Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 17:54 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mai 28, 2010 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hier geht's zum Hauptthread: viewtopic.php?f=2&t=5272

Hallo,
mir soll nochmal jemand erzählen, SABA-Radios wären toll. Mir wurde ein Freudenstadt W5-3D geschenkt, das zunächst einen ganz guten Eindruck machte. Innen sehr sauber, Koppel-C bereits getauscht, keine Fehlteile. Doch der Teufel steckt, wie so oft, im Detail...

Zunächst habe ich alle "bösen" C's getauscht und getestet: deutlich zu wenig Bass, ein Lautsprecher kratzt, KW tot. Das wird reparabel sein, ärgert mich auch nicht so sehr.
Wirklich ärgerlich ist die Mechanik, und da fängt es bei der Ferritantenne an, diese ist über einen Drehknopf drehbar. Das Seil ist völlig falsch aufgelegt, ich glaube ich muss die gesamte Mechanik neu zusammenbauen. Da kümmere ich mich später drum.
Dieses Gerät hat so eine Duplexkupplung, die zwischen AM/UKW umschalten soll. Natürlich klappt die Umschaltung nicht richtig, oft klemmt die Trommel und springt nicht in ihre Position. Anders justieren kann ich die Metallgabel unterhalb der Trommel nicht, sonst schleift es. Blöde Konstruktion - bei Graetz hat man das erheblich besser gelöst. Dort gibt es auch keine Verschleißteile wie der Gummibelag bei Saba.
Natürlich musste das AM-Skalenseil reißen, und da hat man dann echt ein Problem. Das große Rad am Drehko befindet sich direkt hinter dem Skalenhintergrund, der nicht abnehmbar ist. Es ist mir ein Rätsel, wie ich da ein neues Seil draufbekommen soll. Der Skalenhintergrund ist irgendwie immer im Weg, auch beim Tastensatz, an den man kaum rankommt. Wirklich Murks, was die da gebaut haben, sorry.
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 28, 2010 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Fehlkonstruktionen gibt es bei den besten Firmen mal. Aber den Skalenhintergrund kann man bestimmt irgend wie abnehmen. Er wurde ja auch mal angebaut. Die Frage ist nur, wie...
Da kommt es meist darauf an, was baut man in welcher Reihenfolge ab.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 28, 2010 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo radiobastler,

radiobastler hat geschrieben:
Aber den Skalenhintergrund kann man bestimmt irgend wie abnehmen. Er wurde ja auch mal angebaut. Die Frage ist nur, wie... Da kommt es meist darauf an, was baut man in welcher Reihenfolge ab.


nein, eben nicht! Der ist nicht geschraubt, auch nicht genietet, sondern irgendwie angepresst. Demontage völlig aussichtslos, zumal viele Skalenseilrollen und weiteres unnützes Zeug (Anzeige für Ferritantennen-Position) dranhängen. Der Hintergrund gehört fest zum Chassis.
Wie könnte ich das machen, oder muss ich definitiv den Drehko ausbauen?
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 28, 2010 23:16 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Wenn es nur um das Skalenseil geht, versuch' es mal mit Häkelnadeln.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 28, 2010 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zwischen Skalenhintergrund und dem Rad sind kaum 4 mm Abstand. Ich schau mir das morgen nochmal an...
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 28, 2010 23:39 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Man man, Der Skalenhintergrund ist Punktgeschweißt, so wie das ganze Chassis.
Ukw Und AM Einheit ausbauen, dann die Antriebsseile neu aufspannen, ganz leichte Sache.
Wieder einbauen und fertig.

Duplex Kupllung zerlegen, innen die Schraube nachziehen und gut ölen .
Du kannst die Kupplung mit der inneren Schraube noch verschieben auf der Achse.

Lautsprecher eben einen neuen rein.

http://saba.magnetofon.de/showtopic.php ... 5b68fbe54c

Hier siehst du es.

Ne Sache von 2-3 Stunden. Außerdem hat Saba das mit Verstand gebaut ! Die Kästen sind leicht abzunehemen und ebenso leicht anzubauen.

Das ist außerdem kein Gummi, sondern eine Art schaumstoff, wo jeweils aus Plastik geformte teller mit Zacken draufdrücken.

zur Duplex, findest du im Saba-Forum diverse Anleitungen.

Wegen dem Ls melde dich, ich könnte was da haben.

Gruß

Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 28, 2010 23:45 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Ergänzung: Saba hat in Blöcken gebaut, so das man alles leicht abnehmen, ggf austauschen kann. Das ist nicht viel Arbeit. Der Ukwtuner und Am Tuner wurden auf den dafür vorgesehen Rahmen geschraubt wo sich auch die Duplex befindet, das wurde dann mit aufgespanntem Antreibsseil und eingefädeltem Skalenseil eingebaut, soweit ich es im Saba-Film sehen konnte.

Beim W5, musst du den Drehko gesondert ausbauen, wennich mich recht errinner. oder eben das Seil so aufspannen, auch das ist innerhalb einer Stunde geschehen!


Gruß

Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 28, 2010 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralf,
ich weiß, dass du von Saba überzeugt bist, deshalb will ich hier auch keine große Diskussion anfangen. Aber für mich als Reparateur ist das einfach Mist.
Ne Sache von 2-3 Stunden? Bei dem Graetz hat das keine 15 Minuten gedauert! Skalenhintergrund abgeschraubt, Seil aufgezogen, fertig.
Die Duplexkupplung zu zerlegen wird auch nicht so einfach, die eine Schraube ist zerbrochen.
Morgen gehts weiter...
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 29, 2010 0:17 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Dann hast du n Problemchen, wegen der Schraube. zinkfraß?

Wenn ja musst du das zu ersetzen versuchen.

Gruß

Ralf

Ps: Ich kenne Graetz und die sind wartungsunfreundlich. Ein Saba ist an einem Tag fertig, die dinger dauern ewig, Aber ich enthalte mich :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 29, 2010 0:47 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Blöde Konstruktion - bei Graetz hat man das erheblich besser gelöst.


Genau so ist es, auch wenn viele Leute anderer Meinung sind.
Bei Graetz gibt es diese Probleme überhaupt nicht. Die Graetz Duplexkupplung ist ein Meisterwerk der Mechanik und gerissene Skalenseile sind wohl die absolute Ausnahme.
Bei Saba dagegen sind diese Probleme und ein zerbröselter Mitnehmer in der Kupplung, fast schon ein wirklich ärgerlicher Standard.
Echte Qualität zeigt sich eben nicht nur in ausgeklügelter Schaltungstechnik, sondern auch in der mechanischen Ausführung.
Wer sich allerdings ein Schaub Lorenz zu Gemüte führt und an der Kupplung verzweifelt, wird Saba wieder in einem anderen Licht betrachten.
Ist eben alles relativ..
Leider kein hilfreicher Beitrag für dich Niko, doch das musste ich auch einmal loswerden.
Bisher habe ich noch jedes Saba Gerät hinbekommen und bin nicht verzweifelt dabei.
Mit etwas Geduld und Geschick wirst du das auch schaffen.

Gruss Henry


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 29, 2010 6:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo!

Da will ich doch auch noch meinen unqualifizierten Kommentar dazu abgeben.

Wenn ich für die angesprochne Reparatur eines Skalenseils und einer Kupplung 2-3 Stunden brauche (wir sprechen von einem normalen Standardradio ohne Schnickschnack), wie lange soll ich dann bei einem richtigen großen Boliden sitzen? Zwei Tage?

Meine Einschätzung.
Saba Seilzüge sind schon aufwendig, aber auch gut lösbar gemacht. Aber es gibt erheblich bessere Lösungen.
Wenn ich mir ein Grundigseilzug mit Motorunterstützung anschaue - leichtgängig und bei Handbetätigung keine störenden Zahnräder. Ziehe ich in unter einer Stunde auf und ab. Inkl. Skalenhintergrund demontieren und montieren (was nicht unbedingt gemacht werden muß).
Schaub-Lorenz finde ich geil. Ich denke, Henry meint die Sache mit der Gummischeibe. Hatte bisher noch keine gravierenden Probleme damit.
Graetz ist, wie schon angesprochen, so mit das Beste, was gebaut wurde in Hinblick auf Langzeitqualität. Davon ist Saba Meilenweit entfernt. (wir reden von der Kupplung)
Richtige Haptik haben die Siemens Großsuper der Anfang ´50ziger. Wer so etwas mal in der Hand hatte und sich auch genauer angeschaut hat, wird verstehen, was ich meine.

Grundsätzlich muß man aber sagen, daß sich die Ing. der Radiobauer jeweils etwas bei ihren Lösungen gedacht haben. So oder so.
Und dabei hat keiner, aber auch keiner daran gedacht, daß wir 50 oder 70 Jahre später kommen und versuchen, die Kisten zu restaurieren. So lange sollten die Geräte eigentlich nun auch wieder nicht halten :wink: .

paulchen

PS. @ buschmann
In Baugruppen haben fast alle gebaut. Ich rede jetzt mal grundsätzlich von den großen Herstellern


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 29, 2010 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es ist zum Verzweifeln. Die zweite Schraube an der Kupplung ist auch noch abgebrochen, ich habe mich schon kaum getraut, Kraft anzuwenden. Es geht ums Verrecken nicht auf. Offenbar ein Materialfehler oder sowas...
Natürlich muss eine Drehkoschraube direkt hinter der Kupplung sitzen, d.h. um das Seil neu aufzuziehen muss die Kupplung zerlegt werden - grauenvoll! Jetzt bin ich aber echt ratlos, weil die Schrauben extrem festsitzen und abgebrochen sind. :evil:
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Moritz448, röhri und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum