen Dank an euch für die Hilfe.

Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 29, 2010 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ob der Netztrafo des Gerätes den höheren Strom verkraftet, hängt davon ab, wie knapp er ausgelegt ist. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, sollte es in den meisten Fällen gehen.

Aber: Wenn die Lampen eine Nennspannung von 6 Volt haben, werden sie in Röhrengeräten mit Überspannung betrieben. Dort beträgt nämlich die Nennspannung 6,3 Volt, das bezieht sich auf die früher übliche Netzspannung von 220 Volt. Bei der heutigen Netzspannung von 230 Volt würden die Lampen mit knapp 6,6 Volt, also 10 % Überspannung, betrieben. Das machen die meisten Lampen nicht lange mit. Es sei denn, der Netzspannungswähler am Gerät hat auch eine Stellung 240 Volt und Du stellt ihn darauf ein. Oder Du schaltest vor jede Lampe einen Widerstand von etwa 1,5 Ohm.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 31, 2010 14:47 
Hallo Lutz,

vielen Dank für die Hilfe.
Die 6 V-Lampen würde ich wegen der Überspannung sowieso nicht als Skalenbeleuchtung verwenden, ohne einen Widerstand davorzuschalten. Ich habe ja noch die 7 V/0,3 A-Ersatzlampen. :D

Diese 6 V/0,4A-Lampen stammen aus einer Kleinteilesammlung, die ich von einem in Flensburg ansässigen Elektronikhändler bekam, den es seit zwei Jahren leider nicht mehr gibt. :(

Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2010 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 25, 2009 13:51
Beiträge: 85
Wohnort: Zülpich
Hallo

Skalenbirnen,

bei ebay gab es 50 stück 2.4W 6-7V E10 Lämpchen,
aus alter Ost-Produktion, "Fahrrad-Scheinwerfer-Birnchen".
Diese sind sehr hell, vielleicht sogar zu hell, und haben einen etwas größeren Kugelkopf.
Besser wären Fahrrad-Rücklicht-Birnchen 0.6W.
Diese konnte ich aber nicht finden, daher bestellte ich bei Reichelt
E10 7V 0.1A Lämpchen, diese kommen aus Asien, aber die Helligkeit ist ok, über die Lebensdauer kann ich aber noch nichts sagen.Die Form ist aber auch so länglich wie bei den original Skalenbirnchen.

Gruß Armin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Ersatzlämpchen
BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2010 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 06, 2009 16:13
Beiträge: 76
Wohnort: Krefeld
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
die in der Bucht angeboteten Lämpchen 2,4W 6-7 Volt verbrauchen maximal, wenn man nach der Formel I=P/U rechnet einen Stom von bei 6Volt gerechnet 0,4 A (400mA) und die 6Volt Typen 0,6W einen Strom von 0,1A (100mA) letztere sind dem wohl dann vorzuziehen, da sie nur 100mA verbrauchen. Ob man dann mit 6 Volt Typen hinkommt statt den 7Volt ist Experiementiersache müßte aber funktionieren. Die 0,6 Watt Lämpchen (für Rückstrahler) müßte es in jedem Baumarkt eigentlich geben.

Rembrandt

_________________
...und eine Stimme sprach zu mir ..lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 01, 2010 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zu den Lämpchen von Reichelt: Die 7V/0,1A sind ok. Statt 7V/0,3A gibt es dort 6,3V/0,32A, die kann man in Röhrenradios nur einsetzen, wenn man einen Widerstand von ca. 2,2 Ohm davorschaltet. Sonst brennen sie sichtbar zu hell, aber nicht lange.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, radiobär, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum