Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 15:01 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2010 10:25 
Offline

Registriert: Di Jun 30, 2009 21:25
Beiträge: 171
Wohnort: Prisdorf bei Hamburg
WICHTIG: Das Entladen der Elkos, bevor du da mit den Fingern drangehst :wink: Dazu einmal jeden Pin des Elkos mit einem (hochlast)Widerstand gegen Masse brücken.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2010 16:52 
Offline

Registriert: So Feb 21, 2010 21:17
Beiträge: 40
Wohnort: Osnabrück
moin Chrtistian,
hä, wie entladen??? Bild
bei neuen Elkos, warum?
gruß brummbastler


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2010 17:10 
Offline

Registriert: Di Jun 30, 2009 21:25
Beiträge: 171
Wohnort: Prisdorf bei Hamburg
Die alten :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2010 20:41 
Offline

Registriert: So Feb 21, 2010 21:17
Beiträge: 40
Wohnort: Osnabrück
Ist ja hammerhart !
hab vorgestern die Elkos bei ATR bestellt, waren heute schon hier ! Kann man nur weiterempfehlen ! Bild Werde sie morgen einlöten und Euch das Ergebnis mitteilen, bin selbst gespannt !
Gruß brummbastler

_________________
für mich gibt`s Wichtigeres wie Fußball Bild und Glotze, nämlich FRAUEN Bild und BASTELN Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2010 10:31 
Offline

Registriert: So Feb 21, 2010 21:17
Beiträge: 40
Wohnort: Osnabrück
Ha, Elkos eingelötet, Radio spielt seit gut einer Stunde Bild
DANKE euch allen für die Hilfe, jetzt kann ich mich an die Optik und ans Cassis machen, ich denke es sind nur kleinere Arbeiten, weil das Radio sonst noch im guten Zustand ist.
Leider weiß ich immer noch nicht, um welchen genauen Typ es sich handelt, vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen (s. Bilder)
Das magische Auge ist auch noch recht gut, wahrscheinlich weil man es mithilfe der Spartaste (Sparschalter - Knopf ziehen) ausschalten kann!
Liebe Grüße aus Osnabrück
Brummbastler
Bild

Bild

Bild

_________________
für mich gibt`s Wichtigeres wie Fußball Bild und Glotze, nämlich FRAUEN Bild und BASTELN Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2010 10:43 
Offline

Registriert: Di Jun 30, 2009 21:25
Beiträge: 171
Wohnort: Prisdorf bei Hamburg
Freut mich dass es wieder läuft! Sieht ja noch gut aus, besonders der Stoff :super:
Hast du jetzt nur die Elkos getauscht oder auch die Papierkondensatoren? Aus Faulheit zitiere ich mich mal selbst (und jeder hier wird dir das gleiche erzählen):

Zitat:
Wie andere hier schon erwähnt haben, ist es sehr wichtig, dass die Geräte technisch restauriert werden. Insbesondere die Kondensatoren müssen hier ausgetauscht werden; Folgen sind nicht nur das Brummen, das wahrscheinlich daher kommt, sondern auch eine "geringe" Betriebssicherheit, das heißt, das Radio geht im einfachsten Fall einfach mehr oder weniger reparabel kaputt, im schlimmsten Fall fängt es an zu brennen oder ihr holt euch einen bedrohlichen Stromschlag an irgendwelchen Schrauben der Drehknöpfe. Unrestaurierte Geräte sind wirklich gefährlich!!
Man muss bedenken, dass diese Geräte mit brennbarem Holzgehäuse mittlerweile um die 50 Jahre alt sind. Damals galten ganz andere Standards, und auch die Bauteilqualität war eine ganz andere. Darum: alle Papierkondensatoren (der Name sagt doch eigentlich schon alles...) tauschen, wahrscheinlich auch die Elektrolytkondensatoren. Es loht sich nicht nur aus Sicherheitsgründen, die Kondensatoren zu tauschen: dadurch gewinnen eigentlich alle Geräte nochmals kräftig an Klangvolumen dazu.


Besonders gefährlich sind die Papierkondensatoren, weil sie eben Papier enthalten. Das zieht über die Jahrzehnte Wasser an und macht das Bauteil leitend (was Kondensatoren eigentlich nicht sollten). Die fließenden Ströme erwärmen das Bauteil, die Vergussmasse läuft aus und irgendwann schlägt der Kumpel durch...
Es ist nicht schwer, kostet nicht die Welt und macht nebenbei auch noch Spaß :wink:
Hier mal eine Übersicht über die häufigsten Typen, die unbedingt getauscht werden müssen:

Die Bösen

Christian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2010 18:48 
Offline

Registriert: So Feb 21, 2010 21:17
Beiträge: 40
Wohnort: Osnabrück
Hast du jetzt nur die Elkos getauscht oder auch die Papierkondensatoren?

hallo Christian,
hab erstmal "nur" die Elkos ersetzt und bin heilfroh das UROLDRADIO zum Leben erweckt zu haben. Bild
Ich bin ja kein Elektonikfachmann (sondern eher Laie), selbst Hotte hatte es mir noch nicht so richtig zugetraut (s. vorheriger Beitrag)-gleich 3 Elkos zu ersetzen!
Naja, freu mich riesig daß das Ding jetzt super läuft - kein Krätzen, kein Brummen !
Hab mir natürlich deinen Beitrag hinter die Ohren geschrieben von wegen Papierelkos - schmoren- brennen- Gefahr und so, werde ich beherzigen, wenn ich etwas mehr Routine habe.
Mache mich jetzt erstmal an die "Optik".
Dank nochmal für deinen Beitrag
Gruß aus Osna
Brummbastler

_________________
für mich gibt`s Wichtigeres wie Fußball Bild und Glotze, nämlich FRAUEN Bild und BASTELN Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2010 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der genaue Typ des Radios dürfte Sinfonia 3262 sein, aus der Saison 1954/55.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2010 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Brummbastler hat geschrieben:
selbst Hotte hatte es mir noch nicht so richtig zugetraut (s. vorheriger Beitrag)-gleich 3 Elkos zu ersetzen!


Nö, das habe ich nie gesagt. Ich habe gesagt, bzw. geschrieben, das es für einen Anfänger schwierig sein dürfte die drei Elkos wieder in dem ALTEN Becher unter zu bringen. Ich habe nicht gemeint das Du nicht in der Lage bist drei Elkos einzulöten. :-)

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum