Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 16:29 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2010 18:39 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Nordmender,

ich widerspreche zwar nur ungern, aber zumindest in dem mir vorliegenden Othello 55 ist ohne jeden Zweifel ein Piezo-Hochtöner verbaut.

Hier ist der photografische Beweis:

http://dampfradioforum.de/to ... lo-55.html

Auf Seite 4 des Threads von mir, - auf Seite 3 von Eisenkern.

Möglich, daß Nordmende da Komponenten Querbeet verbaut hat.


Gruß

Rocco11


PS: Eisenkern war geringfügig schneller. :P

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Piezo?
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2010 19:48 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Der von Rocco zerlegt gezeigte HT ist,wie immer,ein Elektrostat ( Metallfolien a la Kondensator Prinzip.
Zum Gerät noch eine Ergänzung.
Es gab das als 55,als 55 3D/R.
Der Unterschied besteht darin,daß zum einen die Seitenlautsprecher fehlen,bzw. ovale MHT eingebaut sind.
Der Elektrostat ist beim Original ein großer schwarzer um die 140mm .
Ich habe natürlich keine Kenntnis davon,ob bei diesem Gerät der Original Zustand vorliegt.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2010 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sorry, da muss ich widersprechen.

Der auf dem Bild gezeigte zerlegte Hochtöner ist kein Elektrostat, sondern ein Kristall-Hochtöner. Das weiß ich so genau, weil ich dasselbe Gerät auch habe. Der Hochtöner sieht rückseitig wie ein elektrostatischer aus, an der Vorderseite fehlt aber das charakteristische Gitter vor der Metallfolie.

Bei meinem Gerät war dieser Hochtöner ebenfalls defekt. Ich habe ihn deshalb geöffnet und festgestellt, dass sich ebenfalls der Piezokristall aufgelöst hatte. Daraufhin habe ich ihn durch einen dynamischen ersetzt, den ich der Optik wegen in das ausgeräumte Gehäuse des Piezo-Hochtöners gesetzt habe..

Mein Gerät ist übrigens die 3D-Version mit 4 Lautsprechern und war nicht verbastelt. Vielleicht hat die Nicht-3D-Version mit 3 Lautsprechern, die es im selben Modelljahr unter fast derselben Bezeichnung gab, einen elektrostatischen Hochtöner.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2010 0:04 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Der auf dem Bild gezeigte zerlegte Hochtöner ist kein Elektrostat, sondern ein Kristall-Hochtöner.


So ist es.

Zitat:
Vielleicht hat die Nicht-3D-Version mit 3 Lautsprechern, die es im selben Modelljahr unter fast derselben Bezeichnung gab, einen elektrostatischen Hochtöner.


Die "Nicht-3D-Version" gab es zweifellos auch, oder möglicherweise grundsätzlich mit Elektrostaten.
Diese kann man oft recht gut reparieren.
Kristallhochtöner leider nicht.

Zurück zum Thema und dem link von GeorgK:

Sicher gut gemeint auf die Auktion hinzuweisen, doch es ist möglich, das auch die angebotenen Elektrostaten defekt sind.
Auch ich habe irgendwann 10 Stück angeblich geprüfte ersteigert. 5 davon waren defekt, die anderen mehr schlecht als recht.
Aber man kann ja reparieren..
Man kann die Elektrostaten und Kristallhochtöner natürlich auch gegen dynamische Lsp. ersetzen.
Doch wer genau hinhört und ein Gerät mit wirklich intakten originalen HT danebenstellt, wird sich sicher für das Gerät mit den originalen HT entscheiden.
Die Höhen kommen einfach besser, der Klang ist ausgewogener.
Besser ist jedoch nicht mit lauter zu verwechseln.

Gruss Eisenkern


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2010 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das liegt daran, dass der Frequenzbereich von elektrostatischen und Kristall-Hochtönern viel höher reicht, was wiederum zwei Gründe hat:

Zum einen die Konstruktion des Lautsprechers. Bei einem elektrostatischen Hochtöner oder einem Kristall-Hochtöner ist nur die Metallfolie als Membrane zu bewegen, welche eine geringere Masse hat als die Membrane eines dynamischen Konus-Hochtöners mit der Schwingspule dran. Bei vielen dynamischen Konus-Hochtönern ist deshalb bei 12-15 kHz Schluss. Erst die Kalotten-Hochtöner schaffen locker mindestens 20 kHz, aber die gab es meines Wissens damals noch nicht.

Und das Signal zum niederohmigen dynamischen Hochtöner muss, anders als das des Elektrostaten oder - je nach Schaltung - des Kristall-Hochtöners durch den Ausgangsübertrager hindurch. Viele Ausgangsübertrager übertragen Frequenzen in diesem höchsten Bereich nicht mehr richtig.

Lutz


Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am Sa Mär 06, 2010 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2010 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich würde sagen, dass das wenig Sinn macht. Denn diese Dinger sind als Signalgeber gedacht, nicht als Lautsprecher. Dass manche Hersteller niedrigpreisiger Unterhaltungselektronik sie als angebliche Hochtöner verwenden, hat im Wesentlichen den Zweck, die Beschreibung eines Gerätes aufzuwerten: so kann man jeden Breitbandlautsprecher zu einem angeblichen "Zwei-Wege-System" aufpeppen, auch wenn aus dem Piezo kaum etwas herauskommt. Von Eigenschaften wie Frequenzgang, Klirrfaktor usw. ganz zu schweigen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 28, 2010 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die "richtigen" Piezo-Hochtöner sind von einer ganz anderen Qualität als so ein Signalgaber. Das ist ungefähr so, als würde man einen Mopedmotor mit einem LKW-Motor vergleichen. Niemand würde ernsthaft versuchen, ersteren als Antrieb eines LKW zu verwenden, oder?

Die ursprünglichen Kristall-Hochtöner waren zumindest insofern besser, als sie auch hörbar etwas übertragen haben, was bei den heutigen Billigkonstruktionen nicht unbedingt der Fall ist.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 06, 2010 14:40 
Offline

Registriert: Fr Okt 31, 2008 7:32
Beiträge: 50
Nur so zur Info: Ich habe heute den fehlenden Lautsprecher erhalten und den zusammen mit dem noch Vorhandenen wieder angeklemmt: Funktionieren beide und klingen gar nicht schlecht. Hab mir kein so gutes Ergebnis erhofft! :lol:


Nach oben
  
 
 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, george_tschechien, Majestic-12 [Bot], semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum