Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 10, 2025 19:03 Aktuelle Zeit: Sa Mai 10, 2025 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siemens Schatulle M57
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2010 14:59 

Hallo,

ich habe eine wunderschöne Schatulle ersteigert, die leider nicht richtig funktioniert. Ich werde deshalb nach und nach alle Kondensatoren ersetzen. Bevor ich jedoch mit dieser Arbeit beginne, möchte ich das Radio soweit instand stellen, dass ein "normaler" Betrieb möglich ist.
Im Moment läuft das Radio zwar, aber nur wenn der Lautstärkeregler voll geöffnet ist. Der Ton ist dann stark verzerrt. Die Senderanzeige (magisches Auge) zeigt den Empfang von Sendern an. Hören kann ich nur mit zwei, drei starken Ortssendern.

Sobald ich den Fehler dafür gefunden habe, würde ich wie erwähnt die kritischen Bauteile ersetzen. Ich bin noch Anfänger in Sachen Elektronik und möchte nichts falsch machen. Wo müsste ich den Fehler suchen?

mit bestem Dank

Peter

Betreff des Beitrags: Re: Siemens Schatulle M57
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2010 15:29 

Pütz hat geschrieben:
Hallo,

ich habe eine wunderschöne Schatulle ersteigert, die leider nicht richtig funktioniert. Ich werde deshalb nach und nach alle Kondensatoren ersetzen. Bevor ich jedoch mit dieser Arbeit beginne, möchte ich das Radio soweit instand stellen, dass ein "normaler" Betrieb möglich ist.

Wo müsste ich den Fehler suchen?

Tausch mal den Koppelkondensator aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2010 15:34 

OK. werde ich machen.

Betreff des Beitrags: Re: Siemens Schatulle M57
BeitragVerfasst: Sa Jun 19, 2010 8:07 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Erik hat geschrieben:
Tausch mal den Koppelkondensator aus.

Guter Tip, so würde ich auch anfangen. Dieses Gerät hat allerdings zwei davon, weil es eine Gegentaktendstufe hat. Es handelt sich um die beiden 10nF / 500V - Kondensatoren, die unter dem Chassis im Bereich der beiden Röhren EL 84 unmittelbar nebeneinander sitzen.

Bei diesem Gerät sind außerdem gerne die Kontakte der Tastatur oxidiert, was normalerweise den ganz oder teilweisen Ausfall der AM-Bereiche verursacht. Dank der offenen Bauform lassen sich diese gut reinigen.

Lutz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 21, 2010 1:54 
Danke für die Tipps. Leider liege ich seit Tagen mit Fieber im Bett und bin total ausgelaugt. Freue mich, wenn ich wieder fit bin und das Radio reparieren kann.

LG Peter

[ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde