Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 17:45 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jüngling mit Röhrenradio
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2010 12:30 
Offline

Registriert: Di Feb 09, 2010 22:19
Beiträge: 3
Hallo liebe Röhrenradiofreunde

Ich heisse Dario, bin 19 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Mein Grossvater schenkte mir vor kurzem sein altes Radio, wie ihr sicherlich schon ahnen könnt ein Röhrenradio. uUnd zwar ein Nordmende Rigoletto 58 3D. Ich hatte noch keine Ahnung von der faszinierenden Technik im innern und habe einfach mal auf UKW gedrückt. Da nicht sofort Ton rauskam, dachte ich schon es sei kaputt. Nach kurzer Zeit aber begann es zuerst leise und dann immer lauter zu rauschen. Ich suchte einen Sender und war erstmal beeindruckt von der Soundqualität. Schon bald fiel mir auch der Angenehme Geruch auf, der sich im ganzen Zimmer verbreitete und eine warme, nostalgische Atmosphäre schaffte. Ich wollte wissen woher das kam und ob vielleicht irgendetwas im Radio im verschmoren war, schraubte es auf und entdeckte die Röhren. Mann war das cool, ein uraltes Radio, wohl über doppelt so alt wie ich (inzwischen weis ich: JG. 58), und dann diese glühenden Bauteile im innern. Der Geruch stammte von der dicken Staubschicht darauf, die wohl durch die Hitze etwas ankokelte :D. Ein Freund von mir erzählte dann das auch sein Grossvater mal so ein Radio besessen hätte und das die Röhren irgendwie als Transistoren funktionieren würden. Ich recherchierte noch etwas im Internet und war begeistert von der uralten Technik. Kurz darauf starb dann die Festplatte meines Computers (Achtet auf die Ironie des momentes: mein Compuer der vielleicht 3 Jahre alt ist geht kaputt und dieses alte Radio steht im gleichen Zimmer, hat 50 Jahre auf dem Buckel und dudelt wie am ersten Tag vor sich hin, während es ganz nebenbei in MONO besser tönt als meine Stereoanlage… unglaublich!) Schon bald entdeckte ich die TA Taste und den TA Eingang hinten, recherchierte wieder etwas und lötete als ergebnis ein Kabel um meinen MP3player anzuschliessen. Auch das tönt gut! Dann entdeckte ich dann dieses Forum hier. Leider stiess ich auch auf den Kondensatorenteil und musste feststellen das die alten Kondensatoren wohl in jeder Minute in der das Radio läuft den Röhren schaden, denn wenn ich da reinschaue entdecke ich einige die den schlechten aus dem gute/schlechte Kondis-Thread recht ähnlich sehen. Nun sollte ich diese eigentlich möglichst bald ersetzen, allerdings traue ich mir nicht zu da einfach rumzulöten und ich habe auch keine Ahnung wie man das am besten angehen würde geschweige denn mit was für einem Aufwand das verbunden wäre. Nun suche ich eigentlich jemanden der mal einen Bastelnachmittag mit mir unternehmen würde um mir das ganze etwas näher zu bringen falls soetwas möglich ist.

Grüsse aus der Schweiz von einem faszinierten Neuling


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jüngling mit Röhrenradio
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2010 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Helfetix hat geschrieben:
Grüsse aus der Schweiz von einem faszinierten Neuling


Das hört sich an, als wärst Du bereits vom Radio-Virus befallen :P

Willkommen bei uns im Forum. Ich bin sicher, unsere Technik-Freaks werden Dich durch die Restaurierung leiten, oder unsere schweizer Radiofreunde im Forum helfen Dir sogar vor Ort weiter, falls einer in der Nähe anzutreffen ist.

Laß das Gerät auf keinen Fall für längere Zeit unrestauriert und unbeaufsichtigt laufen. Warnhinweise wirst Du berechtigterweise immer wieder hier im Forum finden.

Dieses Thema für Neueinsteiger hatten wir erst letzte Woche: http://fwd4.me/FOV

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2010 14:37 
Offline

Registriert: Di Feb 09, 2010 22:19
Beiträge: 3
Ja, wahrscheinlich bin ich schon leicht befallen :D

Ich habe den Führerschein und wohne im Norden der Schweiz, könnte also ohne Probleme auch den Südwesten Deutschlands erreichen. Vorerst bin ich wohl noch mit der räumung des Hauses beschäftigt... die Grosseltern mussten ins Altenheim umziehen, da die Grossmutter an Parkinson leidet. Das Radio werde ich dann mal vom Netz nehmen, damit nichts kaputt geht. Und dieses Buch von Eike Grund das im Link erwähnt ist kann ich sicher gut gebrauchen um mein technisches Verständnis etwas aufzubessern.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Hilfe geben
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2010 17:08 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Röhrenradio "infizierter" helfetix,
ich biete Dir Hilfe an.

Gruß
Claus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 12, 2010 17:48 
Offline

Registriert: Di Feb 09, 2010 22:19
Beiträge: 3
Danke vielmals, ich werde mich melden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2010 11:37 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Dario

Wohne in Belp und könnte Dir auch Hilfe anbieten......

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 13, 2010 18:24 
Danke, wir versuchens mit der Email-anleitungs Methode, ich bin also versorgt. Falls jedoch was schiefgehen sollte (was ich nicht hoffe und auch nicht für wahrscheinlich halte) bin ich vieleicht froh um physische Hilfe von jemandem aus der nähe, du bist also vorgemerkt :D


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Axel, claudebot, Dampfer1 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum