[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Opus 7 Klang verzerrt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 0:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken Opus 7 Klang verzerrt
BeitragVerfasst: So Mär 28, 2010 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo,

ich habe heute einen Opus 7 komplett von defekten Kondensatoren und Elkos befreit und den Lautstärkeregler gängig gemacht.Nur leider verzerrt das Radio im Klang bei etwas höherer Lautstärke recht stark.Habe beide Endröhren und die EABC 80 schon ohne Erfolg gewechselt. Anodenspannung liegt bei etwa 280V das wird wohl so okee sein..ich kennen mich nur mit dem Multimeter gut aus.. was könnte ich da noch nachmessen oder kontrollieren ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 28, 2010 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hast Du spaßeshalber auch die EC92 in der Phasendrehstufe mal getauscht ? Die ist gerne mal bei null angekommen. Ich habe gerade einen AEG 4085 zwischen, da war sie´s schuld, das ist die AEG-Version des Opus 6.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 28, 2010 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo,

habe ich soeben auch schon ausprobiert.. noch ein paar Kondensatoren um den Lautstärkepoti gewechselt.. aber absolut keine Änderung.. ich finde es fehlt irgendwie auch Leistung und wenn ich lauter drehe bricht was zusammen... so hab ich den Eindruck.. sind auch wenig höhen... hab es über den TA Eingang versucht es ist das gleiche Resultat...jetzt hab ich noch 2-3 Kondensatoren die sitzen aber am Tastensatz.. denke mal nicht das es daran liegt.

Gruss Ma.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 28, 2010 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,
sind jetzt alle Teerkondensatoren gewechselt oder nicht? Wenn noch ein paar Kondensatoren am Tastensatz sind, ist es durchaus wahrscheinlich, dass sich der Koppelkondensator unter ihnen befindet. Kein Wunder, wenn der Klang verzerrt.
Also, - bitte alle Kondensatoren tauschen und dann hören :-)
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 28, 2010 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei dem Gerät hängt direkt am Tastensatz der Kondi zwischen LS-Poti und Nf-Vorstufe.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 29, 2010 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Sooo,

ich habe jetzt alle Teerkondensatoren.. die EC 92, beide EL 84 , EABC 80 und ECH81 gewechselt... immer noch keinerlei Besserung. Zu wenig Leistung und immer noch verzerrt.. die Höhen fehlen auch so ziemlich.. ich weis jetzt absolut nicht mehr weiter...

Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 29, 2010 14:06 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1789
Hallo,

die Fehlersuche im Inneren eines Radios beschränkt sich nicht auf das Tauschen von Kondensatoren und Röhren sowie das Messen der Anodenspannung.
Wie hoch sind die Spannungen in den Vorstufen, der Phasenumkehrung usw. an Anoden, Schirmgittern, Katoden?

"Anodenspannung = 280V" ist wie der Anruf in der Autowerkstatt: "MeinAutofährtnichtmehr. Worankanndasliegen istdasteuer dauertdieReparaturlange?"

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 29, 2010 17:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Okt 25, 2008 18:47
Beiträge: 245
Hallo

Es gibt da auch noch Widerstände die sollte man auch mal Prüfen


Gruß Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 29, 2010 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo,

ja das weis ich aber ich bin nich allzufit um zu wissen wo ich was zu suchen habe.Bis jetzt hatte ich zu 80 Prozent immer Glück mit tauschen von kondensatoren,gleichrichter erneuern,Röhren.. und hier und da mal ein verbrannter Widerstand.

Gruss Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 29, 2010 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Weitere mögliche Fehlerquelle(n) könnte(n) die Gitterableitwiderstände an den Steuergittern der EABC80 und an den EL84 sein. Aus dem Kopf 20MOhm und 470KOhm.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 29, 2010 18:49 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1789
Naja, ohne fundierte Untersuchung (Messung) würde ich keinen Lötkolben anheizen.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 29, 2010 20:00 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Martin,

Von einem Schaltplan war zwar bislang noch nicht die Rede, aber ich gehe mal davon aus daß Du einen hast.

Zitat:
Ich kenne mich nur mit dem Multimeter gut aus...

Das sollte für den Anfang reichen.

Zitat:
.....was könnte ich da noch nachmessen oder kontrollieren ?

Alle Spannungen die im Plan angegeben sind. Mit einem "modernen" Meßinstrument wirst Du etwas höhere Meßwerte bekommen als im Plan angegeben. Deshalb in erster Linie auf viel zu niedrige Spannungen achten.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum