Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 15:11 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz sinfonia
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2010 10:38 
Offline

Registriert: So Feb 21, 2010 21:17
Beiträge: 40
Wohnort: Osnabrück
Moin,
bin ja recht neu hier und eher "Hobbybastler", d.h. ich habe eher Kenne von optischer Restauration (Holz, Knöpfe, Schalter, Embleme etc.) als von Technik.
Nun mein Problem: mein Graetz sinfonia entwickelt nach Einschaltung einen "Höllenbrummton" Bild liegt es an dem kondensator 50+50+4uf, der eine oben herausgequollende, ca4mm große Hutze trägt (Bild einfügen geht nicht, Hilfe!)
Wenn ja, wie und wodurch kann ich ihn ersetzen? Bin für jeden Tip dankbar, zumal es sich bei dem Gerät noch um ein optisch gutes Radio handelt.
Eine weitere Typenbezeichnung habe ich nicht gefunden.
Gruß brummbastler


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2010 10:57 
Offline

Registriert: Di Jun 30, 2009 21:25
Beiträge: 171
Wohnort: Prisdorf bei Hamburg
Hallo Brummbastler,
wie das mit dem Bildereinfügen geht, hat GeorgK HIER sehr gut beschrieben.

Die Brummerei kann gut von dem großen Kombielko kommen, die verlieren mit der Zeit an Kapazität und die Glättung der Eingangsspannung funktioniert nicht mehr so recht - es fängt an zu brummen. Hier ist beschrieben, wie man so einen Becher öffnet, entkernt und neue Elkos im alten Gehäuse unterbringt. Alternativ kannst du den großen Aluzylinder auch an seinem Ort belassen und nur elektrisch abklemmen - die neuen (radialen) Ersatzteile werden dann von unterhalb des Chassis an die Anschlüsse gelötet.
Bei alten Radios ist es wichtig, dass für den täglichen Betrieb alle alten (Papier-)Kondensatoren getauscht werden. Dieser Schritt ist in seiner Wichtigkeit nicht zu unterschätzen und bringt enorme Vorteile in Sachen Sicherheit und Hörgenuss :)

Christian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2010 11:24 
Offline

Registriert: So Feb 21, 2010 21:17
Beiträge: 40
Wohnort: Osnabrück
moin christian,
mal sehn ob es klappt! Joa, dankeBild
kannst mir noch verraten wo ich denn einen neuen Elko (schnell+günstig) bekommen kann, steht drauf: 50+50+4uF (50uF 350/385, 4uF 350/385)
gruß aus Osna
brummbastler

Bild

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2010 11:41 
Offline

Registriert: Di Jun 30, 2009 21:25
Beiträge: 171
Wohnort: Prisdorf bei Hamburg
Moin Brummbastler,
der sieht ja schon arg mitgenommen aus. Einen identischen Elkobecher wirst du neu kaum mehr bekommen, daher nimmt man drei einzelne moderne Elkos und montiert diese eben wie beschrieben in den alten Becher oder unten drunter. Da sich 50 und 4 µF nicht mehr bekommen lassen, kannst du auf die nächstgelegenen Normgrößen zurückgreifen, also bestellst du 2x 47 µF und einen 4,7 µF. Wichtig ist die hohe Spannungsfestigkeit von 385, besser 400 oder 450 V. Passende Elkos gibts bei Conrad, dem freundlichen Elektronikhändler in deiner Nähe oder, als passender "Geheimtip", bei Antikradio. Letztgenannter bietet auch passende Röhren und Kondensatoren für allerlei Radiobastelei an.
Das Gerät ist ja noch schön erhalten, da würde es sich allemal lohnen in ein paar neue Bauteile zu * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*. Etwas handwerkliches Geschickt reicht dafür allemal (Aus- und Einlöten), man muss nicht Elektrotechnik studiert haben. Ausserdem hast du ja noch uns :wink:
Ich weiß ja nicht was du mit dem Radio vorhast. Aber sobald es mehr als vielleicht 1x pro Woche kurz eingeschaltet werden soll, ist der Tausch der Kondensatoren dringend anzuraten! Hohe Spannungen, defekte Bauteile und 50 Jahre durchgetrocknete Holzgehäuse können sonst eine "explosive" Mischung darstellen :devil:
Im angenehmsten Fall geht es einfach nur kaputt, und das wäre doch schade...

Christian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2010 12:35 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Sa Jan 02, 2010 18:44
Beiträge: 5
Hi Brummbastler,
neue Becherelkos bekommst Du hier


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2010 21:10 
Offline

Registriert: So Feb 21, 2010 21:17
Beiträge: 40
Wohnort: Osnabrück
erstmal ganz herzl. Dank für die Tips, habe jetzt nen halben Tag damit verbracht, an die Elkos zu kommen! Bild
Bei uns hier in Osnabrück gibts nur einen Elektroladen: die beiden 47µF 400V könnte ich ja bekommen, den 4,7µF nicht, der "Fachmann" dort meinte, daß ich auch einen 10µF nehmen könnte. Stimmt das?
Im Internet suche ich noch; scheint wohl ne Rarität zu sein! Werde morgen mir mal das Innenleben von einem weiteren Radio (Graetz musika 4R/217) ansehen, wenn ich den Elko dort finde werde ich ihn zum Test benutzen. Bild

Gruß aus Osna
brummbastler


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2010 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
der 4µF glättet die Schirmgitterspannung der EL84. Kann sein das jemand anderer Meinung ist, aber an DER Stelle tut es auch ein 10µF.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2010 22:14 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
.....der "Fachmann" dort meinte, daß ich auch einen 10µF nehmen könnte. Stimmt das?

Ich meine, daß das gehen sollte. Dieser 4,7µF Kondensator ist ein weiterer Siebkondensator.
Einer mit 10µF sollte eher besser sein.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2010 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
4,7µF axial kostet bei ATR 0,58€:

ATR

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2010 22:47 
Offline

Registriert: So Feb 21, 2010 21:17
Beiträge: 40
Wohnort: Osnabrück
jo, vielen Dank Bild
hab jetzt die Elkos bestellt, werde sie wohl (mit etwas Glück) noch diese Woche bekommen.
Nächste Frage: wie muß ich sie einlöten?
Irgendwas besonderes zu beachten? Bild
aus dem alten Elko kommen 4 Kabel raus!
Bild

gruß brummbastler


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2010 23:52 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo Brummbastler!

Die Anschlüsse mit den Farben stehen auf den Elko außen drauf (siehe Dein eigenes Bild).

schwarz = gemeinsame Masse aller 3 Elkos (50+50+4µF)
gelb = 4µF
blau = 50µF
Farbe hinter dem Trennstrich (blau) nicht erkennbar - ist der zweite 50µF.

Bei den neuen 3 Elkos sind Minuspole miteinander zu verbinden und an den Anschlußpunkt des schwarzen Drahtes auzulöten. Mit den Pluspolen verfährt man gemäß der Farben ebenso. Eventuell sind die Drähte zu verlängern, wenn sie zu den Anschlußpunkten nicht reichen.
Ideal wäre, die neuen Elkos im alten Gehäuse unter zu bringen.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2010 0:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Volker hat geschrieben:
Ideal wäre, die neuen Elkos im alten Gehäuse unter zu bringen.


Ob das für gleich drei Elkos so einfach ist bezweifele ich. Zumindest ein Anfänger dürfte damit überfordert sein. Ist aber auch nicht ganz so wichtig. Viel wichtiger finde ich das der ganze Staub weg muß, sonst kann es keine sauberen Lötstellen geben.

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2010 1:04 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo Hotte!

Bei dem Elko und dem Staub gebe ich Dir Recht. Bei einem Graetz Comedia war auch der Dreifachelko defekt. Da passten die Neuen auch nicht in den Becher. Hab die dann auf eine kleine Leiterplatte gesetzt und kopfüber von unten an die alte Elkohalterung geschraubt.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2010 8:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
wichtig ist auch das die + Leitungen (der gelbe und die blauen) nicht mehr angeschlossen sind, so das der alte Elko nicht mehr aktiv ist.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2010 8:25 
Offline

Registriert: So Feb 21, 2010 21:17
Beiträge: 40
Wohnort: Osnabrück
moin Hotte, moin Volker,
Dank für Eure Tipps.
wenn ich die Elkos habe, werde ich natürlich sehen, ob ich sie ins alte Gehäuse unterbringen kann.
Klar werde ich das gesamte Innenleben gründlich entstauben Bild ; für mich war eine Funktionsprüfung erstmal wichtiger.
Werde Euch weiter berichten.
Gruß brummbastler


Nach oben
  
 
 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum