Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 16, 2024 7:37 Aktuelle Zeit: Do Mai 16, 2024 7:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Instandsetzung Heli - Sonor
BeitragVerfasst: Sa Apr 03, 2010 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Fortsetzung dieses Themas.

So, hab das Gerät heute geholt. Die Bilanz ist eher ernüchternd, man sollte eben ein Gerät wo die Beschreibung genauso schwammig ist wie das Foto nicht bei ebay kaufen :cry:.

Erster Eindruck

Lösbare Probleme:
- verdreckt
- verbastelt
- Skalenseil gerissen
- Gehäuse zumindest nicht beschädigt, kriegt man wieder hin.

Bei diesem seltenen Gerät eher unlösbar:
- Skalenscheibe angegriffen
- Plaste Verzierung um die Tasten defekt.

Es gibt aber auch was positives zu vermelden, immerhin funktioniert die Kiste. Und liefert schon in diesem erbarmungswürdigen Zustand einen erstaunlich guten Klang.

Bilder gibts HIER.


Zuletzt geändert von Uwe am So Apr 04, 2010 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 04, 2010 7:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Uwe!

Das mit der Skalenscheibe hört sich nach Feuchtigkeitsproblem an. Blättert der Lack ab?
Mit der Umrandung der Tasten wirst Du so hinnehmen müssen. Ist ein bekanntes Problem und hat fast jedes alte Heli. Sei froh, daß die "Aus" Taste noch ganz ist!!

Hier mal ein paar Bilder, die eventuell helfen sollten, die Seile wieder aufzuziehen. Wenn Du da was in besserer Auflösung brauchst, schreibe mich bitte per Mail an. Habe auch noch Bilder von innen und unten da, wenn was sein sollte.
Plan hast Du?

Bild

Bild

Bild

Bild


paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 04, 2010 7:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Habe eben erst gesehen, daß Du ja auch Bilder zeigst.
Warum da jemand einen Antennenverstärker eingebaut hat - muß ich nicht verstehen. Ein Heli ist eigentlich im UKW Bereich sehr gut. Das Ding würde ich erstmal raus nehmen und schauen, was geht.
Ein kompletten UKW Teil habe ich hier vor mir liegen. Da kann eigentlich außer dem Ratioelko nichts sein. Da ist sonst kein Teer drin. Lediglich der Tuner ist im Abgleich sehr sorgsam zu behandeln. Aber dazu an anderer Stelle mehr, so es denn überhaupt nötig ist.
Die Scheibe solltest Du mit Haarlack wieder fixiert bekommen.
Bei der Rückwand kommst Du leider ein paar Wochen zu spät :cry: . Da hatte ich noch mehr Teile von dem Gerät.
Nun ja, ist ja immer so im Leben.
Die Verkabelung an der Seite gehört so, der abgebrochene Draht ist kein Problem.
Das Gehäuse würde ich komplett neu machen.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 04, 2010 11:36 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Die Umschreibung "müsste gesäubert werden" des Verkäufers beschreibt den Zustand des Gerätes eigentlich recht treffend, nämlich "total versifft". Wenn das Gerät erstmal vernünftig gereinigt wird, sieht das Ganze wahrscheinlich schon mal besser aus.

Merkwürdig finde ich, das das Gerät funktioniert obwohl offensichtlich ein Draht ab ist. Hier würde ich erst mal schauen welchen Zweck die Verbindung überhaupt erfüllt bevor man da blind irgendwo was anlötet wodurch dann eventuell was kaputt gehen könnte, zumal an dem Gerät ja einiges umgebaut wurde.

An der Beschriftung der Skalenscheibe würde ich nichts machen, die Gefähr ist einfach zu groß das der Lack ab geht und im derzeitigen Zustand sieht das Ganze ja noch einigermaßen ordentlich aus.

Der nachgerüsteten Antennenverstärker ist auch ein sehr interessantes Feature aus früherer Zeit, den könnte man vielleicht sogar erhalten und so drin lassen.

Absolut professionell wurde ja die Din.-Buchse mit Rödeldraht befestigt, in Bayern herscht wohl offensichtlich Schraubennotstand, das sieht nicht schön aus, das sollte man abändern.

Mit dem Gehäuse, da stimme ich Paulchen zu, das sollte man wohl neu Lackieren damit das wieder richtig schick wird.

........meint Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 04, 2010 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Ralf!

Mit der Funktion ist eigentlich recht einfach.
Wenn Uwe das Ohr mal hinten anlegt, wird er aus dem Hochtonverstärker wahrscheinlich nicht viel höhren.
Das sollte die Anodenversorgung des Verstärkers sein. Ergo - hinten tot. Sehe ich jedenfalls von hier so.
Leider sieht die Isolierung vom HT AÜ auch schon ein wenig verschmort aus. Muß aber nichts heißen.

Uwe, von mir noch ein dringender Rat.
Versuche die "AUS" Taste zu verstärken, die sieht schon recht labil aus.
Wenn die durch ist, wäre es mehr als schade. Ersatz ist kaum zu bekommen.

Ralf, der Verstärker ist auf jeden Fall ein Hit. Aber das Radio sollte eigentlich unter fast allen Umständen auch ohne laufen. Den würde ich eher in seine Undine einbauen. Die hat weniger ZF Verkärkung. Eventuell ist er da besser aufgehoben.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 04, 2010 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Erstmal Danke @ paulchen und Ralf für die Tipps und die Bilder.
Der lose Draht scheint nur von der Skalenbeleuchtung zu sein, das verdrillte Paar verschwindet da irgendwo, seh ich erst wenn ich das Chassis ausgebaut habe. Die Skalenbeleuchtung ist genauso finster wie die Lautsprecherwandbeleuchtung, bei der ist sicher auch eine der 13 Soffitten defekt. Das einzige was da noch leuchtet ist das MA, eigentlich komisch, meistens ist es anders rum, daß das MA tot ist.

Beide Endstufen funktionieren unüberhörbar, auch der HT Verstärker für die Lautsprecher hinten. den dunklen Fleck am HT AÜ hab ich auch gesehen, muss ich mal genauer anschauen.

Interresant auch wie die Anodenspannung für den UKW Antennenverstärker da durch die Lautsprecher gefädelt ist (Roter Draht). Wir hier im Osten würden dazu "Russisch" sagen. "Russisch" auch der Einbau des Antennenverstärkers, man hat clevererweise von innen solche langen Schrauben genommen daß aussen gleich das Furnier mit beschädigt wurde. Den UKW Antennenverstärker will ich probeweise mal in mein Meiningen Küchenradio einbauen, was inzwischen zum persönlichen Liebling meiner Frau geworden ist. Ich glaub der wäre da besser aufgehoben, das Heli geht auch ohne den Verstärker recht gut.

Das Gerät scheint eine Exportversion gewesen zu sein, hab es ja auch im "Westen" geholt, in Hof. Man erkennt zumindest äusserlich nirgends daß es in der DDR hergestellt wurde. Innen erkennt man es dann an den Bauelementen, Lautsprechern und Röhren.

Nächste Woche hab ich noch Urlaub, da werd ich mich mal an die Kiste ranmachen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 04, 2010 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
Die Skalenbeleuchtung ist genauso finster wie die Lautsprecherwandbeleuchtung, bei der ist sicher auch eine der 13 Soffitten defekt.


Ziehe mal am Lautstärkeregler, wenn Du es nicht schon gemacht hast :wink: .

So sehen die Rückwände aber nun mal aus :lol:


Bild

Bild

paulchen


PS.:

Bild

Allererste Güte Made in GDR

Ist von Deiner Rückwand.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 04, 2010 17:43 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Man sollte bedenken, das das Gerät in einer bergigen empfangsschwachen Region betrieben wurde, da war dieser Antennenverstärker sicherlich sinnvoll. Am neuen Standort wird man ihn wohl wahrscheinlich nicht mehr benötigen.

Baut man ihn aus, so bleibt eine nutzlose Aussparung in der Rückwand übrig, das wäre dann auch nicht so doll. Da sollte wohl jeder selber entscheiden was nun zweckmäßig ist.

Gruß Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 04, 2010 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Ziehe mal am Lautstärkeregler, wenn Du es nicht schon gemacht hast :wink: .

paulchen


:super: Da muss man erstmal draufkommen daran zu ziehen.

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 05, 2010 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Beleuchtung kann man auch separat ohne das Radio einschalten. Das ist eine Reihenschaltung, also wie beim Weihnachtsbaum, wenn eine aus ist sind alle aus.
Von der Skalenbeleuchtung war die Masse ausgelötet, keine Ahnung warum. Ausserdem waren da 4V Soffitten drin, deren Haltbarkeit wahrscheinlich sehr begrenzt war, beide tot.
Sonst komm ich ganz gut voran mit der Kiste, hab erstmal gereinigt, die ganze Mechanik wie z.Bsp Tastensatz u.s.w. funktioniert schon wieder. Die Skalenscheibe sah ausgebaut und frontal gereinigt dann gar nicht mehr so schlimm aus.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 8:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Uwe!

Ist denn die originale Glasscheibe vor den Sofitten noch da? Sonst Gefahr beim berühren!

Habe gestern ein UKW-Teil aus einem Sonor wieder fit gemacht und auf steckbare Baugruppe umgebaut. Ist jetzt ein kompletter UKW Empfänger mit Magischen Auge und super Empfindlichkeit.
Da braucht niemand einen Verstärker. Das Ding hört das Gras wachsen.

Dies nur als Motivation!

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Scheibe hinter der Skala ist OK, siehe auch die Bilder, welche ich gestern aktualisiert habe.

Die Motivation steigt langsam :lol: !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ich meinte den Glasstreifen vor der Schallwandbeleuchtung. Da liegt direkt Netzspannung an!
Ansonsten zuckt es schon wieder in meinen Fingern, wenn ich die Bilder sehe. Sehr schöne Dokumentation!
Das sieht alles halb so schlimm aus. Ich habe noch ein zerlegtes Chassis von einem Admiral rumliegen, das allerdings sehr geschrottet ist. Bevor ich es wegschmeiße - brauchst Du noch etwas?

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 09, 2010 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Heute hab ich mich mit dem Skalen- und Antriebsseil über mehrere Stunden beschäftigt :cry: Nach dem Test von viiieeelen verschiedenen Möglichkeiten das da sinnvoll zu verfitzen, glaube ich es richtig hinbekommen zu haben. Bilder hab ich wieder aktualisiert.
@paulchen, sehe ich das richtig daß sich der AM Dreko in die selbe Richtung dreht wie die Welle mit dem Drehknopf und nicht etwa entgegengesetzt ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 09, 2010 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, aber bei diesem Gerät hat der Skalenzeiger ein anderes Seil als der Antrieb des AM Dreko. Selbst wenn der Skalenzeiger in die richtige Richtung läuft könnte sich der AM Dreko immer noch falsch rum drehen wenn man das Seil verkehrtrum um die Welle legt.


Nach oben
  
 
 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum