Hallo, hab mich extra hier bei euch Profies angemeldet weil ich eure Hilfe brauche.
Erstmal zu mir...bin 22 hab ne echt geile Werkstatt und ein schönes altes Radio was bisher immer für mich spielte.Mein Problem,schrauben kann ich aber von e-technik und jetz speziell Radios hab ich keine Ahnung
So ist der stand bei mir. Radio hatte auf einmal keinen Empfang mehr...kein Ton nicht mal ein brummen ist zu hören.
Ich die Kiste auf geschraubt und die Röhren angeschaut, Ergebniss die Röhre ECC85 war tief schwarz verfärbt.Auch der Deckel (die is ja in so nem Gehäuse verbaut) ist an der unterseite verfärbt, mus aslo bissl warm gewesen sein.Hab ne neue bestellt eingebaut, und trotzdem nix.
Schnell mal ne dumme frage hab 2 Röhren wo man die Bezeichnung nicht mehr lesen kann.
Röhre EZ80 is bei mir ohne die Pins 45mm hoch und d is 21,4mm.Röhre EL84 is 70mm hoch und d 21,6mm.Haut das hin?Zu allem Unglück is mir Röhre EABC80 runter gefallen.Aber auch mit ihr ging das Radio nicht!
Jetz sieht es so aus das alle Röhren leicht glimmen (außer EABC80,die fehlt immer noch), grüner Faden im Auge ist auch da.Alle Röhren sind kalt außer EL84 (70mm,d21,6!?) die wird heiß!?
Hab auch schon Fotos geschossen die ich euch schicken kann von den Röhren wo ich meine Verfärbungen zu sehen die da nicht hin gehören...also ganz oder defekt??
Hab gelesen das man nen Röhrentester brauch um das fest zu stellen...!?Oder gibts da ne Möglichkeit?
Will nicht alle Röhren auf Verdacht neu kaufen, dafür bekomme ich ja ein ganzes Radio.Würd aber eben gerne meins behalten wollen...weil es eben meins ist (hat meinem Vater gehört).
Ansonsten ist mir nichts an dem Radio aufgefallen...hab nach heiß gewordenen Stellen geschaut und losen Drähten.
Und wie gesagt hab ich leider keine Ahnung und hab gelesen das es bissl gefährlich is daran zu arbeiten, will nicht einfach wild rum messen und Werte bekommen die mir eh nix sagen

.
Also bitte bitte helft mir, ohne euch schaffe ich das nicht!
Vielen Dank im vorraus.