Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 17:10 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2010 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4178
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forum,

ich hatte eine Schatulle H52 eines Bekannten zur Reparatur. Schon im zerlegten Zustand fiel mir auf, daß der mit dem Netzschalter kombinierte und auf einer extra Metallplatte untergebrachte Lautstärkeregler schon auf Annäherung brummempfindlich war, kam ich mit der Hand näher, brummte es mehr. Dabei habe ich mir einstweilen nichts gedacht.

Nun, im eingebauten Zustand des Chassis brummt die ganze Kiste sehr laut, auch neue Netzelkos brachten da nichts. Razzia habe ich ansonsten gemacht, an fehlerhaften Kondis wird es also nicht liegen.

Die ganze, oben beschriebene Konstruktion kommt mir irgendwie spanisch vor, ganz mal davon abgesehen, daß es sich sehr schlcht auseinander- und zusammenbauen läßt. Das ist alles so dicht aneinander, daß ich doch fürchte, daß es direkt ins Poti streut.

Diese Konstruktion hatte Siemens nur bei den Schatullen M57 und H52, nie vorher und nie nachher. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, von denen er hier berichten könnte ?

Da auch die Fassung der ECH81 im AM-Betrieb brutzelt, habe ich das Gerät als wirtschaftlichen Totalschaden eingestuft und zurückgegeben, an diese Fassung kommt man kaum sinnvoll ran, um sie zu ersetzen, da sie genau in dem engen Schacht zwischen Chassisrückwand und der Blechwand des Tastaturkastens steht.

Für mich selber würde ich sicher weiter basteln, aber eben nicht, wenn es jemand bezahlen soll.

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 24, 2010 7:08 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Hallo Holger,
Ich würde die Masseverbindungen des Potentiometers und die Kabel-
abschirmung (Bruch) untersuchen.
Alle (fast) frühen Radios haben kombinierte Ein/Aus-Schalter/Potenziometer,
hier gab es noch nie Probleme mit Brummeinstreuungen.

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 24, 2010 7:48 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Komisch- bei mir ist der H52 seit Jahren im Dauereinsatz und zeigt keinerlei Schwächen, die von Dir geschilderten Phänomäne hab ich noch nie erlebt. Da brummt nix.. :wink:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 24, 2010 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dem schließe ich mich an. Ich habe vor einiger Zeit eine M 57 repariert, da brummte auch nichts. Also vielleicht Masseleitung/Abschirmung ab oder Kriechstrom zwischen Schalter und Poti? Wenn eine Röhrenfassung brutzelt, sind aufgrund der Umgebungsbedingungen, unter denen das Gerät die Jahrzehnte verbracht hat, vielleicht auch andere Teile leitend geworden.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum