Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Nov 01, 2024 1:13 Aktuelle Zeit: Fr Nov 01, 2024 1:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jun 25, 2010 12:23 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo, ich benötige den Skalenseillaufplan oder Fotos von dem Verlauf.
Ich habe ein Gerät geschenkt bekommen, bei dem das Seil schon an diversen Stellen gerissen ist. Der Verlauf ist nicht all zu schwer, jedoch bin ich mir mit der Windungszahl bei dem Drehko unsicher. Ich habe auch schon mein Glück versucht: Jedoch komme ich nur bis zur Mitte, danach ist Schluss.

Wär super wenn einer Fotos machen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 25, 2010 12:28 

Ganz allgemein muß mindestens so viel Seil um das Drehkorad wie der Skalenlauf lang ist. Legt man nur einmal rum, ist das meist recht genau halbe Skalenlänge.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 25, 2010 13:45 

Allzu viel wird sich bei Nordmende im Seillauf nicht getan haben um die 1960er Jahre. Ich könnte Dir einen Plan vom Seillauf der 59er Modelle zuschicken. Vielleicht kannst Du das Seil Deines Gerätes damit wieder instandsetzen.

Bei Bedarf bitte PN an mich.

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 26, 2010 10:59 

argh :shock: ich blicke nicht ganz durch den Verlauf durch. Ist die gestrichelte Linie die öfters um das Rad läuft auch noch Skalenseil, oder ist das einfach vom Rad eine Umrandung?
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 26, 2010 13:16 

<Oberlehrermodus>

Schöler, sä häben doch Augen im Köpf. Dann sähen sä döch auch, daß die äussere Linie äinen Ponkt zwäschen dän Strächen hat! Was will uns der Zäichner damät wöhl sagen?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 26, 2010 14:49 

Erik hat geschrieben:
<Oberlehrermodus>

Schöler, sä häben doch Augen im Köpf. Dann sähen sä döch auch, daß die äussere Linie äinen Ponkt zwäschen dän Strächen hat! Was will uns der Zäichner damät wöhl sagen?!

Äh... das das die Randumrandung ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 26, 2010 14:50 

Genau!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 26, 2010 14:54 

Erik hat geschrieben:
Genau!

Danke Herr Oberdirektor

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 26, 2010 19:42 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Erik hat geschrieben:
Was will uns der Zäichner damät wöhl sagen?!

Also mal ehrlich; ICH hätte es nicht gewußt!

Gruß... Hotte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 26, 2010 20:09 

Na ich weiß ja nicht, was Erik und xscotty da so sehen.
Aber ich kann ja mal beschreiben, wie ich die Sache sehe.

Drekorad ist auf linkem Anschlag.
Perlonseil links ist mit einer halben Umdrehung oberhalb aufgelegt und innen am Harken besestigt.
Stahlseil(?) rechts einmal um die Antriebsachse gelegt und zweimal um das Drekorad. Dann ebenso an einem eignen Harken befestigt.

Perlonseil liegt hinten auf den Drekorad, Stahlseil(?) vorn. Zeigeranschlag ist auf rechts.

Kann man das so sehen?

paulchen

PS.: Ist ein Nordmende, daher Stahlseil mehr als fraglich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 27, 2010 8:24 

paulchen hat geschrieben:
Ist ein Nordmende, daher Stahlseil mehr als fraglich.

Das ist wirklich ein Stahlseil, Paulchen !! Zumindest die älteren Geräte der End-50er haben teilweise Stahlseile zur Hälfte bis zum Zeiger.

Habe das schon mehrfach gemacht, aus dem Gedächtnis vor dem PC ist das schwieriger als in der Realität. Drehko von vorne gesehen auf Anschlag links, das Seil dreimal rechts rum und dann um die Seilräder durch den Zeiger auf die andere Seite und wieder zurück, soweit ich das aus dem Kopf noch reproduzieren kann.
Ich habe den Seilverlauf auf dem Plan (verkehrt gezeichnet ??) nochmals nachvollzogen, das wäre ja nur eine halbe Windungen bei linkem Drehko-Anschlag, der Zeiger würde nur kurz nach links zucken und dann hängenbleiben.

Die drei äußeren gestrichelten Linien stellen definitiv das Drahtseil oder auch normales Seil dar, die innere gestrichelte Linie des Rand des Drehko-Rades - also ab dem Haken dreimal rum mit dem Seil.

Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 27, 2010 9:00 

Hallo Schumi!

Ich habe mir eben erstmal angeschaut, um was es eigentlich genau geht. Kannte die Kiste nur vom Namen, ohne genaue Vorstellungen, was es überhaupt ist.

Deiner Aussage kann ich zustimmen, denke ich. Das verwendete Skalenrad scheint relativ klein zu sein. Allerdings ist das Radio mit 44 cm Breite auch kein Riese. Der Skalenweg sollte irgendwo bei etwa 20-25 cm liegen. Da kann der "Vorrat" auf der Seilrolle mit 3 Umschlingungen reichen. Aber eventuell reichen auch 2 Lagen aus, da ich nicht die genauen Zahlen kenne.
Ich finde, die Zeichnung ist logisch auf´s Papier gebracht. Habe ich da was übersehen...?

Zitat:
Ich habe den Seilverlauf auf dem Plan (verkehrt gezeichnet ??) nochmals nachvollzogen, das wäre ja nur eine halbe Windungen bei linkem Drehko-Anschlag, der Zeiger würde nur kurz nach links zucken und dann hängenbleiben.

Das Perlonseil ist doch abgewickelt dargestellt, oder? Drehe ich am Skalenrad im Uhrzeigersinn, wickelt sich das Perlonseil auf und der Zeiger geht nach links, oder?

paulchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 27, 2010 9:03 

Die Gestrichpunktete Linie ist die Kontur des Rades. Schaut einfach mal, wie die diese Linie von innen über den Radius nach aussen hin geführt wird, daran sieht man es doch. (Oder der Zeichner war ein Elektriker...)

In meinem Fidelio 57 3D ist das auch ein Stahlseil. Ich denke aber, daß es nicht unbedingt sein muß, man kann wohl auch ein durchgängiges undehnbares Textilseil benutzen.

Ob zwei oder dreimal rum ist ja auch wurscht, Hauptsache es ist _mehr_ drum, als der Skalenlauf lang ist.

Wenn es mein "Gelump" wäre, ich würde es erst mal mit einem durchgängigen Seil und zweimal rum versuchen. Allerdings muß das straff sitzen!

Bild

Zuletzt geändert von Erik am So Jun 27, 2010 9:11, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 27, 2010 9:09 

Erik hat geschrieben:
Die Gestrichpunktete Linie ist die Kontur des Rades.

Ist es eben nicht, Erik, glaub' mir das. Das Gestrichelte ist definitiv das Seil. Wenn es so wäre, wie Du es siehst, dann würde sich der Zeiger nur maximal 3-4 cm bewegen. Geh' nochmal in Dich und verfolge das Seil nach Deiner Ansicht.

Eine 3/4 Umdrehung nach rechts und dann maximal eine halbe Umdrehung von links kommend kann nicht gutgehen, oder ? Nicht böse gemeint, aber ich habe Nordmende-Seile schon oft genug aufgelegt :wink:

Edit: Ich habe Xscotty den Plan eines anderen Gerätes (Fidelio 61) zur Verfügung gestellt. Kann sein, daß hier kleine Differenzen auftreten, aber generell müsste es passen.

Paulchen, richtig, der Zeiger läuft dann nach links. Daher Linksanschlag Drehko, zwei- oder dreimal rechts rum und zurück mit einer halben Umdrehung wieder einhängen.

Edit 2: Erik, ich sehe auf der Vergrößerung jetzt zwei Umdrehungen. Ein Teil der Strichelung ist wirklich das Rad. Mir wird auch schon schwindelig beim Zählen der Umdrehungen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 27, 2010 9:15 

Schumi hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:
Die Gestrichpunktete Linie ist die Kontur des Rades.

Ist es eben nicht, Erik, glaub' mir das. Das Gestrichelte ist definitiv das Seil. Wenn es so wäre, wie Du es siehst, dann würde sich der Zeiger nur maximal 3-4 cm bewegen. Geh' nochmal in Dich und verfolge das Seil nach Deiner Ansicht.

Die gestrichpunktete Linie stellt für mich eindeutig das Rad dar. Wie willst du denn ein Seil wickeln wie diese Linie da gezeichnet ist? Ausserdem ist das Achsloch auch so gezeichnet.

Es ist richtig gezeichnet. Die durchgängige Linie wird aufgewickelt, das gestrichelte wird abgewickelt. Gestrichelt ist zweimal rum, und das langt für den Skalenlauf aus. Sicherheitshalber kann er es ja dreimal rum legen.

Ich habe jahrelang an Zeichenbrettern gestanden...

Zuletzt geändert von Erik am So Jun 27, 2010 9:24, insgesamt 2-mal geändert.

[ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde