Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 17:51 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magische Auge Braun 735 WUK
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2010 19:31 
Offline

Registriert: Mi Mai 26, 2010 19:22
Beiträge: 2
Hallo

Habe mir oben genanntes Braun Radio zugelegt .
Bin von Beruf Elektriker und besitze etwas Grundwissen und ein Multimeter .
Zum Problem das Magische Auge leuchtet zwar aber sie reagiert nicht und ich glaube da sie noch sehr stark leuchtet das es ein Nachbau ist !
Wäre dankbar über Hilfe bei der Lösung !!!

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2010 20:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Dirk!

Reagiert das Auge nur auf UKW nicht, oder auch auf den AM-Bändern?
Das Radio ist ein sehr frühes UKW-Gerät. Hier ist es oft normal, dass das Auge bei UKW nicht in Funktion ist. Je nach angeschlossener Antenne ist auch der Ausschlag auf AM oft nur gering.

Von der EM11 gibt es keine Nachbauten. So sieht eine EM11 aus: http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_em11.html
Andere magische Augen (außer EFM11, UM11, UFM11) mit diesem Sockel gibt es nicht.

Eine Fehlerquelle wären hochohmig gewordene Widerstände. An der Fassung der EM11 müssten sich zwei 1MOhm Widerstände befinden, diese würde ich einmal nachmessen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2010 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9913
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was für ein Typ Anzeigeröhre ist denn eingebaut? Original wäre es bei diesem Gerät eine EM 11. Die russische 6E5C, die oft als Ersatz für verbrauchte magische Augen verwendet wird, hat einen anderen Sockel als die EM 11.

Grundsätzlich gibt es mehrere mögliche Ursachen:

Ein Fehler im Empfangsteil selbst, der bewirkt, dass einfach nicht genug Empfangssignal zur Verfügung steht, um die Anzeigeröhre auszusteuern. Mitunter merkt man das am Höreindruck gar nicht so sehr.

Ein Fehler in der Ansteuerung der Anzeigeröhre, also ein defektes Bauteil, ein gebrochenenes Kabel oder ein Fehler an der Röhrenfassung. Wenn das Gerät auf die russische Anzeigeröhre umgerüstet wurde (siehe oben), könnte diese falsch angeschlossen worden sein.

Bei verbrauchten magischen Augen wird manchmal durch eine Zusatzschaltung deren Betriebsspannung erhöht (verdoppelt), damit sie wieder schön leuchten. Darüber wurde auch hier im Forum schon berichtet. Der Nachteil ist, dass sich die Anzeigeröhre dann kaum noch aussteuern lässt. Abhilfe ist nur durch eine neue Anzeigeröhre möglich.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 29, 2010 17:44 
Offline

Registriert: Mi Mai 26, 2010 19:22
Beiträge: 2
O.k Danke war so auf AM geht das Auge .
Nun wollte ich die Skalenlampen wechseln und auf dem Schaltplan sind 2 eingezeichnet , aber im Gerät ist nur eine oben.
Hat jemand dieses Gerät und kann sagen das es nur eine Sulfitte hat .

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 29, 2010 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9913
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Christopher hat geschrieben:
Das Radio ist ein sehr frühes UKW-Gerät. Hier ist es oft normal, dass das Auge bei UKW nicht in Funktion ist.

Ich dachte, das gilt nur bei den Geräten mit Pendler als UKW-Empfangsteil?

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Moritz448, röhri und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum