Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 17:47 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba villingen 100 problem
BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 9:48 
Offline

Registriert: Sa Feb 06, 2010 23:31
Beiträge: 15
hallo,
ich habe mir gestern einen saba villingen 100 für 15€ erstanden. nun habe ich es gestern abend nachdem ich es von innen vom staub befreit habe mal angeschlossen und wollte es anschalten, aber es passierte nichts. Dann habe ich die defekte sicherung entdeckt. eine neue hatte ich noch da, eingeschaltet, sicherung durchgebrannt...
ohne sicherung mit dem messgerät die spannung am halter gemessen und das ergebniss waren 236V. da die spannung ja passt weis ich im moment nicht weiter! Für ein paar hilfreiche tipps wäre ich dankbar!
gruss
marcel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 9:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Direkt am Sicherungshalter mißt Du die gleiche Wechselspannung, wie sie auch aus der Steckdose kommt. 236 Volt sind zwar recht reichlich, aber das ist ohne Aussagewert.

Ohne das Gerät oder seinen Schaltplan jetzt vor Augen zu haben, möchte ich mal davon ausgehen, daß die Netzelkos, der Netzgleichrichter oder im schlimmsten Fall der Netztrafo defekt sind. Kannst Du da was ausrichten ? Wenn nicht, solltest Du Dich an einen bastelbegabten Freund oder ein Forenmitglied wenden.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 9:59 
Offline

Registriert: Sa Feb 06, 2010 23:31
Beiträge: 15
bin zwar noch im anfangsstadium, aber ich habe schon bei 2 radio erfolgreich gleichrichter, becherelko und kondensatoren getauscht! Also sollte ich jetzt erst mal die elkos und den gleichrichter durchmessen. Falls die in ordnung sind werde ich mich noch ein bischen hilfe von eich an den netztrafo machen da habe ich noch keine erfahrungen wie man den prüft.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich würde mal mit den Elkos anfangen, da liegt meist das Problem. Nicht vergessen, den alten Becherelko abzuklemmen.

Der Villingen 100 hat Einweggleichrichtung, als Ersatz für den Selen kannst Du also mit einer einzelnen Diode BY255 oder ähnlich hinkommen. Aber tausch erst einmal die Elkos, dann sehen wir weiter. Hast Du ein akzeptables Multimeter ? Und zur Vorsicht einen Stelltrenntrafo zur Verfügung ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 10:17 
Offline

Registriert: Sa Feb 06, 2010 23:31
Beiträge: 15
Also multimeter habe ich ein unitest hexagon 340. Stelltrenntrafo besitze ich leider noch keinen! Werde heute abend gleich nach der arbeit rangehen. Danke schonmal im vorraus.

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 14:51 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Es ist auch gut möglich das da einer der Entstörkondensatoren schuld ist. Schau mal ob da direkt am Trafo ein Kondensator ist wenn ja den als erstes abtrennen.
Bei Saba sind die oft auch an der Anodenspannungswicklung oder in der Nähe vom Gleichrichter.

Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 17:35 
Offline

Registriert: So Jan 31, 2010 21:56
Beiträge: 25
Wohnort: Werdohl
Schau mal in der Schaltplanecke, Seite 2, vorbei. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 23:02 
Offline

Registriert: So Jan 31, 2010 21:56
Beiträge: 25
Wohnort: Werdohl
...und bezüglich Trenntrafo mal in "Basteln und Messen" vorbeischauen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 14, 2010 9:45 
Offline

Registriert: Sa Feb 06, 2010 23:31
Beiträge: 15
danke schonmal für die vielen tipps! Ich werde aber wie es aussieht erst am wochenende dazukommen die elkos zu tauschen da mir noch ein paar fehlen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 03, 2010 18:38 
Offline

Registriert: Mi Sep 30, 2009 14:56
Beiträge: 118
dear holger, for selenium rectifier ,BT399 O.K ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 03, 2010 18:39 
Offline

Registriert: Mi Sep 30, 2009 14:56
Beiträge: 118
sorry , BY399 O.K ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 05, 2010 1:06 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
The BY399 should also work. The Datasheet says max. 800V Reverse Voltage that should be OK. But don't forget the restistor in series to the diode. Otherwise the Voltage will be to high.
But are you really sure that the rectifier is not OK?

Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 06, 2010 17:20 
Offline

Registriert: Mi Sep 30, 2009 14:56
Beiträge: 118
how many ohms will I put a resistor and Where will I put resistor( before or after?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 06, 2010 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Hi,

put the resistor after the rectifier. 100-150 ohms should be allright.

_________________
Grüße

Nicolai
->Lasst die Anode mit euch sein!->


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum