Hab gestern für 5,-€ einen
Rossini 6002 Stereo vom Trödler mitgenommen, der technisch schlechte Zustand war mir dabei durchaus bewusst. Erst hatte ich ihn wegen der Schäden stehen lassen, später hab ich dann die 5,-€ doch geopfert und hab das Gerät noch geholt.
Optischer Zustand soweit ganz gut, Gehäuse, Scheibe, Drehknöpfe Tasten Rückwand u.s.w. alles vorhanden und i.O.
Technischer Zustand schlecht
- Am UKW Tuner hat ein Vandale gewütet, der hat Totalschaden

. Wenn ich da keinen auftreibe hat sich das für das Gerät wohl erledigt.
- 3 von 4 Lautsprechern fehlen, 2 davon hab ich, den einen Hochtöner werd ich schon auftreiben
- Einer von 2 AÜ fehlt bzw. bin mir nicht sicher ober je vorhanden war, dazu später
- alle Röhren ausser der EM84 fehlen, kein Problem
- Die drehbare Ferritantenne fehlt, ich hab noch einen Rossini 5801 Ersatzteilspender, das könnte evtl. die gleiche sein.
Nun zu den Merkwürdigkeiten an diesem Gerät. Eigentlich soll das ja ein Stereogerät sein. Aber die vorhandene Lautsprecherverkabelung lässt darauf schliessen daß die Frontlautsprecher einfach parallel geschalten waren. Wie oben geschrieben ist nur ein AÜ statt zwei vorhanden, von dem zweiten sind die Drähte bündig am Chassis weggeschnitten. Es ist kein Balanceregler hinten am Chassis vorhanden. In dem einen EL84 Sockel scheint keine Röhre gesteckt zu haben, völlig verstaubt, an dem anderen erkennt man daß da eine Röhre drin gesteckt hat. Ist das nun eine Verbastelung vor langer Zeit oder ist das ein Rossini "Light" ? Ich werd nicht so richtig schlau draus, was meint ihr ? Ich werd erstmal gar nichts machen und mich nach einem UKW Tuner umsehen, werd ich dann auch noch bei "Suche" reinsetzen.