Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 10, 2025 16:06 Aktuelle Zeit: Sa Mai 10, 2025 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig Röhrenradio 3088
BeitragVerfasst: Mi Mär 17, 2010 10:12 

Hallo,
ich bin neu, hier im Forum und habe mir, am letzten Wochenende ein Röhrenradio, Grundig 3055, auf dem Trödelmarkt gekauft.
Tatsächlich, es funktioniert sogar. Da habe ich überhaupt nicht mit gerechnet. Nur ein Draht, am Hochspannungsgleichrichter war ab. Anglötet, Radio läuft :lol: !
Hat vielleicht jemand von Euch einen Schaltplan von dem Radio für mich? Kosten würde ich selbstverständlich gerne übernehmen.
Eine Bedienungsanleitung habe ich schon bei Ebay ersteigert.
Das magische Auge ist scheinbar hin. Es ist lediglich, ein schwach leuchtender kleiner Streifen zu sehen. Die Anoden- und die Heizspannung ist zu messen.
Kann mir jemand sagen, wie ich kontrollieren kann, ob die Röhre wirklich hin ist? Die EM 34 ist ja nicht mehr zu bekommen und auch der Ersatztyp ist ja nicht ganz preiswert. Für nichts würde ich ungern Geld ausgeben.

Rainer Franzen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 17, 2010 11:16 

Hallo Rainer,

bitte schreibe mir Deine e-mail Adresse per PN und teile mir mit, ob Du den Plan für den 3088 oder 3055 benötigst. Hast wahrscheinlich einen Tippfehler in Deiner Anfrage - ich habe aber Pläne für beide Modelle, falls Du sie beide benötigst.

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.

Betreff des Beitrags: Re: Grundig Röhrenradio 3088
BeitragVerfasst: Mi Mär 17, 2010 16:52 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Rainer Franzen hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen, wie ich kontrollieren kann, ob die Röhre wirklich hin ist? Die EM 34 ist ja nicht mehr zu bekommen und auch der Ersatztyp ist ja nicht ganz preiswert. Für nichts würde ich ungern Geld ausgeben.

Rainer Franzen

Manchmal hat man Glück. Ich habe unlängst in der Bucht zwei gebrauchte
EM34 für zusammen 5 Euro erstanden. Eine davon war wirklich noch sehr gut. Die tut jetzt in meinem 5010 Grundig Dienst.
Die andere habe ich nicht getestet, sah wie die Originalröhre im Radio auf dem Röhrenprüfer nicht mehr sehr toll aus.

Ich würde bei dem Radio dennoch mal mittelfristig die üblichen Teerbomben in Niederfrequenzteil und den Ratioelko erneuern.
Man ist erstaunt, was die alten Kisten dann noch bringen.
Da kommt kein modernes Radio mit.

Glückwunsch zu dem Fang :)

[ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde