Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 18:42 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Wildbad 7 Netzschalter
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2010 0:09 
Offline

Registriert: Mo Dez 29, 2008 23:20
Beiträge: 45
Hallo Leute,
ich habe mein erstes Saba Radio bekommen und mich etwas über die Konstruktion des Netzschalters gewundert. Dieses Ein/Aus Prinzip, wo die Taste nicht rausspringt beim Ausschalten, war mir so noch nicht bekannt. Jedenfalls ist es bei meinem so und ich konnte auch keinen Mechanismus dafür entdecken. Die Taste betätigt mechanisch per Seilzug den Netzschalter und sonst passiert nichts.
So sollte es jedenfalls wohl sein, denn leider wurde der Netzschalter gebrückt und die Anschlüsse des Schalters sehen ziemlich mitgenommen aus.
Kann vielleicht jemand ein Foto von besagtem Schalter auf dem Chassis posten, wo man sieht wie die Kabel angschlossen sind? Ich würde gern versuchen den Schalter wieder gangbar zu machen (denn ansonsten funktioniert das Gerät gut, klingt gut und das Gehäuse ist auch in gutem Zustand). Hat schonmal jemand versucht ihn zu "knacken", d.h. sein Gehäuse zu öffnen ohne zu viel Schaden anzurichten?
Viele Grüße
doc


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2010 10:56 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

um welches (Radio) Modell geht es denn?
Bei SABA hat man mehrere Schaltervarianten gebaut.

Gruß
Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2010 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Wenn der Schalter bereits gebrückt ist,isser meisten auch defekt.

Es ist möglich,den Schalter zu zerlegen ,aber man braucht eine Portion Geschick (am besten Uhrmacherhände)und Geduld.Und man sollte den Schaltmechanismus durchschaut haben.

Du mußt die beiden Hohlnieten ausbohren,am besten mit 5mm und wenig Druck.Danach läßt der Schalter sich zerlegen. Vorsicht mit der Rückholfeder.Die darf nicht fliegen gehen.(Mit Klebeband oder Wäscheklammer sichern.
I.d.R.ist einer von den dreizackigen Schaltkontaktsternen gebrochen und muß entfernt werden.Alle andern Teile müssen wieder rein.

Man macht dadurch aus dem 3poligen Schalter einen 2poligen....

Ich bin durchs Forum mit der Nase auf einen relevanten Beitrag im Radiomuseum.org gestossen worden.dort sind ein paar Detailbilder zu sehen.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 2:01 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

alsooo....

@loewe:
In der Thread-Überschrift von doc_relax steht, daß es sich um ein SABA Wildbad 7 handelt.

Ich hatte auch so einen Schalterdefekt. In einem Villingen 9. Da habe ich einfach die Netzspannung nur noch 1-polig geschaltet. Den kaputten Schalter brückte ich.
Innen ist jeweils ein 3-flügeliges Schalträdchen. Wenn 2 Flügel abgebrochen sind, dann schaltet der Schalter nur noch bei jedem sechsten Drücken ein.

Im RMorg habe ich keine Bilder gefunden (@Valvotek: :Schulterzuck:), aber dafür jenen Link von dem Händler der nur an Gewerbetreibende liefert. Und auch dann (vermutlich) nur en gros.

http://www.interbaer.de/Prod364.html

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 8:47 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Rocco11 hat geschrieben:
@loewe:
In der Thread-Überschrift von doc_relax steht, daß es sich um ein SABA Wildbad 7 handelt.


Als ich antwortete, stand davon noch nichts in der Überschrift :wink:

Aber zum Schalter.
Ich habe eben im Schaltplan des Wildbad 7 nachgesehen.

Das Gerät wird von Werk aus nur einpolig vom Netz getrennt.
Die zweite Schaltebene schltet, minimal bevor die Netztrennung erfolgt, die Anodenspannung ab.
Das hat den Sinn, dass irgendwelche Rumpel- oder Absaufgeräusche unterbunden werden.

Wenn also nur eine Ebene defekt ist, kannst du die für die Abschaltung der Anodenspannung brücken.

Sollten wirklich beide defekt sein, hilft nur ein Ersatzteil.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Muß mich da korrigieren.Die Bilder habe ich dann wohl nicht bei RM Org gesehen , aber ich habe welche gesehen ( aber wo fällt mir vielleicht noch ein ),ohne die ich mich an den Schalter nicht herangetraut hätte.

Inter Bär ist zu teuer und liefert nur in großen Stückzahlen.

Der gute alte einpolige "Stehlampenschalter" geht zur Not auch.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2010 21:56 
Offline

Registriert: Mo Dez 29, 2008 23:20
Beiträge: 45
Hallo Leute,
erstmal danke für die vielen schnellen Antworten. Nun weiß ich schonmal was mich im innern des Schalters erwartet. Mal sehen wann ich dazu komme den zu zerlegen.
Ich werde dann zu gegebener Zeit wieder berichten.
Viele Grüße
doc


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum