Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 17:51 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kennt diesen Stereo-Decoder?
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2010 5:47 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo zusammen!
Animiert durch diesen netten Beitrag hier im Forum http://dampfradioforum.de/to ... ohann.html hoffe ich auf Hilfe zur Bestimmung (Hersteller?)dieses Stereo Decoders. Sehr hilfreich wäre Schaltbild .
Bild

Uploaded with ImageShack.us

von innen:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Es sind wohl zwei AF 116 Transistoren verbaut. Anschlussstecker ist 9-polig Noval.
Weitere Hinweise: ich hatte den Decoder vor vielen Jahren mal aus einer Quelle-Musiktruhe mit ELL80 gerettet. Er könnte aus dem Simonetta-Stereo-Konzertschrank Art . Nr. 06536 06537 aus dem Jahr 1963 sein. Vgl. RM.org. Leider ist dort kein Anhaltspunkt für den Hersteller zu finden.
Evtl. helfen auch die Bilder im rm.org zu Simonetta Multiplex Stereo W324 weiter. Ich bin da leider kein angemeldetes Mitglied, so daß ich Details nicht erkennen kann. Vielleicht ist da genau mein Decoder mit der charakteristischen Rändelschraube am Alugehäuse erkennbar?
Hintergrund: ich würde den Decoder -wenn adaptierbar- gerne im Loewe Opta Thule Stereo-Truhe oder Saba Freiburg 14 einsetzen wollen.
Noch ein Hinweis: Auch auf Jogis Seiten findet sich eine nette Zusammenstellung von Decodern aus Röhrenradios. Da ist mein Decoder leider auch nicht zu finden.
Ich hoffe sehr auf Mithilfe-der Decoder soll möglichst wieder eingesetzt werden.
Grüße
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2010 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich habe ein solches Simonetta Multiplex Truhenchassis hier. Es ist genau der Decoder auf den Bildern drin. Eine Bezeichnung hat das chassis nicht, aber beim Vergleich der Bilder auf rm sehe ich keine Unterschiede. Ich kann später noch Detailbilder einstellen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2010 18:56 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hey, so ein Zufall! Danke für die Rückmeldung, Franz-Josef.
Vielleicht kommen wir dem Rätsel damit näher. Ich meine, Tonfunk in Karlsruhe hat immer mal was für Quelle hergestellt. Wenn sich die "Tonfunk-Handschrift" am Chassis ablesenen ließe, wäre das eine Bestätigung.
Deine Chassis-Bilder wären jedenfalls sehr interessant.

Noch was zum Anschluss des Decoders. Es gehen ja neben der Masse zugleich als Schirmung noch 4 Drähte zum Stecker: Blau, rot, weiß, schwarz. Kannst du die irgendwie zuordnen?
Die beiden 3,9k -Widerstände könnten was mit der Spannungsversorgung zu tun haben, oder? (Spannungsteiler) Anschluss direkt an die Anodenspannung?
Grüße
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2010 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hier kommen schon mal die Bilder. Man beachte die Seriennummer!

simonetta_multiplex_stereo_r528_1

simonetta_multiplex_stereo_r528_2

simonetta_multiplex_stereo_r528_3

simonetta_multiplex_stereo_r528_4

simonetta_multiplex_stereo_r528_5

weitere Untersuchungen dauern noch ein bisschen. Hab das chassis zur Reparatur in dem Zustand bekommen wie auf den Bildern ersichtlich. Mal sehen was ich draus machen kann.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2010 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ist ja lustig.
Ihr habt den Decoder und das Chassis und ich das Radio... ohne Decoder :lol: .

paulchen


Zuletzt geändert von paulchen am So Apr 25, 2010 9:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2010 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
es kommt noch lustiger. An dem Chassis ist seit Jahrzehnten UKW defekt!
Paulchen, wie nennt sich das Radio? Ich ging eigentlich davon aus das es ein Truhenchassis von Körting ist.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2010 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Jupp!

Es gibt zwei Varianten.
Einmal diese hier. Die habe ich (oder besser jetzt mein Bruder)

http://www.radiomuseum.org/r/quelle_sim ... 2n_52.html

Und dann diese hier

http://www.radiomuseum.org/r/quelle_sim ... _ster.html

Unterlagen findest Du da für eine Reparatur.
Das Chassis sollte bei beiden gleich sein.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Frage nach Hersteller
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2010 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Freunde.
Ich war heute verhindert was zu posten.
Habe aber vlel gesucht ohne etwas belegen zu koennen.
Der erste Gedanke steht aber noch immér fest:

der Decoder, eindeutiges Typenschild und die Spulen und der Stecker mit Kabel, sowie die Raendeelschraube, von Loewe, oder Opta Spezial.

Das Chassis, die Bandilter und das Typenschild eindeutig Loewe oder Opta Spezial.

Im RMorg. habe ich noch keinen Belege gefunden, stehe aber zu meinen Behauptungen.
EDIT. Dank Paulchen jetzt auch eine Schaltung. Ergebniss: LOEWE
johann


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Sa Apr 24, 2010 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2010 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
dann hab ich jetzt sogar die Pläne.
danke Paulchen!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 25, 2010 8:52 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Radiofreunde,
Herzlichen dank für die erfolgreiche Mithilfe! Wie heisst es so schön . "gemeinsam sind wir stark!" :)
Nach den wertvollen Hinweisen von Johann auf Loewe Opta bin ich in meiner Papier-Schaltungssammlung bei Loewe Opta tatsächlich fündig geworden. Der gleiche Chassisaufbau wie bei Franz-Josefs Chassis ist eindeutig beim Lageplan der Serviceanleitung erkennbar.
Übrigens, einen ähnlichen Chassisaufbau gab es bei Loewe Opta nach meinen (unvollständigen Unterlagen) auch mit mindestens zwei Abwandlungen:1. ZF_Stufe nur mit EF85, 2.Einsparung im NF-Teil durch ELL80 und Ersatz der EMM803 durch EM 84. So hat Loewe mit einem Grundchassis gleich drei Geräteklassen wirtschaftlich herstellen können.
Mein Gerät von Quelle, von dem ich ja heute nur noch der Decoder existiert, war dann die einfachste Variante mit der ELL80.
Aber weitere Fragen tun sich auf:
1.In allen mir vorliegenden Loewe-Schaltplänen hat die Decoderbuchse nur 6 Kontakte. Die passt nicht zum 9-poligen Novalstecker des Decoders.
2. Mein Decoder hat neben Masse nur 4 Drähte zum Stecker(siehe mein Beitrag oben). Handelt es sich hier um eine "Sparvariante" des Decoders, da eine Steuerung der Stereonzeige fortfiel (keine EMM803)?
3. Wer hat ein Schaltbild des Stereo-Decoders?

Ich habe übrigens festgestellt, daß ich den Loewe Opta-Schaltplan Mailand-Stereo 52210/52211 (große Varainte mit EF89 und EAF 801 im Original-Druck noch 2-fach übrig habe. Gebe ich gerne kostenlos ab.
Würde mich im Gegenzug
über das Decoder-Schaltbild freuen.

Grüße
und schönen Sonntag noch
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Decoder mit 6 Stiften
BeitragVerfasst: So Apr 25, 2010 9:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Frank.

Die Frage zu der Anzahl von Pins, ist einfach zu beantworten.
Die Decoder mit 6 Stiften stecken in einer Art Bandfilterbecher. (Wie bei philips)
http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta ... 41_01.html
http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta ... 41_01.html
Die haben 6 Pins. Dazu gibt es eine Art Bueches mit 2 Raendelschrauben zur Montage an der Rueckwand die hat ein Kabel wie dein Decoder mit NOVAL.
Die Dose in der Loewe Sammlung 1965/66 auf Seite 123 abgebildet.

Im RMorg. kann ich bei den beiden Links die Halterung beim Schaltbild sehen.

Leuten denen es auf die 20 Euro ankommt, vielleicht nicht ;-)

Den Decoder von Dir, habe ich noch nie gesehen. Was mir sagt. den hatte nur die Quelle. Er hat ja auch nicht 3 Tansistoren wie z. B. ein 72 941, sondern nur Zwei.
Die Schaltung kann wie ich meine, nur von Qúelle kommen.
Ausserdem, zeigt das Bild 2 von Dir, dass auch 9Stifte in der kleinen Platte moeglich sind, wo bei Dir das Kabel angeloetet ist.
Das sieht dann aus wie bei SABA am Anfang.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 06, 2010 17:03 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
@ Johann + alle Interessierten,
habe eben per Zufall Schaltbild und Lageplan der Loewe Opta Truhe "Thule", Type 32236 gefunden, leider eine schlechte Kopie. Darin ist eindeutig die Novalfassung "X" für den Stereo-Decoder zu erkennen. Die Zeichnung ist vom 23.07.1962, also ein frühes HF-Stereo- vorbereitetes Gerät.
Das ist für mich der Beweis, daß Loewe Opta zu dieser Zeit Stereo-Decoder mit Novalstecker im Programm hatte -ähnlich oder gar baugleich meinem o.g. "Quelle-Decoder".
Noch eine Bemerkung. Die genannte Thule-Truhe ist in Besitz einer Grosstante, wohnhaft in Bremen. Mich hat der Klang dieser Truhe schon als Jungendlicher fasziniert (8 Lautsprecher, 4*EL84!). Ich werde die Tante vsl. noch im Mai besuchen. Ich frage mich, ob ich es wagen kann, meinen Stereo-Decoder einmal darin auszuprobieren?!!
Irgendwie fasziniert mich diese Idee. Wenn es funktioniert, würde das Gerät erstmals nach 48 Jahren HF-Stereo-tauglich gemacht!
:D Grüße
Frank


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Moritz448, röhri und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum