Hallo Christian,
da hat jemand am Oszillator gedreht, das wurde vergleichsweise häufig gemacht, um Frequenzen oberhalb von 100 Mhz zu empfangen. Gelegentlich auch in die andere Richtung, da dort der Polizeifunk liegt.
Das kann man in der Regel leicht rückgängig machen, wenn kein anderer Fehler vorliegt.
Der Wildbad hat den UKW-Tuner mit den 2 Röhren EC92. Auf dessen Oberseite befinden sich mehrere Öffungen, unter einer davon ist der Trimmer für den Oszillator. Leider habe ich keinen Lageplan.
Wenn Du Dich traust, kannst Du mal mit einem (isolierten !) Schraubenzieher bei spielendem Gerät durch die Öffnungen hindurch versuchen, den Schlitz des Trimmers zu treffen, zunächst bitte nicht drehen. Durch das Metall des Schraubenziehers wird der Oszillatorkreis schon so stark verstimmt, daß der eingestellte Sender "entfleucht". Wenn Du diesen Effekt bemerkst, hast Du wahrscheinlich den richtigen Trimmer getroffen. Dann minimal verdrehen, am besten mit einem nichtmetallischen Werkzeug. Mit der Drehung sollte sich eine Änderung der empfangenen Frequenz ergeben. Da machst Du nun so viel, bis es wieder stimmt.
Obacht: in dem Gerät kommen Spannungen von bis 270 Volt vor, mach das also nur, wenn Du Dir das auch zutraust ! Am besten betreibst Du das Gerät währenddesen über einen Trenntrafo, soweit vorhanden.
Wohlgemerkt klappt das nur, wenn sonst nichts verbastelt oder anderweitig verkurbelt ist.
Hat jemand hier einen Lageplan davon ? Ich kann auch nicht weiter hier schreiben, da es morgen in den Urlaub geht....
H.
_________________ UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
|