Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 18:29 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rossini 6002 Stereo
BeitragVerfasst: Sa Mai 22, 2010 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hab gestern für 5,-€ einen Rossini 6002 Stereo vom Trödler mitgenommen, der technisch schlechte Zustand war mir dabei durchaus bewusst. Erst hatte ich ihn wegen der Schäden stehen lassen, später hab ich dann die 5,-€ doch geopfert und hab das Gerät noch geholt.
Optischer Zustand soweit ganz gut, Gehäuse, Scheibe, Drehknöpfe Tasten Rückwand u.s.w. alles vorhanden und i.O.
Technischer Zustand schlecht
- Am UKW Tuner hat ein Vandale gewütet, der hat Totalschaden :-(. Wenn ich da keinen auftreibe hat sich das für das Gerät wohl erledigt.
- 3 von 4 Lautsprechern fehlen, 2 davon hab ich, den einen Hochtöner werd ich schon auftreiben
- Einer von 2 AÜ fehlt bzw. bin mir nicht sicher ober je vorhanden war, dazu später
- alle Röhren ausser der EM84 fehlen, kein Problem
- Die drehbare Ferritantenne fehlt, ich hab noch einen Rossini 5801 Ersatzteilspender, das könnte evtl. die gleiche sein.

Nun zu den Merkwürdigkeiten an diesem Gerät. Eigentlich soll das ja ein Stereogerät sein. Aber die vorhandene Lautsprecherverkabelung lässt darauf schliessen daß die Frontlautsprecher einfach parallel geschalten waren. Wie oben geschrieben ist nur ein AÜ statt zwei vorhanden, von dem zweiten sind die Drähte bündig am Chassis weggeschnitten. Es ist kein Balanceregler hinten am Chassis vorhanden. In dem einen EL84 Sockel scheint keine Röhre gesteckt zu haben, völlig verstaubt, an dem anderen erkennt man daß da eine Röhre drin gesteckt hat. Ist das nun eine Verbastelung vor langer Zeit oder ist das ein Rossini "Light" ? Ich werd nicht so richtig schlau draus, was meint ihr ? Ich werd erstmal gar nichts machen und mich nach einem UKW Tuner umsehen, werd ich dann auch noch bei "Suche" reinsetzen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 22, 2010 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Uwe!

Ohne jetzt auf die ganzen Details Deines Fangs einzugehen (mache ich später mal - keine Zeit im Augenblick).

Hat Dein Gerät den eine Stereotaste im Klangregister drin? Hat die Sklalenscheibe den grünen "Stereo" Schriftzug?

paulchen


Zuletzt geändert von paulchen am Sa Mai 22, 2010 19:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 22, 2010 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Hat Dein Gerät den eine Stereotaste im Klangregister drin?

Ja, ist vorhanden.
Zitat:
Hat die Sklalenscheibe den grünen "Stereo" Schrifzug?

Ist auch vorhanden, es ist auch von innen eine Soffitte hinter dem "Stereo" in der Scheibe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 22, 2010 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist definitiv ein Stereogerät. Jeder Kanal hat eine eigene Endstufe (EL 84) und einen eigenen Ausgangsübertrager, an dem je ein Frontlautsprecher und über einen 4 µF-Elko ein Hochtöner hängen. Die Frontlautsprecher waren also auf keinen Fall ab Werk parallel geschaltet. Da hat wohl besagter Vandale aus dem Stereogerät ein Monogerät gemacht...

Ein Werkstatthandbuch einschließlich Schaltplan gibts bei raupenhaus (Punkt) de.

Original-Hochtöner (LP 554) für dieses Gerät habe ich da. Vielleicht auch einen UKW-Tuner, ich werde mal suchen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 22, 2010 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es gibt keinen Hinweis auf eine andere Version als das "Stereo". Wahrscheinlich wurde die Mono Verbastelung so gründlich gemacht, daß sogar die überflüssigen Drähte aus den Isolierschläuchen gezogen wurden.
Hier noch ein Foto.

Rossini 6002

Und hier die Reste vom UKW Tuner, da wurde der Dreko gewaltsam entfernt.

UKW Tuner Totalschaden

@lutz, wäre prima wenn das klappen würde mit Lautsprecher und vielleicht sogar UKW Tuner.[url][/url]


Zuletzt geändert von Uwe am So Jul 11, 2010 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 22, 2010 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Im Prinzip hat Lutz die Fragen schon beantwortet.
Sollte es mit den Aü´s nicht klappen, kann man auch normale EL84 Übertrager nehmen.
Die Sache mit dem Tuner ist schon ärgerlich. Ich hatte zwar mal so ein Gerät geschlachtet vor etwa 2 Jahren, aber ob ich da noch was von habe...?
Werde auf jeden Fall auch mal schauen.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 23, 2010 9:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
UKW-Tuner ist bei mir leider Fehlanzeige. Möchtest Du den Lautsprecher trotzdem haben?

Mit einem Bild des noch vorhandenen Ausgangsübertragers könnte ich mal nachschauen, ob ich einen habe.

Der Balanceregler (5 k Ohm) befindet sich zumindest bei einigen Ausführungen dieses Gerätes an der Rückseite zwischen den Lautsprecherbuchsen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 23, 2010 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@Lutz, hier ein Bild vom verbliebenen AÜ. Wegen dem Hochtöner will ich erstmal schauen ob der eine, den ich habe, auch ein LP554 ist, damit das dann auch zwei gleiche sind. Muss ich erstmal einen Ersatzteilspender vorkramen der gaaanz hinten steht. Danke erstmal auf jeden Fall für das Angebot.

Verbliebener AÜ


Zuletzt geändert von Uwe am So Jul 11, 2010 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 23, 2010 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Man, bei dem Wetter kommt zu gar nichts...
War jetzt einen Tag auf dem Wasser und habe soeben mal geschaut.

Besagten Undine Tuner kann ich Dir mehrmals geben. Der passt aber mechanisch nun gar nicht.
AÜ habe ich auch ein paar Kisten hier - aber nicht besagte Bauform. Und den Tuner habe ich wohl auch weggeworfen :cry: .
Sorry, ich denke nicht, daß ich Dir da eine große Hilfe sein kann.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 23, 2010 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dann wird wohl erstmal der UKW-Tuner das größte Problem sein.

Ausgangsübertrager ist bei mir ebenfalls Fehlanzeige. Aber da dieser weder eine Anzapfung noch eine separate Gegenkopplungswicklung hat, kann man für dieses Gerät jeden nehmen, der aus einem Radio mit Endstufenröhre EL 84 stammt. Falls erforderlich, Widerstände R 112 bzw. R 113 anpassen. Damit dürfte es sogar gelingen, die Lautstärke und den Klang dem anderen Stereo-Kanal anzupassen.

Ich habe zwei Hochtöner LP 554. Gib Bescheid, ob Du einen oder zwei brauchst.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 24, 2010 20:58 
Offline

Registriert: Mo Mai 24, 2010 20:41
Beiträge: 12
Hallihallo,

erstmal ne frage wie weit biste mit Dein Radio bis jetzt gekommen, gehts vorran ? wenn du mal ne frage hast ich hab das selbe hier. Ich hab auf den Dachboden gefunden :D in der alten Ruine (Haus) die wir uns gekauft haben. Bin auch am wieder herrichten des selbigen nur ist bei mir der Schaden nicht so groß, die paar Röhren die gefehlt haben, hatte ich über Ebay bekommen. Desweiteren waren alle Laut & Klangregler hinten abgesprengt, die sind ja vernietet - hab sie jetzt mit Blombendrat wieder fest bekommen.
Jetzt hab ich noch ein Problem das ein Bandfilter MF 601 abgebrochen ist, hat wer ne Idee wo man sowas herbekommen kann oder hat jemand noch ein Teil rumliegen zufällig :roll:
Wäre ganz toll und soll auch net für umsonst sein.
TA & TB gehen Lautstärke (Endstufe) sind ok aber es kommen keine Sender zur zeit rein.


mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 25, 2010 9:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Emil hat geschrieben:
... das ein Bandfilter MF 601 abgebrochen ist...
TA & TB gehen Lautstärke (Endstufe) sind ok aber es kommen keine Sender zur zeit rein.


Wenn ein ZF-Filter fehlt, ist es klar, dass keinerlei Empfang vorhanden ist. Am einfachsten ist natürlich ein Ersatz durch ein Originalteil. Das dürfte aber nur noch aus einem Schlachtegerät zu bekommen sein.

Bei diesem Gerät sind die ZF-Filter Typ 601 und 602 mit einer geringfügigen Verdrahtungsänderung gegeneinander austauschbar. Du kannst also auch ein Filter Typ 602 verwenden, wenn Du im Filter den Bereich des sekundären AM-ZF-Kreises mit dem 1 nF-Kondensator umverdrahtest. Das dürfte die Chancen, ein solches Filter zu finden, aber nur unwesentlich steigern. Ich habe mal nachgeschaut, ich habe leider keins.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, ein ZF-Filter selbst anzufertigen bzw. ein aus einem anderen Gerät stammendes zu modifizieren. Das setzt aber entsprechende Messgeräte und Erfahrung voraus.

Außerdem ist fraglich, was an diesem Gerät noch alles durch Fremdeinwirkung zerstört wurde.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 25, 2010 11:52 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

vielleicht kann Euch auch jemand aus den RFT-Foren (dieses oder dieses) oder aus Jogis Röhrenbude weiter helfen, wenn Ihr nett anfragt...

Viel Erfolg und beste Grüße
DAC324


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 25, 2010 14:48 
Offline

Registriert: Mo Mai 24, 2010 20:41
Beiträge: 12
Danke erstmal,
so ist eigentlich nicht weiter sichtliches durch Fremdeinwirkung zerstört wurden
- die Rgeler waren Verschleißerscheinung da hatten sich nur die Nieten gelöst vom hinteren Regler bei allen. Und an dem MF 601 direckt abgrochen ist er nicht nur die obere Spuhle die wurde zu weit reingedreht und damit aus der halterung herrausgebrochen so das auch der Kern drin nicht mehr hällt, das war auch das Teil was mir entgegengefallen ist als ich es auseinander gebaut hatte.
Waren halt viele Alterserscheinungen über die vielen jahre auf nen unausgebauten Dachboden, wie Schnurrzüge ausgeleiert & Kontakte angerostet und so.
Jo bin auch schon am überlegen den Filter wieder herzurichten, weiss nicht ob ich das hinbekomme die alte abgebrochene Spuhle ist noch vorhandenten.
Wenn ich keinen neuen MF 601 bekomme oder 602 eine neue Spuhle einbaun und von der alten den Kupferdraht aufwickel, müsste doch eigentlich dann hinhaun oder? Ganz so toll sind meine Elektonikfähigkeiten nicht und Messgeräte hab ich auch keine.
Ich weis was nen Elko ist und nen Wiederstand und Schaltkreise gibs zum Glück keine. Kann auch bissel was nach Bestückungsplan ersetzten. Den hattet Ihr ja zum glück in euren Forum.

Vielen Dank DAC324 werd ich machen.

MFG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 25, 2010 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Emil hat geschrieben:
... von der alten den Kupferdraht aufwickel, müsste doch eigentlich dann hinhaun oder? Ganz so toll sind meine Elektonikfähigkeiten nicht und Messgeräte hab ich auch keine.

Ich denke, die Chance, dass das hinhauen würde, sind eher gering, und zwar aus folgenden Gründen:

Erst einmal muss die Induktivität der Spule stimmen. Diese hängt von mehreren Faktoren ab: insbesondere der Windungszahl, dem Durchmesser sowie der Größe und dem Material des Kerns, aber auch vom Abstand der Windungen zueinander, also der Länge der Spule. Unwahrscheinlich, dass das alles übereinstimmt, wenn Du einen anderen Spulenkörper verwendest. Dann müsstest Du die Windungszahl entsprechend korrigieren. Dazu brauchst Du die Möglichkeit, die Induktivität zu messen.

Das ist aber noch nicht alles. Auf jedem Spulenkörper befinden sich zwei Wicklungen, die eine bestimmte Kopplung zueinander haben müssen. Diese wird außer durch den Abstand zueinander auch durch die Lage des Kerns bestimmt.

Und schließlich muss die Spule abgeglichen werden, das geschieht durch Hinein- oder Herausschrauben des Kerns. Normalerweise braucht man auch dazu wieder geeignete Messgeräte. Nur wenn sicher ist, dass nichts anderes defekt oder verstellt ist, hat man die Chance, diese eine Spule auf maximalen Ausschlag des magischen Bandes abzugleichen.

Falls die noch vorhandene Spule nicht zerstört ist, denke ich, dass der Versuch, diese wieder einzubauen, die größten Erfolgschancen bietet. Allerdings habe ich diesbezüglich bei Deinem Kenntnisstand und Deinen Möglichkeiten einige Zweifel.

Apropos Kenntnisstand: Dass in einem Röhrenradio lebensgefährliche Spannungen bis zu etwa 300 Volt anliegen, die auch nach dem Abschalten noch vorhanden sein können, ist Dir hoffentlich klar?

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum